Ahoi!
Direkt vorweg: Die Sache mir dem TV-Frontend solltet du vergessen, da brauchst du Leistung für.
Ansonsten halt alles möglichst flach auslegen.
Konkret mal mein aktueller „Server“ (Jobs: 2 P2P-Clients, 1 Download-Manager, eBay-Sniper, FTP- und Http-Server, natürlich File-Server, sowie UPnP-Media-Server.
Früher auch Sat-Aufnahmen, letzteres hat sich dann aber mit DVB-S2 erledigt, da war dann das Limit erreicht).
Derzeitige Hardware: oller VIA C3 Ezra mit 1 GB RAM, Notebook-Platte als Systemlaufwerk, Intel-GB-Karte. Stromverbrauch im Normal-Betrieb 18 W (soll heissen, online und saugt, was die 2000er-Leitung so hergibt). Dazu derzeit 3 „normale“ Platten, die allerdings alle nach 15 Minuten in den StandBy gehen (ist nur die Video-Sammlung), Graphik OnBoard, geht nach 60 Sekunden in den Energie-Sparmodus.
Der steht allerding wegen abzusehender Leistungsproblemen durch den anstehenden Wechsel auf W7 auf der Abschußliste, der Ersatz wird ein Dual-Core-Atom mit 4 GB, und der wid vorraussichtlich so 6 bis 12 W mehr verbrauchen.
Zum Energiesparen: Wenn irgend möglich keine Lüfter! Jeder Propeller verbrennt je nach Größe 1 bis 3 Watt. Meiner lauft Dank offener Montage im Keller völlig Lüfterlos.
Keine Maus, keine Tastatur, sind auch 1 bis 3 Watt. Bedienung (nach Einrichtung selbstverständlich) komplett über VNC (oder ähnliches).
Kein optisches Laufwerk, das zieht auch 1 Watt und mehr, selbst wenn es nicht benutzt wird. Alle nicht benötigten OnBoard-Geschichten wie Floppy, Parallele uns Serielle Schnitstellen im BIOS abschalten.
System-/Arbeitsplatte sollte ein Notebook-Laufwerk sein, das kommt mit einem W aus, normale Platten brauchen so 6 bis 12 W. Weitere Platten sollten wie oben gesagt schnell abgeschaltet werden. Graphik nur das absolut nötige Minimum, und auch schnellstmöglich Energiespar-Modus. Selbst bei der absolut jämmerlichen S3-OnBoard-GraKa auf meinen AOpen-Board kann ich auf dem Messgerät nach 60 Sekunden sehen, wie die GraKa abgeschaltet wird, das sind 2-3 Watt.
Wichtig ist auch das Netzteil - so wenig wie irgend möglich! Auch moderne 80±Netzteile laufen hochgradig ineffizient, wenn sie mit weniger als 20% ihrer Nennlast betrieben werden. Mein Server hat mit einem 400-W-NT 42 W verbraucht, mit einem 200-W-NT nur noch 26 W, betrieben wird er seit Jahrem mit einem 80-W-NT, mit dem nur noch 18 W verbraucht werden.
Kleines Detail am Rande: Ich hab das NT des Rechners angezapft und lass auch Modem, Router und Switch darüber laufen. Durch den Wegfall der Steckernetzteile dieser Geräte sank der Verbrauch der gesamten Anlage immerhin um 5 Watt. Ist zwar nicht die Hölle, aber für ein paar Kabelreste aus der Bastelkiste und 5 Minuten Arbeit nehm ich die doch auch mit.
Und zu Guter Letzt: Auch die Software will klug (soll heissen: nach Leistungsaufnahme) gewählt werden. Ich konnte tatsächlich den Unterschied zwischen µtorrent und Azureus auf dem Messgerät sehen! Wenig CPU-Last = wenig Stromverbrauch. In dem Sinne auch alle überflüssigen Spökes/Dienste im Betriebssystem abschalten.
Hope, that helps,
mabuse