Hallo ihr Wissenden,
morgen kommt der ALICE-Mann und bringt 4000 Stück DSL mit. Soweit der Plan.
Heute sind wir (eine vierköpfige WG) noch Kunden bei MediaNet, die uns mit dem Auslaufmodell einer ISDN-Flatrate speisen.
Was wir betreiben möchten:
- 2 analoge Telefone
- 2 Desktop-PCs
- 2 Laptops
Die 4 Computer sollen alle über eine WLAN-Verbindung ins Internet kommen, aber darüber reden wir später
Das ISDN wird im Moment wie folgt verteilt:
TAE->ISDN NT->TA 33 USB Telefonanalage-> a) 2 Rechner; b) 2 anal. Telefone
Von Alice haben wir zugesandt bekommen:
- 1 Splitter
- 1 NTBA
- 1 ADSL-Modem
Außerdem habe ich noch aus anderer Quelle ein Arcor (bzw. ZyXEL) DSL WLAN-Modem 200 nachgeworfen bekommen, mit dem ich nun die DSL-Leitung auf die Rechner zu verteilen hoffe.
Da ist auch schon das erste Problem. Vom Splitter geht ein Kabel in einen, wenn ich richtig informiert bin, RJ-11-Anschluss des ADSL-Modems von Alice. Dieser ist etwas kleiner als ein gewöhnlicher „Netzwerk-Anschluss“ (RJ-45?), wie der Arcor/Zyxel-Router einen hat. Damit kann ich also den blöden Splitter nicht direkt mit dem Arcor-Router verbinden, was mir den Stress ersparen würde.
Meine erste Idee ist jetzt ein Adapter von RJ-11 auf RJ-45. Soll es wohl geben, hab aber schon was gelesen, von wegen, dass man das bei diesen Telefonie/DSL-Geschichten nicht einfach verwenden kann.
Zweite Idee: Ich verbinde das Alice-Modem mit dem Router mit Hilfe eines LAN-Kabels?! Kann man das einfach machen oder beißen sich die Geräte dann irgendwie gegenseitig tot?
Ich wüsste auch nicht, ob ich das bei dem Router ankommende Kabel dann an den RJ-45-„DSL“-Anschluss oder an den RJ-45-„LAN“-Anschluss anschließen sollte… HILFE!
Ich stelle mir das jetzt so vor:
TAE->Splitter-> a) ISDN NT->TA 33 USB->Telefone
b) Alice-Modem->Arcor-Router->alle Rechner
Wenn ich richtig rechne, dann brauche ich das NTBA von Alice gar nicht, weil wir von unserem alten Anbieter noch das ISDN NT haben. Ist das richtig?
Also: wie integriere ich den DSL-Kram am geschickesten in unser bestehendes Anschlusssystem?
Vielen Dank allen Ersthelfenden und Gruß,
Tim