3 PCs, 3 dLAN-Adapter, 1 Switch und 1 Modem

Guten Tag,
ich habe ein Modem zuhause und 3 dLAN-Adapter von Develo. Das Modem steht neben dem ersten PC und die anderen beiden stehen in anderen Räumen. Außerdem befindet sich ein dLAN-Adapter in dem Raum mit dem Modem und dem 1.PC und eins neben dem 2.PC. Wenn ich an dem 1.PC i-net haben möchte, dann stecke ich das LAN-Kabel von diesem PC ins Modem. Wenn ich an dem 2.PC i-net haben möchte, dann stecke ich den dLAN-Addapter in die Steckdose, mache das LAN-Kabel vom 1.PC raus und stecke das andere Ende vom dLAN-Adapter in das Modem. Danach stecke ich in dem anderen Raum den dLAN-Adapter in die Steckdose und das andere Ende in den 2.PC. WEnn ich jedoch am 3.PC i-net haben möchte, dann muss ich den dLAN-Adapter vom 2.PC nehmen und ihn in den 3.PC stecken. Also kann immer nur ein PC im i-net sein:
1.Modem–LAN-Kabel–1.PC
2.Modem–dLAN–Steckdose Steckdose–dLAN—2.PC
3.Modem–dLAN–Steckdose Steckdose–dLAN—3.PC

Weil es mir wichtig war, dass wenigstens der 2. und der 3.PC gleichzeitig im i-net sind, habe ich mir noch ein dLAN-Adapter gekauft und ihn in den 3.PC gesteckt. Das hatte ich mir dann so vorgestellt
Modem–dLAN–Steckdose
Steckdose–dLan–2.PC
Steckdose–dLan–3.PC
/1.PC

Doch das funktionierte nicht, da nur ein PC ins i-net konnte. Jetzt habe ich mir überlegt, ein Switch zu erwerben, dass es dann ungefähr so aussehen würde:
Modem–Switch–LAN-Kabel–1.PC
–dLAN–Steckdose
Steckdose–dLAN–2.PC
Steckdose–dLAN–3.PC

Jetzt meine Frage: Würde diese Konstelation funktionieren?
Danke im voraus

PS:Ein (Wlan)Router kommt nicht in Frage.

Guten Tag,
ich habe ein Modem zuhause und 3 dLAN-Adapter von Develo. Das
Modem steht neben dem ersten PC und die anderen beiden stehen
in anderen Räumen. Außerdem befindet sich ein dLAN-Adapter in
dem Raum mit dem Modem und dem 1.PC und eins neben dem 2.PC.
Wenn ich an dem 1.PC i-net haben möchte, dann stecke ich das
LAN-Kabel von diesem PC ins Modem. Wenn ich an dem 2.PC i-net
haben möchte, dann stecke ich den dLAN-Addapter in die
Steckdose, mache das LAN-Kabel vom 1.PC raus und stecke das
andere Ende vom dLAN-Adapter in das Modem. Danach stecke ich
in dem anderen Raum den dLAN-Adapter in die Steckdose und das
andere Ende in den 2.PC. WEnn ich jedoch am 3.PC i-net haben
möchte, dann muss ich den dLAN-Adapter vom 2.PC nehmen und ihn
in den 3.PC stecken. Also kann immer nur ein PC im i-net sein:
1.Modem–LAN-Kabel–1.PC
2.Modem–dLAN–Steckdose Steckdose–dLAN—2.PC
3.Modem–dLAN–Steckdose Steckdose–dLAN—3.PC

Das ist definitiv soweit richtig, da kein privates Netzwerk besteht!

Weil es mir wichtig war, dass wenigstens der 2. und der 3.PC
gleichzeitig im i-net sind, habe ich mir noch ein dLAN-Adapter
gekauft und ihn in den 3.PC gesteckt. Das hatte ich mir dann
so vorgestellt
Modem–dLAN–Steckdose
Steckdose–dLan–2.PC
Steckdose–dLan–3.PC
/1.PC

Doch das funktionierte nicht, da nur ein PC ins i-net konnte.

Meines Erachtens nach ist auch das richtig, da die beiden PCs via Stromnetzwerk nur eine IP-Adresse zugeteilt bekommen würden und somit ein IP-Konflikt entsteht - außerdem auch ein Daten-Crash…

Jetzt habe ich mir überlegt, ein Switch zu erwerben, dass es
dann ungefähr so aussehen würde:
Modem–Switch–LAN-Kabel–1.PC
–dLAN–Steckdose
Steckdose–dLAN–2.PC
Steckdose–dLAN–3.PC

Jetzt meine Frage: Würde diese Konstelation funktionieren?
Danke im voraus

PS:Ein (Wlan)Router kommt nicht in Frage.

Durch diese Anordnung könnten jetzt grundsätzlich x Computer ins Internet welche per LAN angeschlossen sind.
Ich befürchte allerdings, dass die anderen PCs über’s Stromnetz wieder in einen IP-Konflikt kommen würden, da nicht jeder einzeln am Switch angeschlossen ist.

Man könnte allerdings versuchen den beiden Computern fixe IPs manuell zuzuteilen und hoffen, dass dann alle 3 gleichzeitig online sein könnten (was ich allerdings dennoch bezweifeln würde) oder aber eben immer nur einen ans Stromnetz hängen. :wink:

Versuche einmal Möglichkeit 1 und falls es nicht funktionieren sollte dann die 2. Aber funktionieren müsste das ganze in deiner Annahme! :wink:

MfG ABE2000!

Übrigens, was noch wichtig wäre:

Gehe ich der Annahme richtig aus, dass du ein analoges Dial-In Modem verwendest?
Dann müsstest du eventuell noch gesonderte Einstellungen vornehmen!

Bei DSL wäre das kein Problem, da die Verbindung ohnehin ständig steht (ausgenommen man verbindet bzw. trennt manuell, was dann aber selten der Fall wäre!)

MfG ABE2000!

Hallo,
zur genaueren Bewertung was bei dir falsch läuft, bitte auch die Modellbezeichnungen der Geräte durchgeben.

Da du nur von einem Modem sprichst, hast du keinen Router?
Beziehst du Internet über Kabel oder DSL?
Wie werden die IP-Adressen vergeben, automatisch oder manuell? Bei Automatik, welches Gerät vergibt die Adressen?

Ohne Router kannst du nur mit einem einzigen Rechner ins Internet. Entweder du überträgst die Routerfunktion einem Rechner oder du besorgst dir einen separaten Router mit integriertem Switch (was die bessere Lösung wäre). Es gibt übrigens auch Router ohne WLAN, bzw. man kann es abschalten.

Nur einen Switch einzubinden hilft dir nur die Rechner untereinender zu verbinden, der Internetzugang funktioniert aber immer nur mit einem Rechner. Es sei denn du hast mehrere DSL-Leitungen oder dein Provider (welcher?) erlaubt die Mehrfacheinwahl, was in der Regel auch zu Mehrkosten führt.

Dir ist hoffentlich auch klar, dass mehr als zwei dLAN-Adapter die erreichbare Verbindungs-Geschwindigkeit extrem verringern können. Wo es irgendwie möglich ist, sollte man eine Verkabelung bevorzugen.

Grüsse max

ich habe keinen Router.
Das Modem heißt Arcot-DSL-Speed-Modem 200.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das was mit fehlt ein Router? Könnte auch ein Eee-PC von Asus mit Linux als Router fungieren? Und wenn ja, bräuchte ich dann immernoch ein Switch bzw. ein Router?

Hallo,
richtig, dir fehlt ein Router.
http://de.wikipedia.org/wiki/Router
Theoretisch kann das jeder Uralt-PC, einzige Voraussetzung ist, dass mindestens zwei Netzwerkkarten eingebaut sein müssen. Nur dann kann der Router auch routen - nämlich 2 Netzwerke miteinander verbinden und auch gegeneinander abschotten.

Bei den niedrigen Preisen für Standard-Router ist es eigentlich nicht sinnvoll einen PC dafür einzusetzen. Es sei denn, man hat spezielle Anforderungen, die mit Standard-Hardware nicht zu erfüllen sind.

In dem meisten Router ist ein 4-fach Switch eingebaut. Außerdem gibt es immer mehr Modelle, die auch ein eingebautes Modem haben (z.B. die Fritz!Box-Reihe von AVM), dann könntest du auch auf dein DSL-Modem verzichten und hättest nur einen Stromverbraucher am Laufen.