Deutung eines gruseligen Traumes

Ich hatte einen recht gruseligen Traum. Das ist jetzt zwar schon eine Weile her, doch geht er mir nicht aus dem Kopf. Ich war mit meiner Mutter und meinen beiden Schwestern in einer Halle mit hohen Säulen. Und sie begingen alle Selbstmord. Sie haben sich selbst mit jeweils einem Messer erstochen. Das Komische ist auch noch, dass sie das immer wieder gemacht haben. Sie sind also nicht nur einmal gestorben. Und alles war voller Blut. Der ganze Boden.
Nun würde mich schon mal interessieren, wie man das deuten kann. ^^

Psychologie-Brett? owT
Hier steht nix weiter

Siehe dortige Brettbeschreibung:

Ein Hinweis speziell zur Traumdeutung: Falls Eure Frage die Deutung eines Traumes zum Inhalt hat, dann lest bitte vorher die dafür angelegte FAQ:286. Solltet ihr dennoch eine Interpretation eurer Träume wünschen, bemüht bitte das Brett „Esoterik“.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hi

Schauen wir mal was es da so an Traditionen gibt…
Umso seltener du von deiner Mutter träumst, desto abgenabelter bist du. Verlierst du sie in einem Traum, spricht das von Gewissensbissen, du tust etwas Falsches, denkst daran, und weil es falsch ist, bringst du das „um“ was dir Nahe ist, in dem Fall etwas, das ernährend und fürsorgend ist. Wenn du z.B. ständig zur spät zur Arbeit kommst und das Gefühl hast, bald abgemahnt zu werden, nur weil du morgens noch eine Rauchen musst.

Die Schwester zur verlieren deutet oft auf eine Verschlechterung der Lage hin, bei Männern ist sie oft Symbol der weiblichen Seite oder einer neuen Seite. Was das bei dir ist, musst du selber wissen.

Die hohe Halle mit den Säulen steht wahrscheinlich für irgendetwas, das dir Angst macht oder für eine Autorität, hast du Probleme mit dem Chef? Mit dem Gesetz? Mit Mutti?

Blut bedeutet, dass man um jemanden bangt. Das kann jetzt eine vorherige Emotion sein, oder sich erst durch die Taten der Mutter und der Schwester im Traum ergeben, weil dich das natürlich schockt.

Grundsätzlich hört sich das nach einem Angsttraum an, das heißt, du stehst unter Stress, Druck oder beidem. Eventuell wegen Gewissensbissen.

Das sind so die Richtungen, die es nach deiner Schilderung geben könnte. Was hinkommt und wofür es stehen könnte, das kannst nur du selber wissen.

lg
Kate

Hi,

in unseren Träumen verarbeiten wir die positiven und negativen Sachen was wir am Tag erlebt haben. Deswegen träumen wir manchmal so schreckliche Sachen. Es kann von einem blöden Film kommen, was wir geguckt haben, es spiegeln unsere Ängste wieder.

LG
Amelie

Liebe Kreszentia

Falls Eure Frage die
Deutung eines Traumes zum Inhalt hat, dann lest bitte vorher
die dafür angelegte FAQ:286. Solltet ihr dennoch eine
Interpretation eurer Träume wünschen, bemüht bitte das Brett
„Esoterik“.

Danke für den Hinweis. Der Gedanke, das Anliegen des Posters anderswo als im Psychologie-Brett anzusiedeln, ist mir nicht gekommen.
Der Gedanke, wenn man es schon woanders ansiedelt, dies im Esoterik-Brett zu tun, noch weniger. Du bekommst von mir ein Verblüffungs-Sternchen.
Aber nochmal danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Voltaire

Hinweis zur Klärung
Traumdeutung wird deshalb aus dem Psychologie-Brett hierher verschoben, weil eine Traumdeutung ein persönliches Gespräch zwischen Therapeuten und Klienten erfordert, um eine seriöse Klärung zu erreichen. So jedenfalls ist die offizielle Begründung. Ob die einleuchtet, ist jedoch eine ganz andere Frage.

CJW

Und warum nicht die Verschiebung…
… in Plauderei oder Rätsel- und Denkspiele??
Immer noch verblüfft
Voltaire

Immer noch verblüfft?

… in Plauderei oder Rätsel- und Denkspiele??
Immer noch verblüfft
Voltaire

Dann frag doch mal genau nach, im Psychologie-Brett, warum du immer noch verblüfft bist. Dort sind ja die Fachleute, die dir deine Verblüffung erklären können, warum du immer noch verblüfft bist, dass die Verschiebung ins Esoterik-Brett erfolgt und nicht zu den Brettern der Rätsel- und Denkspiele!!

Wenn man die Psychologie nach den vier Kategorien einteilt: 1) Klinische Psychologie, 2) Pädagogische Psychologie, 3) Organisations- und Arbeitspsychologie, 4) Rechtspsychologie, so wird nach meiner Beobachtung das Psycho-Brett hier in diesem Internet-Forum deutlich dominiert von der klinischen bzw. therapeutischen Psychologie, wo Leute posten, die irgendwelche Störungen bzw. mehr oder weniger starke psychische Probleme haben. Dies trifft aber nicht zu für gesunde Menschen, denn es ist keinesfalls ungewöhnlich, dass der gesunde Mensch träumt und darüber rätselt, ganz im Gegenteil ist das eher eine gesunde als eine krankhafte Reaktion.

Neben der Schul-Psychologie gibt es auch ein breites Feld von esoterischer Psychologie. Unter diese fallen zum Beispiel die Meditation oder ähnliche Begriffe. Weiter fallen im Bereich der Esoterik darunter zum Beispiel Psychokinese, Psychometrie, Psychophonie, Psychofotos, Psychographie, Psychoplastik, Psychotronic und vieles andere mehr, was auch das Gebiet der Parapsychologie betrifft, das im Gegensatz zu den Hunderten von konkurrierenden Therapieschulen ganz außerhalb des psychologischen „Wissens“ zu sein scheint. Dasselbe trifft zu für die sog. „Transpersonale Psychologie“, wie sie von dem US-Philosophen Ken Wilber vertreten wurde, früher.

Nachdem Ken Wilber massiv von Philosophen als auch von Psychologen kritisiert wurde, verwendet er heute statt dem Begriff „Transpersonale Psychologie“ den Begriff „Integrale Psychologie“. Der Verlag, der für die deutsche Übersetzung des Buches mit gleichlautendem Titel verantwortlich zeichnet, schreibt:

„Will die Psychologie die… Psyche in ihrer Totalität begreifen, muss sie über den Alleingültigkeitsstreit divergierender Schulrichtungen hinauswachsen. Sie muss ein integrales Modell entwickeln, welches allen ernst-zunehmenden Theorien und Therapien ihren Platz… zuordnet und aufzeigt, welchen… Beitrag jede einzelne zu einem ganzheitlichen Verständnis des Bewusstseins und des menschlichen Lebens liefert.“ (Ken Wilber, Integrale Psychologie, Arbor Verlag 2001).

CJW