Netzwerktopologie - Server anschießen?

Hallo,

Kann bei der Stern, Ring, Bus und Baumtopologie jeweils ein Server angeschlossen werden? Wenn ja wo?
Weil ich nur Beispiele ohne Server gefunden habe.

Danke

Hallo,

Hallo,

Kann bei der Stern, Ring, Bus und Baumtopologie jeweils ein
Server angeschlossen werden? Wenn ja wo?

Äh … ?

Dir ist schon klar das ein Server nur ein Programm ist das auf eine gewisse Anfrage horcht und dann Handelt wenn nötig (FileServer Webserver DBServer ).

Solange der Rechner den Rechner irgendwie ansprechen kann , kann dort auch ein Server laufen .

Dann gibt es noch die MainFrame TerminalClient version , wo der MainFrame der Hauptrechner ist und der Rest nur Ausgabe und Eingabe ist . Da ist der MainFrame der DesktopServer des ganzen .

Danke

So ganz ist mir nicht klar wo der Hacken ist ?

Ist doch eine ganz Normale Frage? Welcher Hacken?

Die Antwort ist also „Ja“ und „egal Wo“?

„Dir ist schon klar das ein Server nur ein Programm ist“ oder ein PC

Hallo ,

Ist doch eine ganz Normale Frage? Welcher Hacken?

Naja , ich denk so an ISO Schicht Model
und da war mir nicht gleich klar auf welcher Schicht du warum Fragst
das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun .

Das so wie , kann ich in einem Stromkreis ein Verbraucher anschliessen .
Und da kommt einen doch der Gedanken , das es vielleicht ein Grundverständnissproblem gibt oder ob es nur die Hausaufgabe war .

Es war also die Hausaufgabe .

Hallo auch,

Server angeschlossen werden?

Einer oder mehrere.

Wenn ja wo?

kommt drauf an.

Wie ist dazu die Quelle und der Zusammenhang?

Gruß
h.

Hallo,

Genaugenomen nein.

Gruß
h.

das hat nix mit pc zu tun ,
eher was mit netzwerkinterface .

ich sag nur die NAT Festplatte , die kein PC ist, aber wunderbar Speicher hat.
Router sind auch keine PC , machen aber das gleiche, es läuft auf mini linux ein programm was horcht.

Nur weil bei Windows immer gleich ein ganzer PC verschwindet
und kein normales windows läuft, ist das bei linux etc
schon ganz anders , da gibts dann auch X benutzer uznd bei jedem läuft was anderes und das parraaalllel und so und von mir aus als desktop oder server oder oder
jenachdem welches programm wo lauscht . ohne lauscher kein server ,
mechanisch kenne ich das noch nicht .

http://de.wikipedia.org/wiki/Topologie_(Rechnernetz)

Hi …

Server angeschlossen werden? Wenn ja wo?

Sofern Du im Bereich der üblichen Computernetze bleibst (irgendwelche Management- und Systembusse haben andere Regeln, aber da gibt es eigentlich keine Geräte die man „Server“ nennt), ist ein Server ein ganz normaler Netzwerk-Teilnehmer, so wie Clients (PCs), und Netzwerkdrucker und sowoeso alles Andere was als Endgerät im Netzwerk hängt auch.

–> Du kannst den Server anstecken wo Du willst.

Hin und wieder ist es aber aus Gründen der Lastverteilung oder anderen gründen (physikalische Sicherheit, z.B.) sinnvoll, den Server z.B. da hin zu stellen, wo der Großteil es Netzwerkverkehrs vorbeikommt, daher fidnen sich Server meistens (verkehrstechnisch, nicht unbedingt geografisch) in der Mitte der Netzwerke, und oft in speziell gesicherten Systemräumen.

Einen guten Aufstellungs- und Anschlusspunkt auszuwählen fällt eher unter den Begriff „Optimierung“, was umso wichtiger wird, je häher man das Netz an seine Bandbreitengrenzen fährt, und dass man Server in der Regel so einsperrt dass nicht jeder an ihnen herumfummeln kann wie er grad will ist auch an sich trivial und logisch.

Aber das hat mit der prinzipiellen Frage, wo man rein technisch anschießen kann, nichts zu tun.

Danke

Gruss Armin

„Genaugenomen nein“ Was soll so eine Antwort nutzen?

Und nein es ist keine Hausaufgabe

Ok, da steht „Jedes Endgerät ist mit dem Verteiler verbunden“ das sollte Deine Frage beantworten.

Hallo auch,

„Genaugenomen nein“ Was soll so eine Antwort nutzen?

Viel, wenn Du aufmerksam liest!

Zum anderen hast Du an falscher Stelle im Thread hier geantwortet, das hilft dann auch nicht weiter :wink: Aber sei es drum.

Und nein es ist keine Hausaufgabe

Aha.
Zurück zu Deiner Frage: „Kann bei der Stern, Ring, Bus und Baumtopologie jeweils ein Server angeschlossen werden?“
Diese Frage wäre insich schonmal irgendwie sinnfrei. Du verweist selbst auf einen wikiartikel in dem MEHRERE Rechner bereits in jeder Topologie vorhanden sind.
Du KANNST natürlich auch nur EINEN anschliessen. Dann kannst Du zwar nur mit Dir selbst kommunizieren, aber das würde gehen.
Wie Du siehst Du müsstest schon etwas genauer sein :wink:

Wenn ja wo?

DAS siehst Du an den Bildchen im Wikiartikel doch sehr schön.

Auch das ist SO nicht richtig. Im Wikiartikel ist von Rechnern die Rede. Ob Du da irgendein Serverbetriebssystem oder ein Clientbetriebssystem oder sonstige „Rechner“ angeschlossen hast ist wieder was anderes. DESHALB kam ja auch schon der Wink mit dem Zaun nach dem Schichtenmodell.

Gruß
h.

Der Verteiler ist doch nicht der Server. Verteil nur die Daten der anderen PCs

An der Switch kommt dann der Server?

Wenn die mehrer Rechner die Server sind, aber nicht wenn die Rechner Client sind

Hallo,

Der Verteiler ist doch nicht der Server. Verteil nur die Daten
der anderen PCs

Du wirfst leider immer noch viel zu viel mit Worten um Dich, die Du anscheinend noch nicht verstanden hast! Bitte lies hierzu nochmal GENAU die Wikiseite durch!

Es ist egal ob Du einen Server, einen Rechner, einen PC, ein Tablet, ein iPhone oder sonst was nimmt. Im Umfeld der Topologiebetrachtung ist ALLES ein Rechner. Es geht hier nur um die STRUKTUR der VERBINDUNGEN. Je nach Endgerät (=Rechner) können die untereinander verbunden sein oder eben auch nicht und nur mit dem Verteiler (=Switch oder Hub).

Schau Dir dazu ggf. auch nochmal http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell an. Dann kommst Du ggf. nicht mit den Vokabeln so durcheinander :wink:

Gruß
h.

DIe Frage war unverständlich gestellt. Hab gemeint, ob man zusätzlich zum Rechnernetz mit mehreren PCs einen Server anschließen kann

Ein Server ist auch nur ein Rechner. Wo Du den anschliesst hängt von der Topologie ab.