Moin
Die Seite von ASUS ist im Moment SNAFU, also tippt geh ich mal
von reviews aus:
SNAFU, was ist das?
nicht wirklich ansprechbar.
ich habe die Seite geöffnet:
http://www.asuscom.de/
Die inzwischen sogar wieder geht.
Silicon Image Sil 3112A Serial ATA RAID => kein IDE RAID.
Hier ist ein Test zu dem Board. Es hat natürlich auch die
IDE-Anschlüsse
kein IDE RAID, sprich es sind IDE-Anschlüsse da, aber die
lassen sich nicht zu einem RAID zusammenfassen.
Das ist wirklich interessant, ich werde mir das mal genauer ansehen. Wenn ich RAID nutzen will, kann ich mir auch günstig einen RAID-Controller kaufen. Es ginge ja nur um Leistungs-RAID, und nicht um Sicherheit.
http://www.thors-hardware.net/new_page/tests/mb/asus…
Auf diesen Seiten kommt das Wort „RAID“ nicht vor.
Ja das weiss ich, will aber IDE-Platten nutzen.
ohne RAID.
2GBit-Ethernet gibt es noch nicht.
(2 Stück à 1 GBit ? So wie das bei Server-Boards heute üblich
ist ?)
Häää? Und wenn ich zwei Autos habe die je 300 KM/h fahren
dann kann ich 600 KM/h fahren?
. Und ich will ja keinen
Server bauen :-]
weist du was Gigabit-Switche kosten ? weist du wie schnell ein
GB-Netz aus 4 Rechner im Daisy-Chain Verfahren aufgebaut
werden kann ? Was du was mal dafür braucht ? Genau 6 Karten.
(ok, 8 wenns ein Fat-Tree werden soll, aber die eine
„überlastete“ Verbindung riskier ich)
verstanden habe ich das nicht ganz? Gigabit-Switche? Die zwei 100MBit sind schon in Ordnung, auf das ganze Board gesehen. Klar ist mehr immer gut. Aber mit 2 1Gbit Anschlüssen, habe ich doch nicht 2Gbit Transfer (?), oder?
Es entfernt sich weiter von der Spitzenklasse. Du setzt also
die Spitzenklasse mit 100 % Leistung und 100 % Preis an und
rechenst dann runter ?
Es ist die Spitzenklasse bei denen.
jupp, aber nicht bei andern. wenn du also fair vergleichen
willst musst du die anderen Hersteller auch mit einbeziehen.
Im Bereich AthlonXP ist das Mainboard, auch mit anderen Herstellern verglichen das beste (Gesamt). Ich schrieb ja nicht, das es nur bei ASUS das beste ist. Da gibt es ja ausser der Grund-Version nichts anderes
gemeint ist Preis, Ausstattung und Geschwindigkeit.
Ausstattung: mir fehlen da 2x GBit-Karten, ein SCSI-RAID
und/oder PCI-X.
Dann kaufe ich mir lieber noch eine Adaptec 2940 U2W für um
die 25 EUR.
Soviel kosten die Karten nämlich bei Ebay gebraucht.
Du setzt deine Daten also dem Risko einer Karte aus die für
4-5 Jahre im Serverbetrieb war ? Du weist schon weshalb die
Karten verkauft werden ?
Ich verwende gerade übergangsweise im eigenen Rechner eine gebrauchte 2940 UW (nicht U2W). angeschlossen ist eine 4 GB Seagate Barracuda-Platte.
SCSI bräuchte ich im neuen Rechcher nicht, ich hatte ja im Text nicht nach SCSI verlangt
. Aber für den Rechner meiner Eltern, wäre bei einem Aufrüsten eine gebrauchte Karte interessant. In dem Rechner mit ASUS P2-BS-Board (2940U2W onboard) ist ein Plextor 40X, und ein CDRW 4416S-Laufwerk.
Welches Risiko für welche Daten? SCSI-Festplatten würden nie verwendet werden. Es ginge dort nur um das weiterverwenden des CD-ROM, und CD-RW. Defekt können die Karten nicht sein, das wäre angegeben. Es ist ja keine Mechanik, wenn die Karte nicht defekt ist, läuft sie. Und wie riskiert man Daten beim Betrieb einer Festplatte? Die Daten auf der HD verschwinden doch nicht, wenn die SCSI-Karte den Geist aufgibt. Und das Daten in dem Moment nicht geschrieben werden, gibt es auch bei einem Netzteil, oder anderen Ausfall. Es geht hier ja nicht um einen Firmenrechner oder Server mit extrem wichtigen Daten. Unwiederbringliche Daten sollten sowohl Firmen wie Privatleute ja regelmäßig sichern.
Es muss ja nicht alles integriert sein. SCSI kann man auch am
PCI-Bus betreiben.
Der bei dem Board auf PCI-32/33 begrenzt ist. (Der
SCSI-Kontroller kann mehr, viel mehr)
Was für ein Board? Das liest sich so, als ob onboard-SCSI begrenzt ist, und eine einzelne Karte mehr kann. Ob 2940 U2W (genanntes Beispiel) onboard, oder als Karte, sollte doch keinen Unterschied machen, oder wie? Natürlich nicht auf einem Uralt Mainboard.
Geschwindigkeit: Nur eine CPU.
wozu gehört die „Antwort“?
gemeint ist Preis, Ausstattung und Geschwindigkeit.
Solche Wir-testen-ein-Teil-Tests sagen gar nichts aus wenn man
nicht weis wie sich das auf die Eigenschaften des Teil’s auf
das Gesamtsystem auswirken.
Das Sytem „A7N8X“ wurde mit 333er RAM und mit 400er
RAM unter exakt den gleichen Bedingungen getestet.
Getestet auf was ? Speichergeschwindigkeit ?
Geräuschentwicklung ? Kaufreiz bei Trollen ? Stromverbrauch ?
Ich schrieb, das es um die Geschwindigkeit geht. Die Aussage bezieht sich auf das Fazit, bei verschiedenen Anwendungen/Spielen. Was das mit der Geräuschentwicklung zu tun hat kann ich nicht erkennen. Auch der Stromverbrauch hat damit doch wohl nicht wirklich etwas zu tun. Und wer soll ein Troll sein? Ein Troll ist jemand der im Usenet gegen die Thematik, bzw. grob gegen die Regeln (netiquette) verstößt. Bei einem geringen Preisunterschied wäre es wohl nicht nur Augenwischerei, wenn man den 400er nimmt. Das Mainboard ist dafür ausgelegt, und läuft im Fazit (keine Einzelwerte) auch etwas schneller.
kuck dir mal den Real-Unterschied zwischen 333 und 400 bei Q3
an:
http://firingsquad.gamers.com/hardware/a7n8x/page2.asp
(die letzten 2 Diagramme, das ist für mich unter Messgrenze)
Ich habe mir die Diagramme angesehen. Es ist mit dem 400er etwas mehr, bei 1024x768 sogar etwas weniger.
Genau das schrieb ich ja auch. Ich habe mir den Preisvergleich gerade noch mal angeschaut. Es sind nun 20,36 EUR für 256MB PC333-Marken-RAM, und 31,50 EUR für 256MB PC400-Marken-RAM. da lohnt es sich schon wieder den PC333er zu nehmen. Es kommt einfach auf den Preisunterschied des Speichers an.
Ich schrieb ja "Im Test holt >>>das MBGeschwindigkeit im Schnitt bei den Spielen/Anwendungen… Aber nicht sehr bedeutend, wie wir ja feststellten.
(Das mit XP-rating aus der anderen Antwort ist süss, glaubst
du tatsächlich die Leistung steigt linear mit dem Rating/der
MHz-Zahl ?)
Nein, das glaube ich nicht, ganz Linear ist es natürlich
nicht. Aber ich sehe die großen Preisprünge, wie hier vom
2400er zum 2500er.
wenn ich mir deine P/L-Liste in dem anderen Post ansehe: es
gibt 2 verschiedene Kerne für den XP mit unterschiedlichem
Cache, CCPI-rate, FSB-Interface,…
Wenn es so große Unterschiede in der Geschwindigkeit gibt, würde mich ein Benchmark schon interessieren. Gibt es da auch Prozessoren die bei gleicher Taktrate mit verschiedenen Leistungen laufen? Sozusagen CPU’s am übergang von einem zum anderen Kern, wo man aufpassen muss welchen Kern man nun hat. Ist der Geschwindigkeitsunterschied vom 2400er zum 2500er bzw. 2600er so groß, das er die Preisabstände völlig rechtfertigt?