Hallo Experten,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Und zwar wenn ich mit PC2 über PC1 mittels DLINK WLAN Router gewisse Internetseiten aufrufen möchte funktioniert es nicht. www.google.de funktioniert immer aber www.ebay.de geht überhaupt nicht.
Hier die Konfiguration:
PC2 - 192.168.0.102 / DNS gesetzt auf 192.168.0.1 /
Gateway auf 192.168.0.1 / Windows XP Pro
PC1 - 192.168.0.1 / DNS auf 192.168.0.1 / Windows XP Pro / Internetfreigabe (ISDN über Fritz Card)
D-Link624 - 192.168.0.2 / (kein WAN/DSL, dient nur als router)
Interessant wäre auch mal dieser screenshot von einem „TRACERT ebay.de“
screen.jpg
Dort sieht man das ab einem bestimmten Punkt garnichts mehr passiert, aber warum???
Danke im Voraus
Gruss
David
Interessant wäre auch mal dieser screenshot von einem „TRACERT
ebay.de“
screen.jpg
Dort sieht man das ab einem bestimmten Punkt garnichts mehr
passiert, aber warum???
Weil offenbar einer der beteiligten Router hinter ae-22-56.car2… ICMP-Pakete abfängt statt sie an die nachfolgenden Router durchzureichen. Hat aber mit deinem Problem nichts zu tun. Deine Konfiguration ist ok, sonst ginge der traceroute gar nicht erst so weit. Wenn nicht auf deinem Rechner http-Anfragen anders geroutet werden sollten, als ICMP-Anfragen (wobei mir jetzt nicht einfiele, wie das zu realisieren sei, es sei denn, du setztest einen Proxy ein), liegt das Problem nicht bei dir. Sind es denn noch andere Webseiten, auf die du nicht zugreifen kannst? Oder kann das Problem temporärer Natur sein?
Gruss
Schorsch
Hallo Schorch,
das ist ja das lustige auf meinem hauptrechner, dem gateway kann ich die seite problemlos aufrufen. davon betroffen sind einige weitere seiten, vor allem die immer relativ viel laden z.b. wetter.com und noch einige andere. ich bin langsam mit meinem latein am ende.
Gruss
David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
screen.jpg
Bäh.
Dort sieht man das ab einem bestimmten Punkt garnichts mehr
passiert, aber warum???
Weil offenbar einer der beteiligten Router hinter
ae-22-56.car2… ICMP-Pakete abfängt statt sie an die
nachfolgenden Router durchzureichen. Hat aber mit deinem
Problem nichts zu tun.
Doch, vermutlich ist das genau das, was eine fuktionierende Path MTU Discovery kaputt macht.
Oder kann das
Problem temporärer Natur sein?
Eher nicht. Ein herapsetzen der MTU intern sollte einen funktionierenden Workaround ergeben.
Sebastian
Problem nichts zu tun.
Doch, vermutlich ist das genau das, was eine fuktionierende
Path MTU Discovery kaputt macht.
Meine Güte. Was für schweinische Dinge es gibt, von denen ich noch nie was gehört habe. Steh ich da wie ein Waisenknabe. Nun, http://www.nabooisland.com/publications/pmtud/ hat mich glücklicherweise aufgeklärt.
Oder kann das
Problem temporärer Natur sein?
Eher nicht. Ein herapsetzen der MTU intern sollte einen
funktionierenden Workaround ergeben.
Oben erwähntes Dokument empfiehlt als Alternative dazu noch die Website bzw. den Server links liegen lassen. Wär mir persönlich irgendwie sympathischer.
Gruss
Schorsch
Hey,
Problem nichts zu tun.
Doch, vermutlich ist das genau das, was eine fuktionierende
Path MTU Discovery kaputt macht.
Eher nicht. Ein herapsetzen der MTU intern sollte einen
funktionierenden Workaround ergeben.
kannst du mir das vielleicht nochmal verständlich erklären, bin ein newbie was netzwerke angeht musst du verstehen
.
Also wie bekomme ich mein Path MTU Discovery wieder in Ordnung?
Wie kann ich meinen MTU herabsetzen??? *verwirrt kuck*
Gruss
David
kannst du mir das vielleicht nochmal verständlich erklären,
bin ein newbie was netzwerke angeht musst du verstehen
.
Na, wenigstens bin ich nicht der einzige, der bei Begriffen wie ‚Path MTU Discovery‘ dasteht wie der Ochs vorm Berg…
Wie kann ich meinen MTU herabsetzen??? *verwirrt kuck*
In deinem DLink-Router. Guckst du im Handbuch oder im Internet, z. B. http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=dl…
HTH
Schorsch
Im Dlink router kann ich unter dem Punkt „WAN“ die MTU ändern. Aber das hat scheinbar keine Auswirkung, weil der Router doch nicht per WAN an DSL dranhängt. Sondern die Internetverbindung am Gateway dran ist. Und der Router nur die Pakete von meinem PC2 zum Gateway routet. Oder versteh ich da jetzt was falsch? Muss ich die MTU vielleicht an meinem PC2 umstellen?
Im Dlink router kann ich unter dem Punkt „WAN“ die MTU ändern.
Aber das hat scheinbar keine Auswirkung, weil der Router doch
nicht per WAN an DSL dranhängt. Sondern die Internetverbindung
am Gateway dran ist. Und der Router nur die Pakete von meinem
PC2 zum Gateway routet. Oder versteh ich da jetzt was falsch?
Muss ich die MTU vielleicht an meinem PC2 umstellen?
Logisch, war ich wieder etwas vorschnell. Bei dir dürfte der Flaschenhals die MTU-Grösse auf dem Rechner mit der Internetverbindungsfreigabe oder auf dem dahinterliegenden Client sein. Dafür wirst du wohl in der Registry eines dieser Rechner rumpfuschen müssen. Hier dürfte folgende Google-Suche dir weitere Anhaltspunkte liefern: http://www.google.de/search?hl=de&q=internetverbindu…
Scheint mir ganz brauchbar zu sein: http://www.dslteam.de/faq/artikel009r14.html
HTH diesmal besser
Schorsch
Hallo,
es funktioniert. Habe den MTU mit dem Programm Dr. TCP auf 1472 gesenkt und nun funktiniert alles wunderbar (Nach der Änderung sollte man nur den Neustart nicht vergessen
)
DANKEEEE