Hallo,
ich habe (immer noch oder schon wieder) Probleme, die ich der Hardware zurechne, die aber bisher niemand lösen konnte, auch keine professionellen PC-Dienste, was die Sache wohl zu einem Kuriosum macht.
Es sind eigentlich 2 Probleme, aber ich beschränke mich erstmal auf das fundamentalere Problem:
Wenn ich den PC anschalte, piept er korrekt (1mal), danach erkennt er das Diskettenlaufwerk (es rumpelt). Dann aber geschieht etwas Merkwürdiges (3 Varianten):
a) Entweder es passiert gar nichts, die Kontrolllampe zeigt an, dass das Gerät arbeitet, aber irgendwann hört die Lampe auf und es passiert nichts weiter, der Bildschirm bleibt schwarz.
b) Oder nach einer gewissen Zeit, nachdem die Kontrolllampe „züngelte“, schaltet sich der Monitor ein (mit Klick), überspringt aber sämtliche üblichen Anzeigen im DOS-Modus und schaltet sofort Windows98 an - ich kann arbeiten.
c) Oder der PC schaltet sich nach der „Rödelphase“ der Kontrolllampe selbständig wieder aus - einfach so.
Der Gebrauch des Reset-Knopfes ändert an dieser Situation nichts.
Das zweite Problem will ich nur kurz andeuten, weil ich die Frage schon mal gestellt habe, aber keine erlösende Antwort erhielt: Wenn ich im Internet bin, kann ich in der Regel nur 4 bis 5 Mal irgendwas (beispielsweise Postings in www) anklicken, danach geht nicht mehr. Ich muss das Internet verlassen und wieder neu starten, allerdings brauche ich nicht zu booten, sondern nur wieder ganz normal von der grünen Windows-Oberfläche ins Internet gehen. Dieser Prozess wird dann - allerdings nicht immer - von Hinweis-Buttons begleitet, die die Trennung vom Internet behaupten, obwohl ich nicht gemacht habe, was dazu führt.
Wer weiß, wie das zusammenhängt und wie man das abstellen kann?
Herzliche Grüße
Thomas Miller
