Hallo zusammen,
ich habe eine Netgear FVS 318 VPN Firewall und einen Netgear WG 602 Wireless Access Point. Das Netz scheint zu stehen, ich kann beide Geräte anpingen, aber ich bekomme die Meldung Server nicht gefunden, wenn ich aufs Internet zugrefen möchte. Die Firewall hat ne IP 192.168.9.1, der Accesspoint 192.168.9.227. Beide Notebooks (gleiche Fehlermeldung bei beiden) stehen auf automatischer Zuweisung der IP.
Ich habe diese Einstellungen so von einem Bekannten übernommen und weiss leider nicht wo ich suchen soll.
Danke für Eure Hilfe
Andreas
Hallo,
nur um Missverständnisse auszuschließen:
Ein DSL-Modem hast du ?
Wie ist das ganze verkabelt ?
Netzwerkeinstellungen ?
Subnetzmaske ?
Default Gateway ?
MAC-Filter ?
WLAN-Verschlüsselung ?
Um welches Betriebssystem geht es überhaupt ?
Gruß,
Klaus
Hallo,
ich versuch mal alles zu beantworten :
a) DSL-Modem ist vorhanden, Zugang per Kabel funktioniert ja auch.
b) Internet vom Modem in den Router, von einem der 8 Ausgänge dann zum
Access Point.
c) Netzwerk wird vom Notebook erkannt, Einwahl ins Netz möglich. Browseranwahl Router mit 192.168.9.1 funktioniert, kann mich auch in
die Routersoftware einloggen.
Browseranwahl auf den Accesspoint mit 192.168.9.4 funkt auch wie beim
Router
d) Accesspointeinstellungen:
DHCP Client „disable“
IP „192.168.9.4“
Subnet "255.255.255.0
Default Gateway „192.168.9.1“
e) WEP „Mix“ „64bits“
f) Router basic setting
Internet IP address „get dynamic from ISD“
DNS address „get dynamic from ISP“
Routers MAC „use default address“
g) MAC-Adressen hab ich nirgends eingetragen
h) 2 Laptops im Einsatz :
Betriebssystem 1 - XP prof
Betriebssystem 2 - XP home
Ich würde mich freuen, wenn Du damit was anfangen könntest…
Danke
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
a) DSL-Modem ist vorhanden, Zugang per Kabel funktioniert ja
auch.
Hmmm… DSL-Modem - Kabelinternet?
Könnte allenfalls hier der Hund begraben sein?
DSL Signale (ob nun ADSL/SDSL/XDSL… whatever) werden über den Telefonanschluss gesendet. Kabelinternet jedoch über TV-Kabelanschlüsse.
Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, so hast du TV-Kabel-Internet Access. Falls du nun aber via DSL ins Netz willst, so muss dein Telefonanschluss von deinem Telefonanbieter „aufgeschaltet“ werden. In diesem Falle wäre die beste Lösung wohl vorab mit deinem/deinen Anbieter/n zu sprechen.
Es grüsst
Pete
Hallo,
ich vermute, er meint mit Kabel das Netzwerkkabel.
Gruß,
Klaus
Hallo,
prüfe mal die Einstellungen der WLAN-Karte, ob der default Gateway stimmt. Ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob dort die IP des Routers, oder die IP des Accespoints eingetragen werden muß.
Und schau mal in die Routerkonfiguration, ob die Einträge für DNS mit den Angaben deines Internetproviders übereinstimmen.
Falls es dann immer noch nicht geht, würde ich mal DHCP aktivieren, und die WLAN-Karte entsprechend auf „automatische IP-Zuweisung“ umstellen.
Die Einstellungen werden erst nach Neustart von XP wirksam, auch wenn es Windows nicht immer verlangt.
Gruß,
Klaus
Hallo und Danke für Eure Beteiligung,
aber das ist nicht das Problem.
WLan hat auch schon funktioniert. Ich vermute dass es irgendwo in den IP Zuweisungen liegt.
Kennt vielleicht jemand eine Webseite, die einem bezüglich der IP Einstellungen in der Kombination Router/Firewall-Access Point/Laptop helfen kann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]