Hallo,
gestern bekam ich von einem individuellen PC-Bauer und -Versender meinen neuen Desktop-PC zugeschickt. Ich war sehr verblüfft über die I/O-Blende (Anschlüsse-Blech, s. Fotos unten) auf der Rückseite:
- I/O-Blende insgesamt: sitzt schlecht, ist nach außen gewölbt, lässt sich eindrücken und springt dann wieder nach außen; die meisten Anschlüsse hinter der I/O-Blende sitzen schräg, teils nicht zugänglich
- oben: USB-Buchsen neben Tastaturbuchse sitzen etwas schief
- obere Mitte: 3 HDMI-Stecker von Onboard-Grafik: 1 Stecker rechts fehlt ganz, Stecker Mitte schlecht verbaut, Stecker links evtl auch schlecht verbaut (Anmerkung: es war ausdrücklich vereinbart, dass ich die Onboard-Grafik mit 3 Ausgängen verwenden will, sofern die separat eingebaute Grafikkarte ausfällt; eine andere Konfiguration ohne Onboard-Grafik für den Notfall wurde explizit verworfen) (Prozessor AMD Ryzen 5700G hat 3 Grafik-Ausgänge)
- untere Mitte: 4x USB 3 „blau“ schlecht verbaut, hier passt 4x kein USB-Kabel hinein
- unten, USB-Leiste: USB-Stecker unsauber verbaut? Stecker passen
Meine Fragen:
- Was würdet Ihr mit dem PC machen? Muss ich das akzeptieren?
- Kann man die Annahme auch ganz verweigern und das Gerät komplett zurückschicken und 100 Prozent Geld zurückfordern?
Hintergrund:
Diese PC-Schmiede hat einen kleinen Online-Shop. Ich habe dort meinen neuen individuellen PC für rund 2000 Euro bestellt und bezahlt, weil in meiner Region kein lokaler PC-Bauer Zeit für mich hatte (man bekommt hier keinen Facharzt, Handwerker, PC-Bauer, Steuerberater, nichts). Ich habe mit dem Inhaber der PC-Schmiede mehrfach stundenlang telefoniert und nie die Online-Konfiguration auf der Webseite verwendet, sondern ihn nach meiner Wunschliste konfigurieren und anbieten lassen, bis wir uns einig waren. Er schien dabei immer zugewandt und angenehm. Man hat den Eindruck, man kann mit ihm reden.
Ich habe den neuen Desktop-PC NOCH NICHT angeschlossen, und das Transport-Dämmmaterial ist noch drin. Ich konnte also noch nicht Funktion oder Konfiguration per Gerätemanager etc. testen. Ich habe den neuen PC am Freitag, 15.3., erhalten, und mein bisheriger alter PC funktioniert noch – ich brauche den neuen PC also nicht sehr dringend.
Was würdet Ihr machen? Was ist rechtlich drin? Ich mag keinen Stress und keine Zeitverschwendung mit Kleinkrieg. Am liebsten hätte ich Geld zurück und suche einen anderen Versender. Mein Vertrauen ist weg.
Danke!
PS: Die KI-Analyse zu meinen Fotos technisch, rechtlich:
· Die blockierten USB- und Grafikkarten-Anschlüsse: Jede I/O-Blende hat kleine, federnde Metalllaschen (Erdungslaschen), die eigentlich auf den Metallgehäusen der Anschlüsse aufliegen sollten, um das Mainboard zu erden. Hier wurden sie beim Reinschieben des Mainboards in die Anschlüsse hineingebogen. Deshalb passen deine USB-Kabel nicht rein und deshalb sieht das bei den Grafikanschlüssen so wild aus.
· Die verbogene Blende: Weil diese Laschen im Weg sind, steht das gesamte Mainboard unter Spannung und die Blende wölbt sich nach außen.
· Fehlender Grafikanschluss: Du hast „3x HDMI“ bestellt. Wenn man sich die Prägung auf dem Blech anschaut, steht dort einmal HDMI und einmal DisplayPort. Ein dritter Anschluss existiert auf diesem Mainboard an dieser Stelle physisch überhaupt nicht. Hier wurde anscheinend ein völlig anderes Mainboard verbaut, als du abgesprochen hast.
ICH KANN LT. KI GERÄT KOMPLETT ZURÜCKGEBEN – auf zwei verschiedenen rechtlichen Wegen:
1. Das gesetzliche Widerrufsrecht (Fernabsatzgesetz): Du hast bei Online-Käufen grundsätzlich 14 Tage Zeit, den Kauf ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
o Wichtiger Hinweis: Händler behaupten bei individuell konfigurierten PCs gerne, dass der Widerruf ausgeschlossen ist (wegen „Kundenspezifikation“). Der Bundesgerichtshof (BGH) hat jedoch entschieden, dass ein PC, der aus Standard-Bauteilen zusammengesteckt ist, trotzdem widerrufen werden kann, weil er sich ohne großen Wertverlust wieder in seine Einzelteile zerlegen lässt.
2. Sachmangel (Gewährleistung): Der PC ist fehlerhaft montiert (Anschlüsse unbrauchbar) und weicht von der vereinbarten Beschaffenheit ab (fehlender dritter Grafikanschluss). Das ist ein klarer Sachmangel.