Deutsches Lied mit ca. Oktavumfang

Hallo!

Ich suche für eine Aufnahmeprüfung dringend ein deutsches Lied mit Oktavumfang zum Singen.
Weiß jm was?

Fabian

Hallo Fabian,

du brauchst sicherlich ein deutsches Volkslied. Eigentlich haben sehr viele Volkslieder den Umfang von 1 Oktave. Hier mal eine kleine Auswahl:

Der Mond ist aufgegangen (DER Renner bei Aufnahmeprüfungen)
Die güldene Sonne
Auf, auf zum fröhlichen Jagen
Bunt sind schon die Wälder (auch ein beliebter Prüfungsschlager)
Wer will mit uns nach Island gehn
Alle, die mit uns auf Kapernfahrt fahren
Wach auf, meins Herzens Schöne
Da unten im Tale
Zum Tanze da geht ein Mädel
Es führt über den Main
Es gibt kein schönres Leben
Ich komme schon durch manches Land
Wahre Freundschaft soll nicht wanken

Kleiner Tipp:
Nimm ein Lied, mit dem du wenigstens ein bisschen was anfangen kannst, und versuche es so zu singen, als wäre es dein Lieblingslied.

Viel Erfolg!
Booze

Hi!

Ja besten Dank. Werd mich einarbeiten.
Muss nicht unbedingt Volkslied sein (ist ja nur Lehramt)
Hatte evtl an „Gänseblümchen“ von ganz schön Feist gedacht.

Vielen Dank aber

Fabian

Hat sich das geändert? Früher brauchte man immer ein Volkslied.
Wo machst du denn Aufnahmeprüfung?
Und wa heißt hier „nur Schulmusik“??? Ich finde das mutig!

Gruß,
Booze

Hi!

Ne Volkslied ist nicht nötig. Muss nur deutschen Text haben und Oktavumfang.
In Bremen ist die Prüfung, da ist det nicht soooo schwer. Hab auch schon in Oldenburg bestanden also mach ich mir da jetzt nicht so viele Sorgen (zumal ich da auch gar nicht unbedingt hinmöchte).
Ja ne „nur SChulmusik“ meinte ich eher müsste ich das jetzt an der Hochschule machen sähe das wirklich anders aus aber so passt das schon (hoffe ich doch mal)

)

Fabian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann aber trotzdem viel Glück. So eine bestandene Aufnahmeprüfung macht doch immer auch ein bisschen stolz.
Und viel Erfolg für’s Studium!

Gruß,
Booze

Hallo!

Muss nur deutschen Text haben
und Oktavumfang.

Oh, dann empfehle ich „Yoko Ono“ von den Ärzten, da ist man schneller mit durch.

Zeitgemäß
… empfehle ich, dreist reinzumarschieren, sich breit vor dem Prüfer aufzubauen, tief Luft zu holen und dann aus voller Kehle „54, 74, 90, 2006“ anzustimmen. Das passende Outfit dazu, macht bestimmt einen bleibenden Eindruck. Okay, so bestehst Du vielleicht nicht die Prüfung … aber man wird Dich nicht so schnell vergessen! SCNR :smiley:

*duckundwech*
Sibylle aus M

Ja glaub ich komm auch schon direkt mit Pils unterm Arm rein.

Und jetzt alle:

OHNE HOLLAND FAHR’N WIR ZUR WM…