DSL-Router von der Telekom. Routing bei T-Online?

Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem, für mein kl.
Heimnetzwerk passenden Router-Switch. Bei
http://www.ciao.com/testberichte/2311999/Pid/1,9,540…
bin ich auf den Teledat T-DSL Router Comfort gestoßen, der ja
baugleich mit dem Zyxel sein soll.
Die Meinungen dazu sind alle positiv, d.h. einfach zu konfigurieren und
sonst alles gute Qualität.
Wieso wird dieses Teil denn nicht empfohlen, wenn hier im
Forum nach einem brauchbaren Heim-Router gefragt wird ???

Es ist immer nur von Netgear oder anderen Exoten die Rede.
WIESO?
Also, kann ich das Teil von der Telekom für meine Zwecke
nehmen? Kann ich diesen Router genausogut auch für andere
DSL-Anbieter nutzen? Läuft der unter Linux?

Jetzt kommt aber ein ganz anderes Problem dazu. Folgendes ist
ein Kommentar von ciao:
" UPDATE 09.07.2002:
2 Tage nach Geburt meiner Tochter, meiner ersten, kam ich wieder dazu, meinen Rechner einzuschalten. Mal wieder ein gewohntes Bild:
INTERNETZUGANG WEG! Siehe dazu meinen Bericht über die Flatrate und die Telekom…
Nach diversen Anrufen bei Telekom (Firma 1) und T-Online (Firma 2, die mit Firma 1 aber auch gar nichts zu tun hat - ich nenne beide mal „Ron Sommer’s privates Post-Spiel“…), war ich dann soweit, daß wir uns einigten, daß die Telekom von extern meinen „Port“ überprüft und gegebenenfalls „resetet“.
Das hat auch funktioniert.

Und eine WICHTIGE Info gebracht!!!
T-Online hat mir gestern eröffnet, daß der von der Telekom (andere Firma! Aber ich nenne beide mal „POST“, was die Telekomiker sicherlich sehr ärgern wird, aber die ärgern mich genauso :o) erworbene ROUTER von T-ONLINE NICHT ERWÜNSCHT UND SUPPORTED WIRD. DESGLEICHEN DER ZUGANG ÜBER DFÜ-NETZWERK, DA MICROSOFT ANGEBLICH LIZENZEN GESPERRT HÄTTE UND SIE KEINE INFOS MEHR BEKOMMEN… (glaubhaft???)
Im Fehlerfall jedenfalls ist man gezwungen, den Router herauszunehmen und das ganze System von LAN auf T-Online-Software 4.0 umzustellen, dann sind sie wohl gestimmt, denn dieser Zugang ist gefordert! Ihr kennt sicher den Aufwand und die Unnötigkeit, sich diese Software zu installieren…

*** Riecht verdammt nach Spyware, gell??? ***

Ich fragte darauf, wieso die T-ONLINE AG dann unter Ihrer Homepage im Online-Shop diesen zum Verkauf anbiete… Unverständnis am anderen Ende der Leitung, das könne nicht sein, ich solle mal die URL sagen (lustig, wenn der Anschluß nicht mehr funktioniert…).

Jedenfalls ist wohl Fakt: T-Online erlaubt Routernutzung nur bei Ihrem Tarif „T-DSL 1500“, da dieser für kleinere Firmennetzwerrke gedacht ist.
Privatnutzer dürfen Router nicht verwenden, wobei die Nutzung im Moment noch geduldet wird (lachmmichtot).
Anmerkung nochmals: Ich habe den Router zu Zeiten, wo DSL 1500 noch nicht mal ein Gedanke war bei T-Online gekauft, aber Vertrieb macht ja angeblich die böse Telekom.

Falls Ihr mal Schwierigkeiten mit Eurem Anschluß bekommen solltet und T-Online sich weigert, Euch zu helfen, weil Ihr eine Router-Konfiguration habt, dann ist allein die Telekom schuld (also die Post, wie T-Online :o) und Ihr, daß Ihr statt für jeden Rechner einen eigenen DSL-Anschluß nur einen habt und ihn aufteilt! Denn das ist verboten, bringt es doch kein Geld in die Kassen.

Das Upgrade auf T-DSL 1500 FLAT für angeblich weitere 10 Euro im Monat hat dann auch noch einen Haken:
Maximales Transfervolumen (im Gegensatz zum DSL 768) von 5 Gigabyte pro Monat. Jedes Megabyte mehr kostet 1,49 Cent… Auch da wird wieder nur Geld gedruckt.

Meine Empfehlung kann heute nur noch heißen:
Weg von T-Online, hin zu einem vernünftigen anderen Provider, die gibt es ja mittlerweile zu Hauf.

KEIN WUNDER, DASS DIE T-AKTIE SO SCHLECHT STEHT.
BEI DEM SERVICE (ja wo isser denn?) VOLLKOMMEN KLAR; HERR SOMMER!
Nicht nur Leistung muß sich wieder lohnen in diesem Land, sondern Lohn muß wieder Leistung nach sich ziehen, und Lohn bekommt die Telekom und T-Online für einen ISDN-XXL-Anschluß mit T-DSL-FLAT von mir ohne jegliche Nutzung bereits rund 60 Euro…
Und was ist der Dank? Die ehemaligen 0800-Servicenummern (kostenfrei) wurden bei T-Online und jetzt nach und nach auch bei der Telekom auf 01805xxxxxx geändert, somit sind pro Minute Telekommusik in der Warteschleife und inkompetente Gesprächspartner noch mal 12 Cent pro Minute weg.

DANKE, FÜR MICH NICHT MEHR.

Allseits sicheres und problemloses Surfen wünscht Euch
Pferdestehler "

O.K. Wie mach’ ich’s nun am besten, dass ich meine Quasi-
Flatrate von der Telekom, ähhhmmm sorry, T-Online für den
Router nutzen kann?
Es gibt immer eine Lösung, oder?
Wäre da nicht eine feste IP vom T-Offline-Diener hilfreich?

Danke schonmal für eure Geduld, sich den doch etwas ausschweifenden
Text anzutun.

Greetings,
Erik

Keine Hilfe von mir…
Hallo!

T-Online hat mir gestern eröffnet, daß der von der Telekom
(andere Firma! Aber ich nenne beide mal „POST“, was die
Telekomiker sicherlich sehr ärgern wird, aber die ärgern mich
genauso :o) erworbene ROUTER von T-ONLINE NICHT ERWÜNSCHT UND
SUPPORTED WIRD.

Komisch - fast wörtlich dasselbe hat man mir bei der Arcor-Hotline auch mal gesagt: den router, den ich bei Arcor selber gekauft habe, dürfte ich an mein (Arcor-) DSL-modem nicht anschließen, weil man bei Arcor-DSL nur standalone-PC anschließen dürfte und keine Netzwerke…
War aber hinterher völliger Blödsinn gewesen.
Vermutlich laufen die Anrufe für Telekom und Arcor im selben Callcenter zusammen (und die Leute die sogar dafür zu b**d waren, arbeiten jetzt im Callcenter von AOL…) :wink:

DESGLEICHEN DER ZUGANG ÜBER DFÜ-NETZWERK, DA
MICROSOFT ANGEBLICH LIZENZEN GESPERRT HÄTTE UND SIE KEINE
INFOS MEHR BEKOMMEN… (glaubhaft???)

Wieso Linzenz? Ich denke, MS mußte erst kürzlich den Quellcode von Windows sogar veröffentlichen…???

Im Fehlerfall jedenfalls ist man gezwungen, den Router
herauszunehmen und das ganze System von LAN auf
T-Online-Software 4.0 umzustellen, dann sind sie wohl
gestimmt, denn dieser Zugang ist gefordert!

Auch das war bei Arcor das gleiche.

Fakt ist: hinterher habe ich alles doch noch so ans Laufen bekommen, wie ICH es haben wollte, und das einzige was immer noch muckt, ist der %$#@§-router selber. :frowning:

Tip: kauf dir keinesfalls die TK-Anlage mit router „OpenCom 40dsl“ von DeTeWe oder die baugleiche „Eumex 704PC“, die bei der Telekom angeboten wird.
(Ach ja, ein router bei der Telekom? Ich denke, die unterstützen keine router…? Und dann auch noch mit dem Hinweis „Preis gilt nur in Verbindung mit der Beauftragung eines T-ISDN xxl“…?)

Übrigens habe ich früher die t-offline-Software keineswegs für spyware gehalten - eher für einen Virus… :wink:

Schönen Gruß,
Robert

Hallo Erik,

schau doch mal unter:
Vantage 4 Port DSL/ISDN-Router+Printserver
bei www.compubay.de
für 125.- Euro !!!
Ist Klasse das Ding. Hab es seit 3 Wochen in Verbindung mit T-Online und T-DSL. Klappt prina und hat sogar einen Printserver drin. D.h. es können alle auf einem Drucker printen. Firewall und DHCP und und und …kein Problem. Bei dem Preis (incl. 2 RJ45 Kabel) - KLASSE.
In e-Bay findest Du das Ding sogar noch preiswerter.
Also dann … Routen wir.

Rudi

Hi Erik,

ich denke mal die Exoten hier sind nicht NetGear & Co sondern wenn dann eher die Geräte der Telekom.

Aber der Router hört sich doch gut an. Und wenn er für Deine Bedürfnisse passt, spricht doch nichts gegen einen Erwerb.

Desweiteren denke ich das hier NetGear, SMC etc. deswegen weiter verbreitet sind, da diese wohl den größeren Marktanteil haben.

@Popey:

Haben wir uns vor kurzem nicht über die gegensätzlichen Aussagen der Telekom bezüglich Router und DSL unterhalten ? :smile:

Chris

Hi Rudi,

schau doch mal unter:
bei www.compubay.de
für 125.- Euro !!!
Ist Klasse das Ding. Hab es seit 3 Wochen in Verbindung mit
T-Online und T-DSL.

Danke für den Tip…""„auch allen anderen die auf meine Fragen
geantwortet haben ***DANKE***“""
So wie mir mittlerweile scheint, ist es ziemlich egal welchen
Router ich nehme…außer natürlich die, von denen man weiß,
daß sie Schrott sind.
Ich denke mal, dass in der Preisklasse von 120-200 € kaum
Qualitätsunterschiede „spürbar“ sind.
Anfänglich war ja mal meine Frage, ob die BILLIG-Kits
(Routér-Switch-Karten-Kabel) von z.B. Fiber-Line was taugen.
Hab dann aber von einem Netz-Profi gehört, dass es ihm bei
Fiberline den Magen umdreht…
Nun ja, das Teil Teil von der Telekom hat überall positive
Resonanzen…also wird’s das auch…wenn kein Wunder geschieht
und ich bekomme auf einmal ein SUPER-SPEZIAL-TOP-Angebot
für 120 € :wink:
Greez,
Erik

Re^2: Ich hab’s getan :wink:

bei www.compubay.de
für 125.- Euro !!!

Nun doch kurz entschlossen, nachdem ich die Beschreibung bei
ebay gelesen habe (Testsieger bei PC-Praxis, Metall-Gehäuse,…),
hab’ ich gerade eben das Teil ersteigert:
Für 101 € + 8 € Versand. PRIMA, das wäre erledigt.

Jetzt bin ich mal gespannt wie’s läuft, und wie ich als Anfänger
das Home-Netz zum laufen kriege.

CU,
Erik