Devolo dLan Wireless extender funktioniert nicht

Hi,

hab seit gestern den Devolo dLan Wireless extender und ihn im Konfigurationsprogramm ins Netzwerk eingefügt. Funktioniert prima, wenn ich mich dann aber mit meinem iPhone in dieses Wlan einwählen will, zeigt er mir es zwar an und er zeigt mir in der Settings-App auch an, dass es volle Signalstärke hat, allerdings empfängt es kein Internet. Also: Signal da, Internet nicht.

Was hab ich falsch gemacht?
Ich wundere mich auch bei 2 Sachen:

1. Der Stecker wird im Devolo Informer-Programm auf meinem PC als „dLan“-Stecker angezeigt, in den Beispielen im Handbuch steht aber dort immer „Wireless extender“
  2. Ich kann das Programm „wireless extender Konfiguration“ - das ist das Programm, das sich anscheinend im Webbrowser öffnet - nicht öffnen; kann ich da die Einstellungen machen, damit es funktioniert?

Achja, ich benutze Windows XP und Software wie der Informer war schon vor dem Kauf dieses Steckers aufm Rechner, wir haben nämlich noch andere, „normale“ dLan Stecker.

Hallo, leider kann ich Dir zu Deinem Problem keine Antwort geben, da ich weder ein Iphone besitze, noch den den Develo Adapter kenne.

Hoffe ein anderes Mitglied kann dir behilflich sein.

MfG
Stefan

Hab ich leider noch nichts mit zu tun gehabt.
Würde aber bei einer betsehenden Verbindung auf die IP Adressen Einstellungen mal schauen. Oder mal beim Router schauen ob er das Repeater Protokoll (WDS) überhaupt sprechen kann.

Grüße

Hallo Andreas,
ich kann Dir in dieser Frage leider nicht weiter helfen. Kenne dLan-Geräte nicht (will sie auch nicht kennen lernen – lehne sie ab, weil sie eine Menge Störstrahlung hinein in den normalen Radiobereich der Kurz-/Mittelwelle produzieren und daher von Funkamateuren sehr stark bekämpft werden – aber das ist ein anderes Thema)…

Liebe Grüße
Georg

Hallo,
sorry, da kann ich leider nicht helfen!
Gruß
Hermine1890

Hi,

hab seit gestern den Devolo dLan Wireless extender und ihn im
Konfigurationsprogramm ins Netzwerk eingefügt.

Sorry, ich besitze keines von diesen Teilen, ich kann Dir nicht helfen.

Generell zeigen die WLAN Balken aller WLAN Geräte - also wohl auch am IPhone - irgendeinen Daumenwert, dass auf einem bestimmten WLAN Kanal *irgend etwas* los ist. Ob das das eigene WLAN ist, das des Nachbarn der dummerweise den selben Kanal belegt, oder die Mikrowelle in der Küche wird nicht unterschieden. Anders gesagt: der Balken checkt nur, ob eine bestimmte Funkfrequenz in der Luft vorkommt, aber nicht, ob sie auch Nutzdaten transportiert.

ANsatz zur fehlersuche:

Ale WLAN Clients - also auch ein IPhone - verursachen ganz am Anfang der Kommunikation zwei wichtige Datenpakete:

• die WLAN Anmeldung (da kommt Verschlüsselung, WPA, blablabla) ins Spiel
  • gleich danach die Aushandlung passender IP Parameter (IP Adresse, Gateway, DNS Server).

Der Repeater wird diese Daten vermutlich/hoffentlich unangesehen an Deine Basisstation (den Internet-Router) weiterleiten, mit freundlicher Bitte um Beantwortung, weil man die notwendigen Tabellen und Schlüssel nur an einer Stelle pflegen möchte. Filze also das Eriegnisprotokoll Deines Routers (sofern er so etwas hat …), auf Meldungen seitens der Verschlüsselung und seitens von IP/DHCP um zu sehen, ob überhaupt Anfragen gestellt werden. Du nimmst dazu zum Forschen am Besten eine funktionierende Station her und schaust, was sie für Spuren hinterlässt. Normalerweise siehst Du eine Authentifizierung unter Angabe der MAC Adresse (das ist irgendeine Zahl wie 00-0D-23-45-56-78, weltweit eindeutig für jedes Gerät, steht oft irgendwo auf dem Gehäuse). Also hat Dein PC eine, und das Iphone hat eine Andere.

Wenn die Schlüsselaushandlung erfolgreich war, schreiben die meisten Router einen Eintrag ins Ereignisprotokoll, sowas wie „00-0D-23-45-56-78 wurde mit WPA angemeldet“ und dann kommt gleich danach die Anforderung einer IP Adresse, und auch die hinterlässt normalerweise eine Spur im Protokoll, sowas wie 00-0D-23-45-56-78 hat zugeordnet bekommen: 192.168.2.123. Wenn Du solche Hinweise finden kannst, kommuniziert das IP Endgerät erfolgreich, und das Problem liegt woanders.

Klappt es nicht, versuchst Du dasselbe an der Baqsisstation ohne den Repeater. Klappt es dann, gibt der Repeater die Verbindungsaufbau-Anforderungen nicht weiter. Eventuell ist er so eigestellt, dass er das selber erledigen möchte, oder die Kommunikation zwischen dem Repeater und der Basis klappt nicht.

Je nachdem wo Du erste ANzeichen einer Fehlfunktion findest geht dann die fehlersuche in die eie oder andere Richtung weiter.

Armin.

Hi!

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, aber sicher die Jungs von Devolo in Aachen. Ich habe bisher einen Extender installiert und da klappte es auf Anhieb. Es kann sich ggf. um einen Übergabefehler vom Internet zum dlan handeln. Hast Du alle Protokolle auf dem Rechner installiert? Kann man ggf. mittels anderem dlan-Adapter ins Internet? Es gibt ziemlich viele Gründe fürs Problem. Ist also recht schwierig zu beantworten.
Gruß
Dirk

Hi,

Es tut mir leid zu den Devolo dLan Wireless extender
kann ich dir keine Tips geben.

Gruß
Michael

hallo,kanst du den rauter\modem per ping oder webseite erreichen ?
gruss
jürgen

Hallo, mit W-Lan kenne ich mich leider noch nicht aus.
Gruß siggi

Keine Ahnung! Ich würd mir vlt das iPhone noch mal genauer ansehen.

Hallo Andreas,

danke für deine Anfrage.

Leider muss ich gestehen, dass ich mich mit der Produktreihe dlan von Devolo nicht wirklich auskenne.

Meine Kenntnisse sind gerade mal so weit fortgeschritten, dass ich weiss dass es ein Power-LAN (Netzwerk über die Stromleitung) von denen gibt und dass dafür aber die angeschlossenen Rechner alle im selben Stromkreis sein müssen.

Daher wollte ich nur mitteilen, dass ich dir leider nicht weiterhelfen kann mit deinem Problem.

Ich hoffe du findest eine Lösung für dein Problem.

Gruss Wissbegieriger Kerl

Wenn Ihnen die exakte IP-Adresse des Adapters bekannt ist, können
Sie diese auch direkt in die Adresszeile eines Webbrowsers (wie z.B.
Microsoft Internet Explorer oder Firefox) eingeben (z.B. 192.168.0.17).

um an alle IP´s zu kommen die in ihren netzwerk sind drücken sie volgende taasten Windows + R dann öffnet sich ein eingabefesnter in denn die cmd ein tragen und enter drücken.
dann öffnet sich ein dos eingabe fenster wo sie volgenes ein tragen

ipconfig/all dann enter drücken

dort sehen sie alle IP´s und mit sicherheit ist die von Ihren Devolo dLAN da bei. die sie dann nur noch in denn IE eintragen und somit zugrif haben auf die einstellungen.

bei weiteren fragen bitte noch mal an schreiben oder nach meiner tel.nr fragen

gruß uwe

Hallo Andreas,
tut mir leid, da muss ich passen.

Grüße
Stefan