Schaun mer mal, vielleicht gibt es noch einen
Laienverständlichen Tipp 
Den gibt es . . . 
ich habe mich nun endgültig entschlossen meinen ca. 5 Jahre
altes Modell zu behalten da er für meine Bedürfnisse völlig
ausreichend ist.
Allerdings ist er mit 80 GB nicht gerade ein Speicherriese und
ich würde mir gerne eine externe Festplatte von so um die 300
GB zu legen.
Kein Problem. Solange du Win2000 oder XP hast, stöpselst du die an und schon geht es.
Es kann allerdings sein, das dein Rechner noch kein USB 2.0 hat, dann geht es zwar auch, macht aber wegen schnarchlangsam keinen Spass.
Mach mal:
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, Eigenschaften. In der Dialogbox die Karteikarte „Hardware“ auswählen, dort auf „Gerätemanager“ klicken. Im Gerätemanager ganz unten den Baum „USB-Controller“ öffnen und dann alles, was da steht hier reinschreiben, dann können wir nachsehen, was dein Rechner so drauf hat.
Sollte da allerdings schon irgendwo was von einem UBSB-2.0-Controller im Klartext stehen, kannst du dir das sparen und gleich losziehen, eine Platte kaufen, dann sollte es gut und schnell gehen (evtl. verschiedene Buchsen an deinem Rechner durchprobieren. Kann sein, das nur eine einzige mit Full-Speed läuft). Ich bin da zuversichtlich, mein Rechner ist ähnlich, hat auch schon 5 Jahre auf dem Buckel und kann das auch.
Und vergiss den Quatsch mit 2,5 oder 3,5-Zoll-Festplatte.
Natürlich sind die 2,5er für stärkere Belastungen ausgelegt, aber die tun hier alle so, als würde eine 3,5er schon einen bösen Blick übelnehmen.
Meine 3,5er läuft schon seit zwei Jahren absolut zickenfreim, und die wird auch nicht geschont (liegt bei Transport im Auto einfach auf dem Boden und bekommt jedes Schlagloch mit, macht dem Ding gar nix). Nur im Betrieb pfleglich behandeln (nicht aufrecht stellen, dann kann sie nicht umkippen) und nicht runterfallen lassen, dann passt das schon.