Stromsparende Hardware für vorhanden Server (Aufrüstung)

Kaufberatung für das Aufrüsten eines Servers

Hallo,
Ich habe schon länger einen Server, kann ihn jedoch aufgrund des höheren Verbrauchs nicht durchgehend, sondern nur nach Bedarf, laufen lassen. Das möchte ich ändern, habe aber leider schon länger keinen guten Überblick über die aktuelle Hardware.
Der aktuelle Stromverbrauch ist im idle bei 115W, das ist deutlich zu viel um ihn durchgehend laufen zu lassen, strebe unter 50W, optimal unter 20W an.
Natürlich möchte ich auch keine horrenden Summen investieren.
Noch ein Hinweis: Ich suche kein NAS und keinen entfernten Server.

Eckdaten der aktuellen Konfiguration

• CPU: Intel Core 2 Duo

• RAM: 2GB

• Mainboard: 6x SATA

• NoName-Grafik

• 100MBit Netzwerk

• Betriebssystem: Debian

• 1x 1.5TB, 1x 1TB, 1x 2TB (alle ehemals externe Festplatten)

• (Fast) Deffekte Grafikkarte

Hardware-Rahmenbedingungen

• 1GBit Netzwerk

• min 4x SATA

• OnBoard-Grafik (oder Stromspar-Alternative)

• Optional: Leise Lüfter / Leises Netzteil

Software-Rahmenbedingungen

• Build-Server

• GitLab-Server

• DLNA-Server

• Rails-Server

• File-Server (NFS, Samba)

• Cloud-Server (z.B. OwnCloud)

• SSH-Server

• SQL-Datenbank

• (TV-Frontend)

• (Mail-Server)

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Hallo,

Kaufberatung für das Aufrüsten eines Servers

Wenn es Dir ums Stromsparen geht, ist möglicherweise aufrüsten der falsche Ansatz. Da ist es möglicherweise sinnvoll, ein neues Mainboard zu besorgen.

• 1GBit Netzwerk

Das ist heute Standard. Realtek leider auch, Intel- und Broadcom-Karten würde ich da bevorzugen.

• min 4x SATA

Außer auf der ARM-Architektur ist das wohl auch Standard.

Software-Rahmenbedingungen

• Build-Server

Das kann Rechenpower benötigen; kommt drauf an, mit welchen Projekten wie stark genutzt.

• DLNA-Server

Braucht wenig Dampf.

• Rails-Server

Und dann?

• File-Server (NFS, Samba)

Braucht auch wenig Prozessorlast.

• Cloud-Server (z.B. OwnCloud)

Kenne ich nicht.

• SSH-Server

Wenn Du SSH nur als remote-login nutzt, ist das komplett zu vernachlässigen.

• SQL-Datenbank

Das ist die Spannweite der Hardwareanforderung sehr weit. Je nachdem, was Du braucht.

• (TV-Frontend)

Da ist die Grafik dann etwas wichtig, auf aktuellen Systeme sollte das aber kein Thema sein. Welches Programm willst Du nutzen? MythTV läuft hier gut als FE auf älterer Hardware. Allerdings vorwiegend in SD, nicht in HD.

Ich habe hier auf dem Desktop (Baujahr 2/2011) damals die Radeon HD3450 genommen, weil sie günstig und passiv gekühlt war: läuft gut. Auf dem Laptop ist Onboard-Zeug:

[13.537] (II) intel(0): Integrated Graphics Chipset: Intel(R) GM45
[13.537] (--) intel(0): Chipset: "GM45"
[13.608] (II) intel(0): Manufacturer: LEN Model: 4050 Serial#: 0
[13.608] (II) intel(0): Year: 2008 Week: 1

Läuft auch gut.

Ein Frontend würde ich eher leistungsschwach und mit so wenig Festplatten wie möglich betreiben. Wegen des Lärms.

• (Mail-Server)

Braucht eher wenig Dampf, kommt aber (wie eigentlich bei allen Punkten) auf die konkrete Nutzung an. Daher ist es schwer, gute und konkrete Ratschläge zu geben.

Neues Mainboard ist schon eingeplant, hatte mich wohl ungenau ausgedrückt, kommt quasi Alles bis auf das Gehäuse und die Kabel raus.
Build-Server nur für private und eher spartanische Zwecke, braucht nicht viel und ist auch nichts zeitkritisch.
DLNA: Wahrscheinlich XBMC mit mySQL um die DB auch verteilt nutzen zu können
Rails: Nur Monitoring, Administration etc. vom Server, selbst geschrieben
SQL: Unter anderem für Rails, XBMC, auch nichts aufwändiges
TV/Mail: Nur optional, ist in Überlegung und noch nicht fest eingeplant

Erste (geklaute) Idee war:
Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
MSI B75IA-E33 (7733-010R)
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB

Will gucken ob ich Preis / (Priorität) Leistungsaufnahme nicht noch weiter drücken kann.

Festplatten bleiben natürlich auch

guck dir mal den i3 an, von dem gibt es ein t serie mit geringem strom verbrauch.
meine esxi läuft mit einem aus der 2000er serie unter 40 watt/h

Ahoi!

Direkt vorweg: Die Sache mir dem TV-Frontend solltet du vergessen, da brauchst du Leistung für.

Ansonsten halt alles möglichst flach auslegen.

Konkret mal mein aktueller „Server“ (Jobs: 2 P2P-Clients, 1 Download-Manager, eBay-Sniper, FTP- und Http-Server, natürlich File-Server, sowie UPnP-Media-Server.
Früher auch Sat-Aufnahmen, letzteres hat sich dann aber mit DVB-S2 erledigt, da war dann das Limit erreicht).

Derzeitige Hardware: oller VIA C3 Ezra mit 1 GB RAM, Notebook-Platte als Systemlaufwerk, Intel-GB-Karte. Stromverbrauch im Normal-Betrieb 18 W (soll heissen, online und saugt, was die 2000er-Leitung so hergibt). Dazu derzeit 3 „normale“ Platten, die allerdings alle nach 15 Minuten in den StandBy gehen (ist nur die Video-Sammlung), Graphik OnBoard, geht nach 60 Sekunden in den Energie-Sparmodus.
Der steht allerding wegen abzusehender Leistungsproblemen durch den anstehenden Wechsel auf W7 auf der Abschußliste, der Ersatz wird ein Dual-Core-Atom mit 4 GB, und der wid vorraussichtlich so 6 bis 12 W mehr verbrauchen.

Zum Energiesparen: Wenn irgend möglich keine Lüfter! Jeder Propeller verbrennt je nach Größe 1 bis 3 Watt. Meiner lauft Dank offener Montage im Keller völlig Lüfterlos.
Keine Maus, keine Tastatur, sind auch 1 bis 3 Watt. Bedienung (nach Einrichtung selbstverständlich) komplett über VNC (oder ähnliches).
Kein optisches Laufwerk, das zieht auch 1 Watt und mehr, selbst wenn es nicht benutzt wird. Alle nicht benötigten OnBoard-Geschichten wie Floppy, Parallele uns Serielle Schnitstellen im BIOS abschalten.

System-/Arbeitsplatte sollte ein Notebook-Laufwerk sein, das kommt mit einem W aus, normale Platten brauchen so 6 bis 12 W. Weitere Platten sollten wie oben gesagt schnell abgeschaltet werden. Graphik nur das absolut nötige Minimum, und auch schnellstmöglich Energiespar-Modus. Selbst bei der absolut jämmerlichen S3-OnBoard-GraKa auf meinen AOpen-Board kann ich auf dem Messgerät nach 60 Sekunden sehen, wie die GraKa abgeschaltet wird, das sind 2-3 Watt.

Wichtig ist auch das Netzteil - so wenig wie irgend möglich! Auch moderne 80±Netzteile laufen hochgradig ineffizient, wenn sie mit weniger als 20% ihrer Nennlast betrieben werden. Mein Server hat mit einem 400-W-NT 42 W verbraucht, mit einem 200-W-NT nur noch 26 W, betrieben wird er seit Jahrem mit einem 80-W-NT, mit dem nur noch 18 W verbraucht werden.

Kleines Detail am Rande: Ich hab das NT des Rechners angezapft und lass auch Modem, Router und Switch darüber laufen. Durch den Wegfall der Steckernetzteile dieser Geräte sank der Verbrauch der gesamten Anlage immerhin um 5 Watt. Ist zwar nicht die Hölle, aber für ein paar Kabelreste aus der Bastelkiste und 5 Minuten Arbeit nehm ich die doch auch mit.

Und zu Guter Letzt: Auch die Software will klug (soll heissen: nach Leistungsaufnahme) gewählt werden. Ich konnte tatsächlich den Unterschied zwischen µtorrent und Azureus auf dem Messgerät sehen! Wenig CPU-Last = wenig Stromverbrauch. In dem Sinne auch alle überflüssigen Spökes/Dienste im Betriebssystem abschalten.

Hope, that helps,
mabuse

Ich muss sagen das Konzept gefällt mir.
Ich hatte mal im Internet gestöbert, erste (geklaute) Idee war:
* Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
* MSI B75IA-E33 (7733-010R)
* be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
* Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB

Das Netzteil könnte tatsächlich noch kleiner gewählt werden, wobei ich in Sachen Effizienz und Lautstärke viel gutes gehört habe.
Werde wahrscheinlich ein ArchLinux drauf laufen lassen und nichts unnötiges installiert und laufend haben und im BIOS muss ich auch mal gucken, guter Gedanke!

Ohne Lüfter wird es mit der Konfiguration wohl nicht laufen und in einen Keller oder kühlen Raum kann ich den Server bei einer Wohnung leider nicht auslagern.

Anmerkungen oder Ergänzungen zu meiner Idee? Vielleicht noch andere Empfehlungen?
Festplatten kann ich vorerst nicht austauschen, ist aber zumindest auf der ToDo-Liste.

Ohne Lüfter wird es mit der Konfiguration wohl nicht laufen

In dieser Konfiguration eher nicht - aber schau doch mal bei den Boards für HTPCs nach, die sind fast alle auf lüfterlosen Betrieb (mit externem Netzteil) ausgelegt. Und da die Filme in FullHD abspielen können, dürften die auch für die meisten herkömmlichen Serveraufgaben mehr als schnell genug sein.

Ich hab’n Zotac NM 10 mit 4 GB auf ebay für satte 50 Euro erbeutet…

Anmerkungen oder Ergänzungen zu meiner Idee? Vielleicht noch andere Empfehlungen?

Ich seh das größte Potential, wenn Board/CPU erst mal feststehen, in jedem Fall bei der Platte.
Ausdrücklich: es geht dabei nur um die System/Arbeitsplatte, die ständig läuft! Also System, Auslagerungsdatei ggf. Daten des Webservers und Download-Ordner. Die ganzen Datenplatten, die nur abends mal für ne Stunde benutzt werden, die sind auch bei mir normale Desktopplatten.
Und für System und die laufenden Daten braucht man ja nicht viel, mein Server ist Jahrelang mit ner 500er gut gelaufen - mit sehr großzügig ausgelegtem Download-Ordner, weil ich die Beute nur alle paar Wochen mal abgeholt hab. Sowas kostet weniger als ein Netzteil…

Das ich jetzt auch da 2 TB hab, liegt nur daran, das ich eine weitere Platte für meinen Sat-Receiver brauchte, und dann lieber einen Dreiecks-Tausch vorgenommen hab (neue 2 TB in den Server, die 500er in das USB-Gehäuse, die mobile 1 TB in den Receiver).

Netzteil-Optimierung würd ich erst als letztes machen, wenn man die dann stehende Hardware unter Maximal-Last durchmessen kann.

Schönes WE, mabuse