Älterer PC/externe Festplatte

Moin,

ich habe mich nun endgültig entschlossen meinen ca. 5 Jahre altes Modell zu behalten da er für meine Bedürfnisse völlig ausreichend ist.
Allerdings ist er mit 80 GB nicht gerade ein Speicherriese und ich würde mir gerne eine externe Festplatte von so um die 300 GB zu legen.

Unterliege ich irgendwelchen Beschränkungen oder kann ich nehmen was ich will. Besser wäre allerdings noch eine Empfehlung von Euch.
Mehr als 150 € wollte ich nicht ausgeben.

Thomas

Fujitsu Siemens
Intel Pentium 4
1024 MB

Allerdings ist er mit 80 GB nicht gerade ein Speicherriese und
ich würde mir gerne eine externe Festplatte von so um die 300
GB zu legen.

Wenn Du eine USB-Platte nimmst, stelle sicher, daß Dein Rechner USB 2.0 kann. Sollte er dies nicht können, rüste eine USB 2.0 Karte nach. Solltest Du die Platte über einen älteren USB-Anschluss nutzen, wirst Du beim Warten nicht nur 1 Tasse, sondern gleich eine ganze Tonne Kaffee trinken können.

Moin,

ich habe mich nun endgültig entschlossen meinen ca. 5 Jahre
altes Modell zu behalten da er für meine Bedürfnisse völlig
ausreichend ist.
GB zu legen.

Warum eine „externe“?
Bau lieber „in den PC“ eine 2. 3,5"-Platte ein.
Schneller als mit USB ist das allemal und billiger auch.
z.B. für IDE(Parallel ATA)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?ar…
oder hast Du schon SATA

Unterliege ich irgendwelchen Beschränkungen oder kann ich
nehmen was ich will. Besser wäre allerdings noch eine
Empfehlung von Euch.
Mehr als 150 € wollte ich nicht ausgeben.

Wenn Du unbedingt eine Ext. Platte willst, kauf eine 2,5"-Platte.

z.B.
Die externe kompakte Festplatte von TrekStor
wurde in einem formschönen Aluminiumgehäuse verbaut.
Das Gerät ist vorformatiert und kann so direkt genutzt werden.
Die USB2.0-Schnittstelle ermöglicht rasanten Datentransfer,
wobei die Stromversorgung über das USB 2.0 Y-Kabel,
für das zwei USB Anschlüsse benötigt werden, erfolgt.

So eine hab ich auch als 120GB.

Thomas

Fujitsu Siemens
Intel Pentium 4
1024 MB

mfg
W.

Hallo Wolfgang

Bau lieber „in den PC“ eine 2. 3,5"-Platte ein.

Bei einem Rechner, der 5 Jahre auf dem Buckel hat, könnte das aber etwas problematisch werden. Mit der Erkennung der gesamten Kapazität etwa.

Ausserdem gibt es Rechner, bei denen es rein vom Gehäuse her gar nicht geht, eine zusätzliche Festplatte einzubauen. Z.B. Dell Optiplex GX150 und ähnliche Geräte in der schmalen Version.

oder hast Du schon SATA

Bei einem 5 Jahre alten Rechner? Denke ich eher nicht.

Wenn Du unbedingt eine Ext. Platte willst, kauf eine
2,5"-Platte.

Warum? Im 2.5"-Format gibts bislang erst so gegen 160GB.

Ich persönlich würde das 2.5"-Format hauptsächlich dann empfehlen, wenn jemand eine externe Platte sucht, die er gut mitnehmen kann. Weil die Dinger in der Regel mit dem Strom via USB auskommen, braucht man kein externes Netzteil mitzuschleppen, ausserdem sind sie kleiner und leichter.

Für den stationären Gebrauch sind dagegen 3.5"-Geräte IMHO im Vorteil, nicht nur wegen der Kapazitäten.

CU
Peter

Hallo Auchfalls,

2,5"-Platte.

Das Problem ist, dass 2.5" Laufwerke für Laptops usw. entwickelt wurden und dabei auf die Stossfestigkeit Wert gelegt wurde (dabei hilft schon die kleinere Masse).
Bei einem 3.5" Laufwerk genügt es schon, wenn das Gehäuse hochkant steht und auf dem Tisch umfällt und einen Headcrash zu erhalten.
3.5" Laufwerke wurde hat für Desktops entwickelt und die fallen selten um.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter !

Das ist in der Tat erstaunlich :wink:

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_stora…

Bestellung dann bitte hier :wink:

http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?seachrange…

Ob das aber wirklich dem Fragenden was bringt, ist wieder eine andere Sache.

Pinguin

Hallo Pinguin

Das ist in der Tat erstaunlich :wink:

Ok, seit kurzem gibts auch grössere.

CU
Peter

Moin,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Leider bringen sie mich nicht so richtig weiter. Das wird natürlich zum überwiegenden Teil an meinem ungenügenden PC-Wissen liegen.
Bis jetzt ist eigentlich nur eines klar, es soll eine „externe“ sein, damit ich mein Büro bequem von A nach B tragen kann.
Schaun mer mal, vielleicht gibt es noch einen Laienverständlichen Tipp :smile:

Thomas

Moin,

Bei einem Rechner, der 5 Jahre auf dem Buckel hat, könnte das
aber etwas problematisch werden. Mit der Erkennung der
gesamten Kapazität etwa.

Nicht bei jedem MB ist das ein Problem.

oder hast Du schon SATA

Bei einem 5 Jahre alten Rechner? Denke ich eher nicht.

Mein alter Rechner hat es(S-ATA) schon. :wink:
Läuft jetzt für mein Weib, noch immer.

2,5"-Platte.

Sind einfach stabiler ausgelegt.
Wurde ja schon erklärt.

mfg
W.

Hi Thomas

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Leider bringen sie mich nicht so richtig weiter. Das wird
natürlich zum überwiegenden Teil an meinem ungenügenden
PC-Wissen liegen.
Bis jetzt ist eigentlich nur eines klar, es soll eine
„externe“ sein, damit ich mein Büro bequem von A nach B tragen
kann.
Schaun mer mal, vielleicht gibt es noch einen
Laienverständlichen Tipp :smile:

na, dann resümiere ich mal für dich :wink:
kauf dir einen externe 2,5" USB-Platte, die ist robuster als die 3,5" und braucht in der Regel keine eigene Stromversorgung.
Wenn dein PC allerdings zu den ‚Opis‘ zählt und noch USB 1.1 hat, stelle dich darauf ein, dass der Transfer elend langsam ist.
Herausfinden kannst du das nur aus dem Handbuch deines Motherboards, oder du postest die genaue Bezeichnung des MoBos hier.
Eine möglich Abhilfe bei USB 1.1. wäre dann eine PCI-Steckkarte mit USB 2.0 drauf, sowas wie die hier:
http://www.evendi.de/preisvergleich/11/prod/65866/US…

alles klar jetzt? :wink:

Gruss
ExNicki

Schaun mer mal, vielleicht gibt es noch einen
Laienverständlichen Tipp :smile:

Den gibt es . . . :wink:

ich habe mich nun endgültig entschlossen meinen ca. 5 Jahre
altes Modell zu behalten da er für meine Bedürfnisse völlig
ausreichend ist.
GB zu legen.

Kein Problem. Solange du Win2000 oder XP hast, stöpselst du die an und schon geht es.

Es kann allerdings sein, das dein Rechner noch kein USB 2.0 hat, dann geht es zwar auch, macht aber wegen schnarchlangsam keinen Spass.

Mach mal:
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, Eigenschaften. In der Dialogbox die Karteikarte „Hardware“ auswählen, dort auf „Gerätemanager“ klicken. Im Gerätemanager ganz unten den Baum „USB-Controller“ öffnen und dann alles, was da steht hier reinschreiben, dann können wir nachsehen, was dein Rechner so drauf hat.
Sollte da allerdings schon irgendwo was von einem UBSB-2.0-Controller im Klartext stehen, kannst du dir das sparen und gleich losziehen, eine Platte kaufen, dann sollte es gut und schnell gehen (evtl. verschiedene Buchsen an deinem Rechner durchprobieren. Kann sein, das nur eine einzige mit Full-Speed läuft). Ich bin da zuversichtlich, mein Rechner ist ähnlich, hat auch schon 5 Jahre auf dem Buckel und kann das auch.

Und vergiss den Quatsch mit 2,5 oder 3,5-Zoll-Festplatte.
Natürlich sind die 2,5er für stärkere Belastungen ausgelegt, aber die tun hier alle so, als würde eine 3,5er schon einen bösen Blick übelnehmen.
Meine 3,5er läuft schon seit zwei Jahren absolut zickenfreim, und die wird auch nicht geschont (liegt bei Transport im Auto einfach auf dem Boden und bekommt jedes Schlagloch mit, macht dem Ding gar nix). Nur im Betrieb pfleglich behandeln (nicht aufrecht stellen, dann kann sie nicht umkippen) und nicht runterfallen lassen, dann passt das schon.

Hallo!

Ich würde mir erstmal wegen des „Hat dein PC schon USB 2.0 oder noch 1.1?“ keine grossen Gedanken machen. Mein 5 Jahre alter Rechner hatte schon USB 2.0.
Wenn sich herausstellt, dass dein Rechner doch nur USB 1.1 hat, kannst du eine USB-PCI-Steckkarte mit USB 2.0 problemlos nachrüsten (Ein PCI-Steckplatz sollte bei dir ja noch frei sein).

Ich stand übrigens vor knapp einem Monat vor genau dem gleichen Problem. Mein PC hatte nur 120GB Speicher und ich wollte den mit einer externen Festplatte etwas erweitern.
Du wolltest für 300GB 150Euro ausgeben. Ich habe diese gekauft:
http://www3.atelco.de/8Ah56noeQdqkQ-/1/articledetail…
und bin sehr zufrieden.
500GB für 107Euro finde ich sind normal (weder Schnäppchen noch überteuert). Die Festplatte ist zudem sehr leise und hat ein schönes Design. Als Extra gibts nicht nur die 2 Jahre Garantie vom Fachhändler, sondern auch eine 5 Jahre Garantie vom Hersteller. Die Festplatte scheint also auch zuverlässig und langlebig zu sein.
(Bevor du für 80 Euro eine 300GB Festplatte kaufst investier lieber 20 Euro mehr und dann gibts 200GB extra…)

Andere Festplattenmarken, die ich empfehlen würde, sind Samsung, Western Digital und Maxtor.

Aber im Prinzip kannste einfach in einen Computerfachhandel gehen, fragen welche externen Festplatten grade verfügbar sind, sie dir zeigen lassen, alle „lauteren“ Festplatten ausschliessen und dann nach Design oder Preis/Leistungsverhältnis eine Platte aussuchen.
Bei mir ist nach dieser Methode die Seagate rausgekommen.

Und 2 Wochen Umtauschrecht hat man ja in der Regel auch. Wenn du also eine mitnimmst und sie gefällt dir nach einer Woche doch nicht. Einfach umtauschen.

Ich hoffe dieser Tip von Laie zu Laie hat dir etwas gebracht.

LG, biggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

da steht folgendes:

SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controler
steht 3x da
SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
USB-Root-Hub
steht 4x da
USB Verbundgerät

[MOD] überflüssiges Fullquote entfernt

Zusatz

EVEREST zeigt mir noch SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller

[MOD] überflüssiges Fullquote entfernt

Zusatz

EVEREST zeigt mir noch SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host
Controller

Ah, ja.

Dann hat dein Rechner 3* USB 1.1 und 1* USB 2.0 (Hey, genauso wie meiner!)
Das Problem ist, das der USB 2.0-Port nicht im Betriebssystem hängt. Hast du da noch ein Gerät mit gelbem Ausrufenzeichen?

Wenn nicht, dann musst du mal ins BIOS und schauen, ober der USB 2.0-Anschluß dort deaktiviert ist (Ich kann in meinem BIOS zwischen USB 1.1 und 2.0 wählen. Bei der ersten Option hab ich dann „nur“ die drei Anschlüsse, die jetzt auch bei dir im Gerätemanger stehen, wenn ich dort 2.0 einstelle, dann taucht der 2.0 Host zusätzlich auf).
Außerdem musst du dann noch den Treiber für den 2.0-Port installieren, also such schon mal die CD vom Motherboard wieder raus.

Sobald der „SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller“ auch im Gerätemanager auftaucht, kannst du dir bedenkenlos eine USB-Platte kaufen.

Das ist nicht zufällig ein ALDI-Rechner?

Das ist nicht zufällig ein ALDI-Rechner?

Fujitsu Siemens
Intel Pentium 4
1024 MB

Scheinbar nicht^^

Moin,

ich bitte die verspätete Antwort zu entschuldigen. Nein, kein Aldi-PC.
Das bei mir 7001 und 7002 anzeigt werden, liegt wohl daran, dass ich mal einen 4erUSB-Verteiler am Rechner hatte.
Ich werde also entsprechen Biggis Vorschlag nachrüsten bzw lassen :smile:

Danke für die Hilfe

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich bitte die verspätete Antwort zu entschuldigen. Nein, kein
Aldi-PC.
Das bei mir 7001 und 7002 anzeigt werden, liegt wohl daran,
dass ich mal einen 4erUSB-Verteiler am Rechner hatte.

Nein.
Ich hab einen ALDI-PC mit drei mal USB 1.1 und einmal USB 2.0.
Und bei mir steht ganz genau das gleiche im Gerätemanager - darum meine Frage. Vieleicht haben die nur ähnliche Boards verarbeitet.

Du kannst eine USB-Platte ohne weitere Änderungen (wenn du den richtigen Treiber installiert hast) so anschließen. Funktioniert bei mir in voller Geschwindigkeit. Der USB-Hub hat damit nicht das Geringste zu tun (der ist im Idealfall für’s System unsichtbar)