Raid oder nicht Raid

Hallo erstmal.
Also, bei mir steht in den nächsten Tagen ein Komplettumbau meines Rechners an, in dem ich insgesamt drei Festplatten zum laufen bringen will, zwei davon in einem Raid-System.
Ich möchte die Einzelne Platte gerne als normales Startlaufwerk benutzen und die Raid-Platten als ein Raid 1.5 Verbund laufen lassen.
Als Board will ich ein "Jetway N2PAP-Ultra400 nForce2 Dual Channel " nutzen mit einer XP 3200+ CPU
Fragen, die sich mir nun auftun: Was für einen Raid-Controller sollte ich nutzen und wie bekomme ich das dann sooo zum Laufen, wie ich es gerne möchte.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß, XtraLarge von 2c3.de

hi

von MSI Mainboards kenne ich es, dass man (mit Onboard-Raid) die Platten einfach anschliessen kann und im BIOS einstellt, dass dieser IDE-Kanal als Raid arbeitet.

Das scheint mir die einfachste und preiswerteste Variante zu einem Raidsystem zu kommen.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Ich möchte die Einzelne Platte gerne als normales
Startlaufwerk benutzen und die Raid-Platten als ein Raid 1.5
Verbund laufen lassen.

für RAID 1.5 braucht man minstesten 2 komplette RAID5-Sätze. Also 6-8 Platten.

Fragen, die sich mir nun auftun: Was für einen Raid-Controller
sollte ich nutzen und wie bekomme ich das dann sooo zum
Laufen, wie ich es gerne möchte.

Software-RAID via windows. Ohne Zusatzhardware.

Oder ordentliche RAID-Controller wie sie z.B. 3ware verkauft.

cu

Moin

Ich möchte die Einzelne Platte gerne als normales
Startlaufwerk benutzen und die Raid-Platten als ein Raid 1.5
Verbund laufen lassen.

für RAID 1.5 braucht man minstesten 2 komplette RAID5-Sätze.
Also 6-8 Platten.

Das ist so nicht Richtig, denn für ein Raid 1.5 werden auch nur 2 identische Platten gebraucht (siehe: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Raid.html)

Fragen, die sich mir nun auftun: Was für einen Raid-Controller
sollte ich nutzen und wie bekomme ich das dann sooo zum
Laufen, wie ich es gerne möchte.

Software-RAID via windows. Ohne Zusatzhardware.

Oder ordentliche RAID-Controller wie sie z.B. 3ware verkauft.

cu

Moin

Das ist so nicht Richtig, denn für ein Raid 1.5 werden auch
nur 2 identische Platten gebraucht (siehe:
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Raid.html)

Netter Marketing Gag der „Firma“ highpoint. Raid 1 hat immer mindestens die doppelte Lesegeschwindigkeit im Vergleich zur einfachen Platte. RAID 2 ist das mit der einfachen Lesegeschwindigkeit (und das braucht 3 Platten)

Glaubt bitte nicht jeden Scheiss.

cu

Moin

Netter Marketing Gag der „Firma“ highpoint. Raid 1 hat immer
mindestens die doppelte Lesegeschwindigkeit im Vergleich zur
einfachen Platte. RAID 2 ist das mit der einfachen
Lesegeschwindigkeit (und das braucht 3 Platten)

Mir geht es ja auch nicht um das doppelte schreibtempo oder die Kapazität. Mir geht es reinweg um die Sicherheit und die Lesegeschwindigkeit.

Glaubt bitte nicht jeden Scheiss.

Das sowieso nicht, nur dass man für einen Raid 1.5 sechs bis acht Platten bräuchte ist schwachsinn…

cu

Moin

Raid 1 hat immer
einfachen Platte.

Wie wird diese mindestens doppelte Geschwindigkeit denn Deiner meinung nach bei einem RAID-1 zustande gebracht? RAID-1 ist Mirroring, da hast Du - je nach Zugriffspolitik - eine doppelte Zugriffsgeschwindigkeit nur theoretisch im Idealfall, und selbst das nur manchmal.

Was RAID 1.5 ist, wird hier ganz gut beschrieben: http://www.de.tomshardware.com/storage/20030619/

Auch irgendwie Schlangenöl. RAID-1 scheint mir für den Heimanwender das einzige RAID-Level mit Sinn.

Gruß,

Malte.

Moin

Raid 1 hat immer
einfachen Platte.

Wie wird diese mindestens doppelte Geschwindigkeit denn Deiner
meinung nach bei einem RAID-1 zustande gebracht?

Du hast 2 oder mehr identische Platten. Von welcher die Daten kommen ist wurscht. Also kann z.B. Block 1 der Datei von Platte 1, Block2 von Platte 2, Block3 von Platte 3 … usw kommen. Das Softwareraid von Linux fährt dieses Interleaving vollautomatisch, auch ohne highpoint. Selbst unter windows hatte ich den Eindruck das wäre inzwischen so eingerichtet.

Auch irgendwie Schlangenöl.

Es kommt von highpoint (zur Erinnerung: RAID5-controler bei dem das XOR auf der CPU gerechnet wird), was hast du erwartet ?

cu

Moin

Raid 1 hat immer
einfachen Platte.

Wie wird diese mindestens doppelte Geschwindigkeit denn Deiner
meinung nach bei einem RAID-1 zustande gebracht?

Du hast 2 oder mehr identische Platten. Von welcher die Daten
kommen ist wurscht. Also kann z.B. Block 1 der Datei von
Platte 1, Block2 von Platte 2, Block3 von Platte 3 … usw
kommen. Das Softwareraid von Linux fährt dieses Interleaving
vollautomatisch, auch ohne highpoint. Selbst unter windows
hatte ich den Eindruck das wäre inzwischen so eingerichtet.

Genommen den Fall von zwei Platten (ich glaube, darum ging es hier konkret) erreichst Du damit bestenfalls die doppelte _Lese_geschwindigkeit, aber auch nur dann, wenn Du a) genügend gleichzeitige Zugriffe hast, b) diese Zugriffe von den Blockgrößen her ideal verteilt sind und c) die Umsetzung in Hardware gemacht wird.

Unter FreeBSD ist es so, daß Du Dir den ZUgriffsalgorithmus aussuchen musst, zur Auswahl stehen

-b balance Specifies balance algorithm to use, one of:

load Read from the component with the
 lowest load.

prefer Read from the component with the
 biggest priority.

round-robin Use round-robin algorithm when
 choosing component to read.

split Split read requests, which are big-
 ger than or equal to slice size on N
 pieces, where N is the number of
 active components.

(aus man gmirror)

Gruß,

Malte.

Finde die 3ware als IDE genauso mistig.
Was helfen 100mb Knoten wenn nur 11mb geschoben werden?
Für S-ATA in Ordnung aber da sind manch andere auch besser.

OgottOgoot MSI Board? o_O
Dann bau gleich einen anderen Controlerlüfter drauf und nimm eine Grafikkarte mit externer Stromversorgung.
Wir haben da im Gamingbereich die letzten 2 Jahre nur Scheiss Erfahrungen mit MSI gemacht. Die haben sich früher auch nur einen Namen gemacht da sie die ersten Mainboards waren die Overclocking einfach zuliesen. Oder nimm mal so ein KT Ultra und kuck dir den billigen roten Lack drauf an. Kann mich selbst auch noch erinnern das beim KT2 Ultra unter den Steckplätzen für die IDE Kabel keine Halterung war. BEdeutet bei jedem Kabelwechsel wird das Board gebogen.
Das Raid Booten hat übrigend damals beim KT2 auch über 10 Sekunden gedauert, sehr sinnig.

OgottOgoot MSI Board? o_O
Dann bau gleich einen anderen Controlerlüfter drauf und nimm
eine Grafikkarte mit externer Stromversorgung.
Wir haben da im Gamingbereich die letzten 2 Jahre nur Scheiss
Erfahrungen mit MSI gemacht.

Da machst du was falsch… Ich hatte nie Probleme und kenne auch niemanden der mit gutem Gewissen sagt MSI taugen nix…
Hohe Chipsatztemp hab ich nie bemerkt, wobei ich kaum Grakas ohne externe Stromversorgung verwende…

Das Raid Booten hat übrigend damals beim KT2 auch über 10
Sekunden gedauert, sehr sinnig.

Kenne KT2 nicht, beim NEO2 geht jedenfalls alles so wies soll, RAID bringt klare Verbesserung beim booten.

gruss

Hatten durchgehend nur Probleme mit MSI.
Zu wenig Spannung für GrKa.
Raid System braucht über 10s zum Booten
Lüfter von Contoler bei ALLEN verreckt und gegen hama gewechselt.
Probleme beim Auftecken vom Ariccooling Copper Silent (Den standart Lüfter schlechthin damals)
1 Board war durch oft wechseln der IDE Kabel defekt weil dort keine Halterung an der Platine vorgesehen ist (Haben das Board noch)
Dann hatten alle Boards so eien roten scheiss Schutzlack drauf der unterscheidlich dick ist und man kann schräg gegen das Licht gehalten auch sehen wie scheisse er aufgebracht ist.
Bei den KT2 passte auch noch 1 Verschraubung nicht zum Chiefteck gehäuse wo extra in das Gehäuse also Loch gebiohrt und gewinde geschnitten werden musste.
Die Stromversorgung MSI ist Links vom Lüfter, ganz toll zum Kabel verlegen mit Enermax Netzteil.
Ramriegel lassen sich nicht wechseln ohn das die Grafikkarte ausgebaut wird weil die das öffnen der Ramhalterungen seitlich verhindert.

Die Entwickler der Boards haben mit sicherheit absolut 0 Ahnung von Gaminganwendungen und bin mir sicher die benutzen selbst ihre eigenen Boards nicht weil sonst hättens ie Fehler früher erkannt.

Also die MSI Boards könen sich Leute einbauen die alle paar Tage mal paar Stunden am PC sitzen. Aber für Gamer absolut ungeignet.

Wir werden auf jeden Fall für unsere Gaming PC`s so schnell keine MSI Boards mehr verwenden. Ich kenne eigentlich keine schlechteren Boards als MSI.

Wir werden auf jeden Fall für unsere Gaming PC`s so schnell
keine MSI Boards mehr verwenden. Ich kenne eigentlich keine
schlechteren Boards als MSI.

lol schonma elitegroup probiert?

und wofür denkst du brauch ich einen 3.6 Prozi und ne 6800GT? zum erbsen zählen?
Ich hatte ursprünglich n asus brett, das machte dann beim einbau der graka zicken (northbridgekühler im weg) darum mal was neues gekauft und da stich mir eines von MSI ins auge, und das läuft seit dezember 04 sauber und ohne probleme.

Die Probleme die du mit deinem board hattest hatte ich bisher nicht…
der ram lässt sich austauschen (nur nerven halt die IDE Kabel), Die Chips sind vernünftig angeordnet, CPU-Kühler hat zwar knapp platz, macht aber keine Probleme beim Einbau.

Nur der ATX-Powerstecker ist doof angeordnet, der steht nämlich volle Kanne rechts oben am Rand und behindert den Einbau von Laufwerken. (macht sich aber im Big-tower kaum bemerkbar, hab ja genug Platz :wink: )

najo, ich bin zufrieden mit dem brett… (besser als das elitegroup vom alten rechner ist wohl alles^^)

gruss

RAID 5 braucht min. 3 Platten, RAID 1 min. 2 (Spiegelsatz)
RAID 1.5 wie schon gesagt 6-8 Platten (also zwei RAID 5 die dann noch mal gespiegelt sind). Aus meiner Sicht absolut unnötig.
Als Controller - keine Ahnung wie tief Du in die Tasche greifen möchtest - gibt es zwei Varianten.
Bei der billigen (nur RAID 1 und 0 möglich) ist es völlig egal welchen Controler Du kaufst, die haben eh alle die gleichen Bauteile verarbeitet (Silicon Image in aller Regel).
Teurere Controller gehen aber richtig ins Geld - würde ich mir im privaten Bereich reiflich überlegen.
Software-RAID über Betriebssystem geht nur bei Server-BS. Haste ein Server-BS?
Gruß Dobbs