Deutsche Truppen nach Afghanistan!

Ihr schreibt zwar beide Lenin aber offenbar meinte Showbee
Marx und Du Stalin. Die drei werden gern
durcheinandergewürfelt, obwohl sie nicht viel gemeinsam haben.

hi,

neee! ich meine lenin, denn der war es, der in einem gesamtwerk beschrieb, das der imperialismus als endstufe des kapitalismus zu sehen ist (krieerischte form des kap.). bei bedarf suche ich auch gerne mal die quelle raus!

gruss

vom showbee, der auch überhaupt nix von stalin hält!

Hi,

die Quelle ist Lenin’s „Staat und Revolution“.

Gruß RaRo

ich meine lenin, denn der war es, der in einem
gesamtwerk beschrieb, das der imperialismus als endstufe des
kapitalismus zu sehen ist (krieerischte form des kap.).

bei bedarf suche ich auch gerne mal die quelle raus!

„Der Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus“ (1916)

Das ist allerdings nicht auf Lenins Mist gewachsen sondern mit nur unwesentlichen Änderungen aus Rudolf Hilferdings „Finanzkapital“ (1905) übernommen worden, welches seinerseits auf dem Marxismus basiert.

Allerdings hast Du insofern Recht, daß Lenin der erste war, der tatsächlich glaubte der Kapitalismus hätte sich bereits zum Imperialismus entwickelt (und das im feudalen Rußland!). Marx wird wohl im Grab rotieren.