Internetproblem

Hallo erst mal. Also ich habe ein grosses Problem. Und zwar habe ich mir vor einigen Tagen einen Pc gekauft. Er wurde aus gebrauchten Einzelteilen zusammengesetzt.
In diesem Pc sind 2 Netzwerkkarten verbaut und nun mein Problem. Ich komme einfach nicht ins Internet hinein. Habe auch schon mit meinem Internetanbieter telefoniert, dieser ist aber auch ratlos. Woran könnte es liegen, dass ich nicht hineinkomme, bin leider nur ein PC-Leihe und habe nicht die nötige Erfahrung. Vielen Dank fúr Ihre Antwort.

Ich gehe davon aus das du eine DSL Leitung hast, das würde Heißen du hast ein DSL Modem mit Integrierten Router oder getrennt. Wenn ein Router dazwischen hängt musst du wissen wie die Einstellung im Router sind ob er auf DHCP steht was eigentlich Standard ist. DHCP heist der Router vergibt die IP Adresse an die Netzwerkkarte (Rechner), wichtig ist auch die Verbindung mit dem richtigen Kabel einem Kat 5 Kabel. Ich müsste auch wissen welches Betriebssystem sie haben.

Gruß gerd23

Ja ich habe eine 6000er DSL Leitung. Ich habe eine Fritzbox, diese vergibt, ich denke automatisch neue IP Adressen an die Netzwerkkarte. Also es müsste das richtige Kabel sein, da das Internet über unseren momentanen Zweitrechner läuft und auch bei unserem alten Rechner gelaufen ist, ohne Probleme. Das neue Betriebssystem ist windows 8.

Ich gehe davon aus das es fast genauso ist wie unter Win 7 bei Win 8 also Systemsteuerung dann Netzwerk- und Freigabecenter und dann Adaptereinstellung ändern da sind alle Netzkarten aufgefürt. Die bei der kein Kabel drin ist hat ein rotes Kreuz die andere muß davon frei sein darauf mit der rechten Maustaste klicken und dann auf Eigenschaften. Dann auf Internetprotokoll 4 Eigenschaften drücken. Da sollte dann drin stehen IP Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen.

Stimmt unter Windows 8 ist es
wie unter 7. Die beiden Netzwerkkarten sind aufgeführt, aber keine von beiden hat ein Kreuz. Beide sind anscheinend aktiviert. Habe auch schon einmal probiert eine von beiden zu deaktivieren funktioniert aber leider nicht. Eventuell kommen sich beide in die Quere.

• Netzwerkkarte aktiv?

• Kriegst Du eine IP?

• Treiber korrekt installiert?

• DHCP am Router eingestellt?

Beide Netzwerkkarten sind aktiv, lassen sich beide nicht deaktivieren, egal auf welcher ich jetzt drauf bin.
Ja ich bekomme eine IP von meiner Fritzbox zugewiesen kann Sie mit IP config auslesen. Die Treiber habe ich schon mit der Servicekraft meines Internetdienstanbieters kontrolliert, sind auf dem neuesten Stand.

Wie sieht es in den Eigenschaften der Karten aus ist da was eingetragen und sind bei beiden Karten Kabel dran?

Werde morgen einmal den Pc aufschrauben, dann kann ich genaueres zu den Karten sagen- mit oder ohne Kabel. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

Brauchste normalerweise nicht aufschrauben ich meinte hinten am Computer da muss das Kat 5 Kabel an einer Karte dran.

Hallo US77,

für dein Anliegen sind 2 Netzwerkkarten erstmal eine zuviel.
Sind die beiden denn auf dem Mainboard, oder ist vielleicht eine zusätzlich als Steckkarte eingebaut worden.
Ein auf dem Mainboard verbundener Netzwerkanschluss ist meist in der Nähe der hinteren USB-Anschlüsse während eine Netzwerk-Steckkarte weiter unten in einem längeren „Blech“ zu finden ist.
Hast du eine Steckkarte, dann hilft es nichts: PC vom Stromnetz trennen, Gehäuse aufschrauben und diese Karte rausnehmen.
Wenn die Netzwerkanschlüsse jedoch beide auf der Hauptplatine verbaut sind gilt: nur jeweils eine anschließen.
Damit reduzierst du dein Problem zumindest auf einen Anschluss.
Danach kannst du den PC wieder zuschrauben und starten. Schau jetzt mal hinten auf den verbliebenen Netzwerkanschluss. Dort gibt es meist LED’s, die leuchten sollten. Tun sie es? Wenn ja, dann hast du zumindest eine Verbindung zu deinem Switch bzw. Internetrouter und die Sache könnte man jetzt mit Softwareeinstellungen weiter bearbeiten (Stichwort: „IP-Adresse automatisch beziehen“).
Dazu müssten wir hier aber wissen, mit welchem Betriebssystem du arbeitest.
Viel Glück und Grüße
Hawky

Von mir empfohlene, Vorgehensweise:
Netzwerkkarten:
Überprüfen ob aktiviert
Prüfen welche IP zugewiesen ist
Prüfen wie weit ping geht (nur host, lokales Netzwerk oder auch uns externe Netzwerk.
Ping mit IP und DNS Namen der Zieladresse durchführen.
Damit überprüft du ob alle Verbindungen (logische und physikalische) bestehen.
Die Ergebnisse kann Man dann hier posten und analysieren. Damit sieht man dann weiter.

Hallo US77,
kannst Du etwas zu Deinem Netzwerkaufbau sagen?

z.B -> Privider ->Router -&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:C
Um welches System handelt es sich? XP oder WIN7… sind die Netzwerkkarten installiert, oder stecken da noch fest vergebene IP Adresse.

gruß
Stefan

Hallo US77,

das ist ein bisschen wenig Information zur genaueren Analyse. Aber wir können ja mal bei den Basics anfangen:

• hat der Internetanschluss schon mal funktioniert ( mit einem anderen PC z.B.)?
  • ist ein Netzwerkkabel angeschlossen?
  • am PC, wo das Netzwerkkabel eingesteckt ist - leuchtet dort eine kleine Lampe (für gewöhnlich grün)?
  • wer hat das Betriebssystem (vermutlich Windows) installiert?
  • wie stellst Du fest, dass das Internet nicht funktioniert?
  • was wird angezeigt, wenn Du im InternetExplorer oder Firefox www.google.de aufrufst?

Gruß
Schimi

Ja das Kabel ist dort wo ich es anschliesse, entweder an Netzwerkkarte 1 oder 2.

Ja der Internet-Anschluss funktioniert gerade bei unserem momentanen Leihpc und hat auch früher bei unserem Vorgängerpc funktioniert.
Ja ein Netzwerkkabel war angeschlossen, zuerst bei der ersten Netzwerkkarte dann bei der anderen- aber beides funktionierte nicht.
Wenn Netzwerkkabel angeschlossen sind leuchtet auch eine Lampe.
Windows wurde vom ehemaligen Besitzer, also dem der den Pc zusammengebaut hat installiert, es ist Windows 8.
Ich stelle fest, dass es nicht funktioniert, weil sich der Internetexplorer nicht starten lässt,
stattdessen sagt er, dass keine Verbindung zum Internet besteht.

Hallo, danke für die Antwort. Beide Netzwerkkarten sind auf der Hauptplatine fest verbaut, eine rausnehmen traue ich mir nicht zu, da ich erst einmal die ganze Platine ausbauen müsste.Gibt es keine Möglichkeit eine Netzwerkkarte sozusagen der anderen vorzuziehen?

Hallo, also unser Anbieter ist 1und1 - 6000er DSL Leitung. Wir haben eine Fritzbox. Auf dem Pc ist Windows 8 installiert. Beide Netzwerkkarten sind installiert und auf dem neuesten Stand - von den Treibern her.

Netzwerkkarten sind beide aktiviert und lassen sich nicht deaktivieren. Die IP adressen werden von der Fritzbox zugewiesen -automatisch.
Mit dem posten habe ich gerade das Problem, dass ich nicht ins Internet komme und nicht genau weiss, wie ich sonst posten kann.

Geschwindigkeit der Netzwerkkarte von Auto auf 100 Mbits gesetzt