Suche Schaltung für lade-/entladezyklus

Hallo ich benötige für eine AGM Batterie 82Ah eine Schaltung evtl. mit arduino, für einen lade und entlade zyklus.

Oder gibt es da was fertiges?

ich hätte noch einen älteren Laptop den ich dafür nutzen könnte.

Danke für Eure Antworten

Grüße aus Oberfranken

Hans

Hallo,

Entladegeräte gibt es fertig.
Suche bei Ebay z.B. nach battery discharge 150w

Für das Laden musst du dein Ladegeät nehmen.

Hallo Bernd54,

Danke für Deine Antwort.

Mir geht es darum, dass der Akku für meinen Wohnwagenmover im Keller überwintern soll.

Ich würde gerne das ganze zyklisch steuern.

Danke noch mal

Hans

Bleiakkus mögen keine Zyklen - im Gegenteil, man muss schon besondere, zyklenfeste Akkus kaufen, wenn man so eine Anwendung hat.

Zum Einlagern gibt es extra Ladegeräte mit Erhaltungsladung.

1 „Gefällt mir“

Danke X_Strom für die Antwort.

Leider hat meine letzte Batterie mit Erhaltungsladung nach 3 Jahren das Zeitliche gesegnet. Der WW Händler meinte nur laden ist nicht gut.. ich weis nicht mehr weiter.. Die neue Batterie hat mich wieder 240€ gekostet… Daher meine Angst..

Danke

Hans

Eventuell passte das Ladgerät nicht zum Akku?

Generell ist die Selbstentladung ja nur gering, wenn der Akku kühl gelagert wird.

Ich würde ein Ladegerät kaufen, welches ausdrücklich zur Erhaltungsladung von AGM Akkus vorgesehen ist.
Vermutlich wirst du bei CTEK oder Victron fündig.

1 „Gefällt mir“

War die mit goldenen Tragegriffen?
Die sollte es deutlich günstiger geben.
Oder verzichte auf Blei und nimm sowas:
Lithium Batterie 12V 150Ah LiFePO4