Merkwürdiges Problem (dringende Hilfe erbeten)

Hallo,

ich habe (immer noch oder schon wieder) Probleme, die ich der Hardware zurechne, die aber bisher niemand lösen konnte, auch keine professionellen PC-Dienste, was die Sache wohl zu einem Kuriosum macht.

Es sind eigentlich 2 Probleme, aber ich beschränke mich erstmal auf das fundamentalere Problem:
Wenn ich den PC anschalte, piept er korrekt (1mal), danach erkennt er das Diskettenlaufwerk (es rumpelt). Dann aber geschieht etwas Merkwürdiges (3 Varianten):

a) Entweder es passiert gar nichts, die Kontrolllampe zeigt an, dass das Gerät arbeitet, aber irgendwann hört die Lampe auf und es passiert nichts weiter, der Bildschirm bleibt schwarz.

b) Oder nach einer gewissen Zeit, nachdem die Kontrolllampe „züngelte“, schaltet sich der Monitor ein (mit Klick), überspringt aber sämtliche üblichen Anzeigen im DOS-Modus und schaltet sofort Windows98 an - ich kann arbeiten.

c) Oder der PC schaltet sich nach der „Rödelphase“ der Kontrolllampe selbständig wieder aus - einfach so.

Der Gebrauch des Reset-Knopfes ändert an dieser Situation nichts.

Das zweite Problem will ich nur kurz andeuten, weil ich die Frage schon mal gestellt habe, aber keine erlösende Antwort erhielt: Wenn ich im Internet bin, kann ich in der Regel nur 4 bis 5 Mal irgendwas (beispielsweise Postings in www) anklicken, danach geht nicht mehr. Ich muss das Internet verlassen und wieder neu starten, allerdings brauche ich nicht zu booten, sondern nur wieder ganz normal von der grünen Windows-Oberfläche ins Internet gehen. Dieser Prozess wird dann - allerdings nicht immer - von Hinweis-Buttons begleitet, die die Trennung vom Internet behaupten, obwohl ich nicht gemacht habe, was dazu führt.

Wer weiß, wie das zusammenhängt und wie man das abstellen kann?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi
hast du den monitor mit am Netzteil hängen? kann es sein dass der Moni das Problem hat, und der Rechner uU läuft, aber der Moni kein signsal abgibt? ich mein, ob mein rechner hochfährt hör ich ja auch, festplatten zugriffe beim windows laden etc. macht der garnix, oder siehst du nur nix auf dem moni?
hast du mal nen andern ausprobiert?
hast du ihn mal separat angeschlossen? manche netzteile knicken ein, wenn der moniu am netzteil ausgang hängt.
hh

b) Oder nach einer gewissen Zeit, nachdem die Kontrolllampe
„züngelte“, schaltet sich der Monitor ein (mit Klick),
überspringt aber sämtliche üblichen Anzeigen im DOS-Modus und
schaltet sofort Windows98 an - ich kann arbeiten.

Hallo Thomas,

könntest du deine Hardwarekonfiguration etwas näher beschreiben? Und seit wann diese Probleme auftreten - hast du vielleicht etwas installiert, am System gemacht, eine neue Hardwarekomponente hinzugefügt o.ä.?

mfg
Taurus

Hallo,

so wie das sich anhört hat er sich wohl einen virus eingefangen.

Wie ist das den wenn du Windows neu Installierst ?

Oder Starte den Rechner doch mal von der Startdiskette.

Ist der Monitor dann sofort an ?

Gruß
Frank

Monitor
Hallo,

hast du den monitor mit am Netzteil hängen?

ich glaube, ja, denn der Monitor hat keinen Extra-Netzanschluss.

kann es sein dass der Moni das Problem hat, und der Rechner uU
läuft, aber der Moni kein signsal abgibt? ich mein, ob mein
rechner hochfährt hör ich ja auch, festplatten zugriffe beim
windows laden etc. macht der garnix, oder siehst du nur nix auf
dem moni?

Ich sehe nichts bis Windows von selbst (also ohne DOS anzuzeigen) startet. Der Rechner fährt normal hoch (nach den akustischen Zeichen zu urteilen). Dann aber „rödelt“ der PC lautlos weiter (nur die Kontrolllampe züngelt). Und irgendwann geht dann auch der Monitor an (sofort Windows) - aber nur, wenn ich Glück habe (ca. 50%).

Ich kann nicht ausschließen, dass dieser Monitor schuld ist, denn er ist ein alter 14-Zoller, den ich als Ersatz für meinen Großen, der gerade repariert wird, eingesetzt habe. Allerdings ist das Problem mit dem Hochfahren erst vor kurzem aufgetreten, der Monitor ist aber fast 6 Wochen schon in Gebrauch (der Reperateur braucht leider so lange *grr*). Das am Ende beschriebene Internetproblem bestand schon, bevor ich diesen Ersatz benutzt habe.

hast du ihn mal separat angeschlossen? manche netzteile
knicken ein, wenn der moniu am netzteil ausgang hängt.

Wie geht das?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hardwarekonfiguration
Hallo

könntest du deine Hardwarekonfiguration etwas näher
beschreiben? Und seit wann diese Probleme auftreten - hast du
vielleicht etwas installiert, am System gemacht, eine neue
Hardwarekomponente hinzugefügt o.ä.?

außer Einsatz eines Ersatzmonitors (in der Antwort unten beschrieben) wurde ein neuer Lüfter installiert. Könnte Überhitzung ein Problem sein? Einige Zeit vorher musste die Festplatte ausgewechselt werden. Zeitlich sehe ich keinen Zusammenhang, aber da könnte ich mich täuschen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Virus
Hallo,

so wie das sich anhört hat er sich wohl einen virus
eingefangen.

es gab vor einiger Zeit eine Online-Adresse, wo man seinen PC online auf Viren testen lassen konnte (ich meine, sie wurde auch hier im www gepostet). Kennst du diese Adresse? Mein Virenschutz ist - zugegeben - nicht der neueste …

Wie ist das den wenn du Windows neu Installierst ?

Keine Änderung.

Oder Starte den Rechner doch mal von der Startdiskette.
Ist der Monitor dann sofort an ?

Das mach ich heute mal im Laufe des Tages - und berichte dann.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

ich glaube, ja, denn der Monitor hat keinen
Extra-Netzanschluss.

kabeladapter, monitor direkt in die dose

Ich sehe nichts bis Windows von selbst (also ohne DOS
anzuzeigen) startet. Der Rechner fährt normal hoch (nach den
akustischen Zeichen zu urteilen). Dann aber „rödelt“ der PC
lautlos weiter (nur die Kontrolllampe züngelt). Und irgendwann
geht dann auch der Monitor an (sofort Windows) - aber nur,
wenn ich Glück habe (ca. 50%).

also hat nicht dein rechner ein prob, sonder du mit deinem moni.
sdu glaubdst doch wohl nicht dass der rechner den bootvorgang bis windowslogo weglässt, oder? dein moni braucht halt aus altersschwäche so lange bis er bild zeigt, und belastet durch hohen einschaltstrom uU noch dein Netzteil. das kann natürlich uU auch dafür sorgen dass komponenten nicht versorgt werden und den rechner stehenbleiben lassen. was ist denn das fürn rechner/geh. und Netzteil (wieviel watt Leistungsabgabe)?

Ich kann nicht ausschließen, dass dieser Monitor schuld ist,
denn er ist ein alter 14-Zoller, den ich als Ersatz für meinen
Großen, der gerade repariert wird, eingesetzt habe. Allerdings
ist das Problem mit dem Hochfahren erst vor kurzem
aufgetreten, der Monitor ist aber fast 6 Wochen schon in
Gebrauch (der Reperateur braucht leider so lange *grr*). Das
am Ende beschriebene Internetproblem bestand schon, bevor ich
diesen Ersatz benutzt habe.

Tja, ich hab noch im 3tten jahr vorortaustauschgarantie in 24h :smile:
muss man mal ne mark mehr investieren.

hast du ihn mal separat angeschlossen? manche netzteile
knicken ein, wenn der moniu am netzteil ausgang hängt.

Wie geht das?

kabel in die dose stecken. wenn du nur so ein kaltgeräte verlängerungskabel dran hast, halt ein richtiges dranstecken. wnn das kabel fest am moni ist, einrichtiges in d4as verlängerungs ende stecken. Dir mag aufgefallen sein, dass die stecker am netzteil sich unterscheiden. einer ist mädchen, der andere ein junge.

Herzliche Grüße
Thomas Miller

You’re welcome, Helge

hi helge,

Dir mag aufgefallen sein, dass die
stecker am netzteil sich unterscheiden. einer ist mädchen, der
andere ein junge.

ich schätze mal, thomas wird sich hüten, da irgendwas mit erkennbar gegensätzlichen geschlechtsmerkmalen ineinanderzustecken!
jedenfalls nicht ohne sorgfälige isolierung *ggg*

@thomas: isses inzwischen da?

herzliche grüße
ann

ich schätze mal, thomas wird sich hüten, da irgendwas mit
erkennbar gegensätzlichen geschlechtsmerkmalen
ineinanderzustecken!

nur so geht es aber, mädchen in mädchen ist sicher, da garantiert nix fliesst, jung in jung sollt auch nicht passen…

nur mädchen und jung geht zusammen :smile: und läss was fliessen
HH

jedenfalls nicht ohne sorgfälige isolierung *ggg*

herzliche grüße
ann

Monitor? *offtopic*
Hi,

no …

Herzliche Grüße

TM

thx erstmal, owt.

Zum zweiten Problem
Hi,

Wenn ich im Internet bin, kann ich in der Regel nur 4
bis 5 Mal irgendwas (beispielsweise Postings in www)
anklicken, danach geht nicht mehr.

Das Phänomen kenne ich von alten Netscapeversionen (4.x) - benutzt du eine davon? Dann probier mal, wenn Du nichts mehr anklicken kannst, in den Einstellungen Java abzustellen und schau ob es dann wieder geht.

Abhilfe wäre in diesem Fall: neueren Browser installieren.

lemmy

Hi,
ich glaube hier geht das http://security2.norton.com/ssc/home.asp?j=1&langid=…
Gruß
freak

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich glaube hier geht das
http://security2.norton.com/ssc/home.asp?j=1&langid=…

danke schön, das war der Link, den ich meinte.

Leider kann ich den Test im Moment nicht ausführen lassen, weil mittendrin der PC meldet, dass ein Fehler auftritt und keine Verbindung (mehr) zum Netz besteht *grbl*.

Aber der Link ist genau richtig.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Lemmy,

Das Phänomen kenne ich von alten Netscapeversionen (4.x) -
benutzt du eine davon? Dann probier mal, wenn Du nichts mehr
anklicken kannst, in den Einstellungen Java abzustellen und
schau ob es dann wieder geht.

ich benutze als Hauptbrowser IE 5.5 und gelegentlich NS 4.7, aber das Problem taucht bei beiden Browsern auf.

Die Abstellung von Java werde ich mal probieren.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

womit gehst du ins netz? dsl? Modem? isdn?
HH

Hi,

womit gehst du ins netz? dsl? Modem? isdn?

T-DSL (flat)

Herzliche Grüße

Thomas Miller

ahhh

kann es sein, dass der effekt etwa so auftritt: du surfst, alles ist normal, ein fenster mehr fenster, zwei gleichzeitig - alles läuft wunderbar. dann - pölötzlich - ein klick auf nen link - nicjhts. kein fortschrittsbalken - absolut nichts. etwa 2, 3 minuten. dann wieder ne zeit alles normal. dann wieder - nichts.

konfiguration deiner dslverbindung. da gibts einiges was man checken müsste, aber ölad dir dfü speed runter, das macht dir ne sehr vernünfttige grundeinstellung und hat bisher diesen fehler immer behoben.

http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updat…

gehst du hier, startes das programm, lässt es die dsl einstellungen korrigieren („übernehmen“ klicken nicht vergessen)

das phänomen hab ich sei ich dsl hab und ken (2j) nach jeder Neuinstallation.

viel Glück.

nicht ganz … leider
Hi Helge,

kann es sein, dass der effekt etwa so auftritt: du surfst,
alles ist normal, ein fenster mehr fenster, zwei gleichzeitig

• alles läuft wunderbar. dann - pölötzlich - ein klick auf
    nen link - nicjhts. kein fortschrittsbalken - absolut nichts.
    etwa 2, 3 minuten. dann wieder ne zeit alles normal. dann
    wieder - nichts.

nein, erstens schließe ich jedes geöffnete Fenster wieder, bevor ich ein neues öffne (in der Regel), zweitens ist es nicht so, dass nach einigen Minuten wieder alles liefe - schade.

http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updat…

Das habe ich heruntergeladen und installiert. Das Problem ist - leider - noch präsent. Dauert es vielleich länger, bis es wirkt? … (war ein Scherz *g*) Danke für den Versuch!

Herzliche Grüße

Thomas Miller