Hallo zusammen!
Ich habe mir von sunrise einen DSL anlschluss zugelegt und dazu das Zyxel 660h (kein WLAN) bekommen (keine extrakosten). Da ich noch das Zyxel P320w besitze, möchte ich dies mit dem 660h verbinden, damit ich auch wlan habe. Konfig also:
Telefonbuchse=>660h=>p320w
Das problem: Trotz Internetverbindung (LAN über das 660h) bekomme ich über das p320w keine WAN verbindung (blinkt orange).
Kennt ihr eine Lösung? Ich bräuchte diese schritt für schritt, da ich echt kein Netzwerk Hirsch bin.
Ich danke euch für eure Hilfe!
aleine von Verständnis geht auch a WLAN Zyxel kein
WAN denn das macht doch schon der 660H. Wie wäre es
denn wenn du deinen WLAN Zyxel an der Telefonbuchse
nutzt?
Leider kenne nur Konfig bei Cablecom.
Ich musste ein neues Drahtloses Netzwerk einrichten unter Netzwerk da es ja eine neue Internetverbindung ist.Schau mal in Internetoptionen nach. Sicher hast du auch ein Username und ein Passwort bei Sunrise.
Anrufen bei Sunrise ist sicher das BESTE.
Smile
LG Pia
Hallo Hajo! Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Das problem ist, dass das p320 keinen anschluss für ne Telefonbuchse (RJ45?) hat. Ich könnte das p320 natürlich über LAN miteinander verbinden, (gesagt getan… gleiches problem).
Nun taucht auch ein 2tes problem auf. Wie kann ich auf den 2ten router zugreifen? der 660h hat ja automatisch 192.168.1.1
Zum konfigurieren müsste ich die IP vom 2ten router wissen. Wie finde ich das denn raus?
Danke für die schnelle Antwort!
Internet über LAN kabel funktioniert ja. Mich interessiert, wie ich das WLAN am 2ten router zum laufen bringe. Das hat glaube ich nichts mit sunrise zu tun, sondern liegt zwischen modem und wlan router. Hast du Ideen?
Danke
Martin
Danke für die schnelle Antwort!
Internet über LAN kabel funktioniert ja. Mich interessiert, wie ich das WLAN am 2ten router zum laufen bringe. Das hat glaube ich nichts mit sunrise zu tun, sondern liegt zwischen modem und wlan router. Hast du Ideen?
Danke
Martin.
Hi Pia!
Ich habs selber lösen können, danke Dir!
Habe den p660 in bridge mode verstetzt und dann hat der wlan router nach neukonfiguration mit dem Wizard die „WAN“ verbindung erkannt und nach den Zugangsdaten gefragt und tadaa!
Schönen aufenthalt in den USA!
Martin
Hi Martin
leider kenne ich mich nicht mit 2 Router aus da ich z.Zt. in
USA bin kann ich nichts für dich tun.
Schönes Rest-WE
Pia
Hi Pia!
Ich habs selber lösen können, danke Dir!
Habe den p660 in bridge mode verstetzt und dann hat der wlan
router nach neukonfiguration mit dem Wizard die „WAN“
verbindung erkannt und nach den Zugangsdaten gefragt und
tadaa!
Schönen aufenthalt in den USA!
Martin
Schön zu lesen das du es lösen konntest.Man/frau lernt nie aus.
Tschüssli
Pia
Hi Martin
leider kenne ich mich nicht mit 2 Router aus da ich z.Zt. in
USA bin kann ich nichts für dich tun.
Schönes Rest-WE
Pia
Hallo als erstes mußt du das Zyxel 660H so einstellen (über LAN) mit einem PC ins Internet kommst, wenn das klappt dan mußt du das Zyxel P320w über ein lan Kabel mit dem Zyxel 660H verbinden beide Router mußt du auf Feste IP Konfigurieren. Das heißt wenn das 660H eine 192.168.0.1 hat muß das 320W eine 192.168.0.2 haben dann nehme deinen PC und geh erst über ein LAN Kabel an das 320W ran um das WLAN einzurichten. So müßte es funktionieren.
Hallo,
vorweg die Gegenfrage: warum benutzt du nicht deinen WLAN Router P320w ? Dann hast du doch das gewünschte WLAN!
Wenn du aber doch den 660h einsetzen willst, kannst du den P320w als „WLAN-Client“ installieren (ich weiß leider nicht, ob dein Zyxel-Router dafür vorgesehen ist). Dazu wird eine Ethernet-Verbindung zwischen beiden Routern gelegt (mit Patch-Kabel).
Die WLAN-Client Konfiguration muss im P320W eingestellt werden. Wie das geht, weiß ich leider nicht, weil ich das Teil nicht kenne.
Ich habe an meinem WLAN Router Fritz 7270 über Ethernet eine Etage tiefer meinen alten WLAN-Router 7170 als WLAN-Client eingesetzt. Habe also zwei WLAN-Router um die WLAN-Reichweite zu vergrößern.
Die entscheidenden Einstellungen in der 7170 sind „Anschluss: Internetzugang über LAN 1“ (und nicht über DSL).
Außerdem die Betriebsart: „Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)“
Es sind noch mehr Einstellungen notwendig.
Wenn das mit dem WLAN-Client nicht klappt, kannst du an deinen 660H einen Accesspoint anschließen. Damit hast du auch WLAN.
Google mal nach WLAN-Client.
Gruß
Dieter
also um mal alles ganz genau zu verstehen, wozu genau
brauchst du die Telefonbuchse(es ist RJ11 für analog)?
Nutzt du deinen 660 auch zum telefonieren?
Beim 320w mußt du erstmal schauen ob der auch einen
WAN-Port hat, das erfährst du am leichtesten wenn du
mal in die Anleitung schaust.
Hallo,
also benutze doch einfach nur den p320w und richte - siehe Handbuch - das Netzwerk mit dem - wie ich finde - einfachen Installationsassitenten ein. warum erst vom Router zu einem Router, den Du aber als Repeater definieren musst, weil zwei Router hintereinander funktioniert nicht. Der zweite Router muß wissen, dass er ein Verteiler ist und nicht als Single Router arbeitet. Da ich jedoch die Geräte nicht im Detail kenne, kann ich hier keine Schritt-für -Schritt Anleitung geben.
Sorry. Vielleicht helfen die HAndbücher jeweils weiter.
Viel Erfolg dennoch.
Gerda
660h mit dem INternet verbinden.
interne IP-Adresse und gefundene DNS-Serveradressen notieren.
Man muss dem p320w eine Adresse im Netzwerkadressbereich des 660h geben und die IP-Adresse des 660H beim p320w als Gateway eintragen.
Dann verbindet man die beiden Router miteinander.
Nicht über Telefonbuchse sondern via Netzwerkkabel von Port zu Port. Das muss man ausprobieren.
Dem PC gibt man eine IP-Adresse ebenfalls im Netz der beiden Geräte und trägt bei PC als Gatewayadresse die Adresse des P320W ein.
Nun noch google.de pingen um zu schauen, ob die DNS-Auflösung funktioniert.
Wenn nicht beim p320w und beim PC die DNS-Server eintragen, die beim 660h gefunden wurden.
Zur Fehleranalyse von jedem Gerät die IP-Adressen des anderen Geräts und die des PC pingen.
Alles klar?
Viel Erfolg.
wünscht der
UDLA
Variante 1: Deine Konfiguration; jetzt verbindest Du das 660h mit dem P320w, wichtig ist, dass Du beim P320w nicht die DSL Dose verwendest, sondern einen normalen Netzwerkanschluss, wenn Du möglich solltest Du die Router Funktionen (WAN-verbindung) auch deaktivieren, da der P320w nur als WLAN-Accesspoint (Switch) arbeiten soll
Variante 2: Du konfigurierst den P320w mit den Zugangsparametern von Deinem sunrise Account und stellst den 660h in die Ecke.