Hallo Hardware-Experten.
Entschuldigt die vielleicht etwas verwirrende Überschrift, ich wollte aber schon das wesentliche dort abbilden. 
Also konkret geht es mal um eine Aufrüstaktion. Ich versuche seit etwa 2 Monaten Informationen zu sammeln, damit ich (wieder) ein einigermaßen gut abgestimmtes System bekomme. Leider wird es immer schwieriger sich im Hardware-Dschungel zurecht zu finden.
Erstmal in kürze mein momentaner IST-Stand.
- LianLi-Midi-Tower mit 430W Netzteil
- AMD64 3000+ (1,8GHz) S-939
- MSI K8N Neo2 Platinum (nForce3Ultra/AGP)
- 1GB (2x512MB) DDR-RAM (müsste Kingston Value sein)
- Radeon 9800Pro 128MB
- 120GB SATA-Platte
- DVD-Brenner + altes 40x CD-Laufwerk
Dazu hab ich noch einen 17-Zoll TFT mit DVI-Eingang.
Mein eigentliches Problem sind mal wieder die Spiele, ansonsten ist das System eigentlich schnell genug. Problematisch ists eigentlich erst seit ich den TFT habe, denn bei dem kann ich zwar auch auf 1024er Auflösungen zurückschalten, nur sieht das dann nicht mehr schön aus.
Ein festes Budget für eine Aufrüstung hab ich mir nicht gegeben, es sollte aber nicht ausarten.
So, kommen wir zu meinen bisherigen Überlegungen und auch aufgetretenen Fragen. Eine minimale Aufrüstung (CPU+RAM+GK) habe ich mal ausgeschlossen, da ich damit, bedingt durch AGP/DDR1, an gewisse Grenzen stoße.
In erster Linie ist mir ein leises System wichtig, da ich hier in meinem Zimmer 3 Rechner stehen habe und die eine gewisse Geräuschkulisse bilden, die ich in Zukunft weitestgehend eliminieren möchte. Es muss auch nicht das Schnellste sein. Ich spiele zwar regelmäßig, mir kommts aber nicht auf alle Details und maximale Auflösung an.
Bei der Grafikkarte war die Wahl schnell getroffen: GeForce 7900GS. Günstig, (ausreichend) schnell und ich meine auch schon passiv gekühlte Varianten gesehen zu haben.
Bei der Kombination MB/CPU/RAM wirds schon schwieriger. Was ich auf jeden Fall weiter nutzen werde ist das Gehäuse (incl. NT) und die Laufwerke soweit möglich (CD-LW kann evtl. entfallen, nutze fast nur noch den DVD-Brenner). Falls es hier irgenwelche wichtigen Punkte gibt, bitte ich darum sie zu erwähnen. 
Nach einigen gelesenen Berichten und Tests scheint der Core 2 Duo dem AMD64 X2 momentan überlegen zu sein. Ich gehe trotzdem mal auf beide Varianten ein. Ich fange gleich mal mit der AMD-Variante an.
Für die AMD-Variante hätte ich ein Board mit nForce570 erkoren (MSI oder Asus), da ich weder SLI noch SATA-RAID nutze (auch in Zukunft nicht, da bin ich mir sicher). Bei der Wahl der CPU fings aber schon an. Ich habe gelesen, dass man bei AMD möglichst die CPU-Versionen nehmen soll, die durch 400 (Speichertakt) teilbar sind, da das Board sonst den Speichertakt „synchronisieren“ muss (bei 2,2 GHZ wäre das dann 366MHz). Trifft das bei den X2-CPUs auf dem Sockel AM2 auch zu, oder betrifft das nur den Single-Core auf 939-Boards mit DDR1?
Abgesehen mal von der Verwirrung hätte ich mich für einen 2,0GHz X2 entschieden, da er sehr günstig ist und für mich genügend Rechenleistung bietet. Nur welchen Speicher brauch ich dafür? DDR2-800? DDR2-1000? Sehr verwirrend… Ich hätte da ein 2GB Kit genommen, eine weitere Aufrüstung ist aus Erfahrung sowieso mit einem neuen PC verbunden, reicht also sicher die nächsten 2 Jahre wieder.
Dann die Intel-Variante. Bei der CPU hätte ich wohl wie bei AMD die kleinste Version genommen (Core 2 Duo E6300). Beim Chipsatz bin ich mir nicht so ganz sicher, laut meinen Informationen ist der P965 für den Core2Duo wohl die beste Wahl (mal abgesehen von der High-End-Version 975X). Auch hier hab ich wieder das Problem mit dem Speicher. Welchen brauch ich für ein entsprechendes Board?
Fassen wir das mal in Zahlen kurz zusammen. Fällig wäre Mainboard, CPU, RAM und eine Grafikkarte.
Bei der AMD-Variante würde ich auf ~650 Euro kommen, bei Intel auf ~700 Euro. Das kann sich aber noch ändern, wenn ich dann mal weiss, welchen Speicher ich kaufen muss. Wenn jemand hier vorrechnet, bitte nicht mit den tollen, schnellen Riegeln, es reicht der mittlere Weg.
Entschuldigt den langen Text, aber nur damit lassen sich konkrete Antworten verfassen.
Vielleicht wäre auch ein kleiner Hinweis auf die Performance-Unterschiede der beiden gewählten Plattformen interessant.
Ach fast vergessen: Ich nutze Win2000 und möchte das weiterhin benutzen, bekomme ich da an irgendeiner Stelle Schwierigkeiten mit der neuen Hardware oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen?
Beste Grüße,
Bernd
