Hallo Experten,
ich habe ein Problem mit meinen Laufwerken…
Gestern habe ich ein Neues Laufwerk eingebaut, und nun erkennt Windows kein Laufwerk mehr oder zumindest nur mit einem gelben Ausrufezeichen. Bei einem Doppelclick auf den Eintrag erhalte ich die Eigenschaften des Gerätes. Hier steht unter Gerätestatus der Satz : Die Registrierung ist eventuell beschädigt. (Code 19)
Nun habe ich schon versucht die Geräte wieder zu löschen und den PC neu gestartet, aber das Problem tritt immer wieder auf.
Jetzt habe ich gelesen man soll in der Regedit die Lower und Upper Filter löschen.
So nun mein Problem:
Wie erstelle ich ein Backup dieser Regedit?
In meiner Regedit steht nichts von einem Upper Filter, ist das schlimm?
Leider hab ich von Computern nicht ganz so viel Ahnung.
Über Hilfe würde ich mich freuen!
System: Windows XP Prof.
Viele Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
ich habe ein Problem mit meinen Laufwerken…
Gestern habe ich ein Neues Laufwerk eingebaut, und nun erkennt
Windows kein Laufwerk mehr oder zumindest nur mit einem gelben
Ausrufezeichen. Bei einem Doppelclick auf den Eintrag erhalte
ich die Eigenschaften des Gerätes. Hier steht unter
Gerätestatus der Satz : Die Registrierung ist eventuell
beschädigt. (Code 19)
Hast du vor dem Einbau die Jumper am Laufwerk richtig gesteckt ??
Wenn zwei Laufwerke am selben IDE-Kanal (also das breite 40 oder 80 polige Flachbandkabel) angesteckt sind muss eines als Master und das andere als Slave gejumpert werden. Andernfalls kann die Elektronik diese nicht unterscheiden und auf ANfragen plappern beide Laufwerke gleichzeitig, was zu Datensalat führt.
Also steck das neu Laufwerk mal ab und beobachte, wie dein Windows dann reagiert.
Wie erstelle ich ein Backup dieser Regedit?
Bei Win XP, kannst du vor dem Windowsstart (möglicherweise musst du dazu zuerst noch F8 drücken) auswählen ob du den abgesicherten Modus, Normal usw. starten möchtest.
Mit F8 kommt eine Auswahl und dort steht der Punkt „zuletzt funktionierende Konfiguration“, oder so ähnlich. Damit wird das letzte Backup der Registry, XP nennt das auch Wiederherstellungspunkt, wieder eingespielt, sofern eines vorhanden ist.
Aber zuerst solltest du mal das neue Laufwerk abstecken !!
MfG Peter(TOO)
Hi, Nicole, so ziemlich das einzige, was man beim Einbau eines Laufwerks falsch machen kann, ist es, bei IDE zwei Master-Laufwerke oder 2 Slave-Laufwerke an ein Kabel zu hängen bzw. bei SCSI zwei Laufwerken dieselbe Identifikation zu geben, was auf dasselbe hinausläuft: Der Computer kann die einzelnen Laufwerke nicht mehr separat ansprechen.
Nimm das neu eingebaute Laufwerk doch noch einmal heraus. Läuft der Rechner dann wieder?
Und dann überprüf einmal, ob bei beiden Laufwerken, die an einem Kabel hängen, die Kurzschlusstecker beide auf der Markierung „MA“ stecken oder beide auf der Markierung „SL“. Wenn ja, steck den an dem neuen Laufwerk um und bau es wieder ein.
Gruß, multze
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also ich hatte schon vorher 2 Laufwerke drin, habe nun aber das DVD Laufwerk in einen CD Brenner umgetauscht.
Danach ging es dann nicht mehr. Dann habe ich den CD Brenner wieder abgeklemmt weil ich dachte dann muß ja wenigstens das alte Laufwerk (DVD Brenner) wieder funktionieren, aber das war nix…
Muß ich jetzt trotzdem noch mal nach Master und Slave schauen? Obwohl ich ein Laufwerk nur gegen ein anderes ausgetauscht habe?
Viele Grüße
Nicole
Hi, Nicole,
Danach ging es dann nicht mehr. Dann habe ich den CD Brenner
wieder abgeklemmt weil ich dachte dann muß ja wenigstens das
alte Laufwerk (DVD Brenner) wieder funktionieren, aber das war
nix…
Also: Die Wiederherstellung des Ursprungszustands lief auch nicht mehr?
Muß ich jetzt trotzdem noch mal nach Master und Slave schauen?
Sie müssen auf jeden Fall korrekt gejumpert sein, wenn sie an einem Kabel hängen. Also in jedem Fall überprüfen!
Wie verhält sich denn der Rechner, wenn gar kein DVD/CD-Laufwerk angeschlossen ist?
Erkennt denn der Rechner beim Booten oder, falls das zu schnell abläuft, im Setup die Laufwerke korrekt?
Gruß, multze
Hi, Nicole,
Danach ging es dann nicht mehr. Dann habe ich den CD Brenner
wieder abgeklemmt weil ich dachte dann muß ja wenigstens das
alte Laufwerk (DVD Brenner) wieder funktionieren, aber das war
nix…
Also: Die Wiederherstellung des Ursprungszustands lief auch
nicht mehr?
Was heißt Wiederherstellung? Ich hab das Neue Laufwerk abgeklemt, und neu gestartet, danach eine Hardware Erkennung gemacht. Aber wieder kam Code 19.
Muß ich jetzt trotzdem noch mal nach Master und Slave schauen?
Sie müssen auf jeden Fall korrekt gejumpert sein, wenn sie an
einem Kabel hängen. Also in jedem Fall überprüfen!
Wie überprüfe ich das, ob es korrekt gejumpert ist?
Wie verhält sich denn der Rechner, wenn gar kein
DVD/CD-Laufwerk angeschlossen ist?
Hab ich noch nicht ausprobiert, mach ich mal.
Erkennt denn der Rechner beim Booten oder, falls das zu
schnell abläuft, im Setup die Laufwerke korrekt?
wie schau ich da nach?
Wenn ich im Gerätemanager bin, hat er die Laufwerke drin, auch mit Namen, aber sie springen nicht an und haben halt dieses gelbe Ausrufezeichen, wenn ich allerdings auf Arbeitzplatz gehe, da stehen sie nicht.
Sorry das ich alles Nachfragen muß, bin halt etwas unwissend!
Hi, Nicole,
Wie überprüfe ich das, ob es korrekt gejumpert ist?
Auf dem Bild http://home.arcor.de/mucu/cd-rom.jpg ist die Rückseite eines CD-ROM-Laufwerks abgebildet. Entscheidend ist die Gruppe von 3 Pinpaaren, auf einem davon steckt ein grüner Jumper = Kurzschlussstecker. Oberhalb davon wird in einem Rahmen auf dem Blech (genau in Bildmitte) durch die Buchstaben CS, SL und MA bezeichnet, dass durch das Stecken eines Jumpers auf das rechte Pinpaar die Master-Stellung erreicht wird, auf das mittlere Pinpaar die Slave-Stellung. Das CS-Pinpaar ist für Prüfzwecke und wird zum Betrieb nicht genutzt. Auf dem Bild ist das Laufwerk also als Master gejumpert.
An der Festplatte gibt es auch solche Steckerleisten. Meist ist auf einem Aufkleber erklärt, wie die Jumper gesteckt werden müssen. Die Festplatte wird aber in aller Regel als Master gesteckt, also muss das CD-ROM als Slave gejumpert werden.
Erkennt denn der Rechner beim Booten oder, falls das zu
schnell abläuft, im Setup die Laufwerke korrekt?
Direkt nach dem Einschalten (schwarzer Bildschirm, graue Schrift) zeigt der Monitor, welche Hardware er findet, z.B. wieviel Arbeitsspeicher und welche Laufwerke. Wenn man nicht so schnell gucken kann wie die Anzeige wieder verschwindet, kann man (bei den meisten Rechnern) die »Entf« Taste drücken und ins BIOS-Setup gucken (Anzeige: »Press DEL to enter Setup« oder ähnlich). Da stehen die erkannten Laufwerke auf der ersten Seite.
Ich hab das Neue Laufwerk
abgeklemt, und neu gestartet, danach eine Hardware Erkennung
gemacht. Aber wieder kam Code 19.
Die Hardware-Erkennung ist in der Regel nicht nötig, neue Laufwerke werden automatisch erkannt. Aber statt mit Regedit in der Registry-Datenbank zu editieren ist es einfacher, im Geräte-Manager das Laufwerk mit „Deinstallieren“ zu entfernen und anschließend neu zu booten - dann werden die Registry-Einträge neu geschrieben, und hoffentlich dann fehlerfrei.
Gruß, multze
Hallo Multze,
also gejumpert sind sie richtig.
Und bei diesem Bios Setup hat er auch beide Laufwerke erkannt
als Master und Slave.
Allerdings schreibt er, wenn ich in dies Bios reingehe:
First Boot = Disabled
Second Boot = CD Rom
Third Boot = HDD-0
Boot other 0 Disalbled
hat das was damit zu tun?
So nachdem ich alles gecheckt habe, habe ich bei Laufwerke im Gerätemanager deinstalliert, und neu gestartet.
Leider ohne Erfolg, sie stehen wieder mit gelbem Ausrufezeichen da!
Was tun?
Man ist das doof wenn man keine Ahnung davon hat…
Viele Grüße
Nicole
Hi, Nicole,
Allerdings schreibt er, wenn ich in dies Bios reingehe:
First Boot = Disabled
Second Boot = CD Rom
Third Boot = HDD-0
Boot other 0 Disabled
hat das was damit zu tun?
Nein, damit ist nur die Boot-Reihenfolge beschrieben. Und booten tut er ja.
So nachdem ich alles gecheckt habe, habe ich bei Laufwerke im
Gerätemanager deinstalliert, und neu gestartet.
Leider ohne Erfolg, sie stehen wieder mit gelbem
Ausrufezeichen da!
Was tun?
Da fällt mir leider aus der Ferne auch nicht mehr viel ein außer weiteren systematischen Tests/Fehlersuchen: Kabel wechseln, Laufwerk in einem andern PC prüfen, die Laufwerke über zwei getrennte Kabel anschließen, mit anderem Laufwerk testen,…
Gruß, multze
Hallo Multze,
Da fällt mir leider aus der Ferne auch nicht mehr viel ein
außer weiteren systematischen Tests/Fehlersuchen: Kabel
wechseln, Laufwerk in einem andern PC prüfen, die Laufwerke
über zwei getrennte Kabel anschließen, mit anderem Laufwerk
testen,…
Bei dem anderen Laufwerk ist ja noch ein Kabel bei, dann probier ich das mal aus.
Kann ich denn 2 getrennte Kabel benutzen, auch wenn an den Kabeln 2 Anschlüsse dran sind?
Viele Grüße
Nicole
Hello, Nicole,
Kann ich denn 2 getrennte Kabel benutzen, auch wenn an den
Kabeln 2 Anschlüsse dran sind?
Ja, man kann am ersten Kabel nur ein Laufwerk anschließen und das zweite Laufwerk am andern Kabel. Dabei ist es sogar egal, ob das eine Laufwerk am Kabel als Master oder Slave konnektiert wird.
Viel Erfolg! multze
huhu…
Neues Kabel hat nichts genutzt…
Und ein zweites Kabel anschließen funktioniert leider auch nicht, ich hab keinen Platz mehr frei…
Schade das es noch nicht hinhaut, trotzdem Danke für Deine Hilfe!
Ich such mal weiter.
Viele Grüße
Nicole
Hallo Multze,
ich hab den Mut gehabt und hab in der Regedit diesen Filter gelöscht.
Siehe da, es hat funktioniert! Beide Laufwerke erkannt, und alles ist schön!
Viele Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
also war das richtig: http://support.microsoft.com/kb/314060/
Viele Grüße sendet,
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Roland,
ja das war richtig!
War nur verunsichert, weil bei mir nur ein Lower Filter da war, aber kein Upper Filter…
Naja hab den Lower gelöscht und neu gestartet!
Alles schön 
Viele Grüße
Nicole