Hallo,
ich suche eine Seite mit deutschen Übersetzungen internationaler Lieder (hauptsächlich französich, spanisch und russisch);
z.B. Afrique adieu von Michel Sardou
Bitte um Hilfe.
MFG
Henning
Hallo,
ich suche eine Seite mit deutschen Übersetzungen internationaler Lieder (hauptsächlich französich, spanisch und russisch);
z.B. Afrique adieu von Michel Sardou
Bitte um Hilfe.
MFG
Henning
leider nicht auf deutsch
Hallo Henning,
auf deutsch hab ich bisher auch nix gefunden.
Eine Seite, die nicht schlecht ist, ist http://www.universound.ca/
Da findest du zB die Übersetzung von Sardou ins Englische oder Spanische, aber leider nicht ins Deutsche.
Gruß
Sticky
hallo Sticky,
danke. Ist ja schon besser zu verstehen (für mich) als das Original. So weiss ich wenigstens, um was es in em Lied überhaupt geht.
Schönen Sonntag,
MFG
Henning
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Henning,
wenn ich Zeit finde, kann ich dir den Sardou-Song ja mal ins Deutsche übersetzen.
Gruß
Sticky
Hallo Sticky,
das wäre zwar lieb, aber i.g. verstehe ich die Sprache der seltsamen Wesen auf der Insel (Von meinen Freunden auch liebevoll Inselaffen genannt) so lala.
Wichtiger wäre mir:
MFG
Henning
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hier ist die 1 A Übersetzung
aus dem Internet:
Afrika leb wohl, Belle Africa. Wohin gehen die blauen Heilquellen Des Tanganyika? Afrika leb wohl. Dein Herz Blutet Samba ebenso, wie er kann. Dein Herz geht weg. Es regnet Vögel in den Antillen Auf Wäldern der Magnolien. Der glühend heiße goldene Busen der Mädchen Geht ganz in der Nähe von meinen zehn Fingern. Musiker von Casamance In den Marabus von Pretoria, Es ist ganz einerlei verrücktes Volk, das tanzt, Als ob er an der Freude sterben wollte. Afrika leb wohl, Belle Africa. Wohin gehen die blauen Heilquellen Des Tanganyika? Afrika leb wohl. Dein Herz
Könntest Du es schlechter? Wohl kaum
))))))
MFG
Henning
‚Afrique adieu‘; ‚Les Ricains‘; ‚Vladimir Ilitch‘
Hallo Henning,
ich habe den Songtext für dich übersetzt:
_Afrika, leb wohl,
schönes Afrika.
Wohin fließt das blaue Wasser
des Tanganjika?
Afrika, leb wohl,
dein Sambaherz
blutet so sehr es kann.
Dein Herz geht fort.
Auf den Antillen regnet es Vögel
auf Magnolienwälder.
Die Mädchen mit ihren heißen goldbraunen Brüsten
gehen zwei Schritte an meinen zehn Fingern vorbei
Von den Musikern der Casamance
bis zu den Marabouts von Pretoria
tanzt ein ganzes verrücktes Volk,
als wolle es vor Freude sterben.
Über den Seen von Malawi
hallt die Nacht wider wie ein Signal.
Für ein Mädchen in Nairobi
spielt ein Trommler im Senegal.
Und von Saint-Louis bis Yaoundé,
von den Salzseen bis zum alten Kenia
tanzt ein ganzes verrücktes Volk,
als wolle es vor Freude sterben.
Afrika, leb wohl.
Deine Holzmasken
haben in ihren Augen
nicht mehr den Glanz von einstmals.
Afrika, leb wohl.
Dort, wohin du gehen wirst,
werden die Feuergeister
für dich tanzen._
Tut mir Leid, dass es nicht tiefsinniger ist 
Zu den beiden anderen Chansons:
Hass oder Ressentiments gegenüber den Deutschen halte ich nicht für das zentrale Thema von Les Ricains. Es handelt sich vielmehr um einen der ersten Songs, in denen Sardou das anspricht, was er später vielfach wiederholt: dass die Franzosen kein Recht zum Antiamerikanismus hätten, sondern den USA für die Befreiung ihres Landes im Zweiten Weltkrieg dankbar sein sollten.
Vladimir Ilitch ist ein kommunismuskritisches Chanson. Sardou singt sinngemäß, dass die seiner Meinung nach hehren Ideale Lenins nicht mit der Politik der greisen Apparatschiks der tatsächlichen Sowjetunion zur Zeit des Erscheinen des Titels vereinbar sind. Er fordert « Lénine, relève-toi, ils sont devenus fous. » (dt. »Lenin, steh’ aus dem Grab auf, die sind verrückt geworden.«)
Gruß
Christopher
1000 Dank!
Hallo Christopher,
mir bleibt, wie man so sagt, vor Freude glatt die Spucke weg! Dass Du Dir solche Mühe gegeben hast finde ich ganz großartig. 1000 Dank!
Afrique Adieu kenne ich schon seit Jahrzehnten, habe es immer gehört, als ich mal wieder diesen wunderbaren Kontinent verlassen mußte. Verstanden habe ich nur den Titel.
Ja, ohne politisch werden zu wollen, was haben diese Idioten in der CCCP und vor allem in der DDR aus den großen Ideen gemacht.
Sardou hat mich Jahrzehnte begleitet - besonders schön fand und finde ich seinen Song Le France, den habe ich damals schon halb verstanden, nun dank der Seite von Sticky ganz - da ist das Englisch sehr einfach.
Schade, dass unsere Schulbildung in der BRD so schlecht war und ist - wie gerne hätte ich Französisch (und Russisch) gelernt. Statt dessen Englisch und Latein - würg!
Danke nochmal, hast mir eine sehr große Freude gemacht.
MLG
Henning
Hallo Christopher,
Sternchen auch von mir. Besser hätt ich es nicht übersetzen können.
Gruß
Sticky