Neuer 2000-Euro-PC mit baulichen Mängeln - Deine Meinung?

Hallo,

gestern bekam ich von einem individuellen PC-Bauer und -Versender meinen neuen Desktop-PC zugeschickt. Ich war sehr verblüfft über die I/O-Blende (Anschlüsse-Blech, s. Fotos unten) auf der Rückseite:

• I/O-Blende insgesamt: sitzt schlecht, ist nach außen gewölbt, lässt sich eindrücken und springt dann wieder nach außen; die meisten Anschlüsse hinter der I/O-Blende sitzen schräg, teils nicht zugänglich
  • oben: USB-Buchsen neben Tastaturbuchse sitzen etwas schief
  • obere Mitte: 3 HDMI-Stecker von Onboard-Grafik: 1 Stecker rechts fehlt ganz, Stecker Mitte schlecht verbaut, Stecker links evtl auch schlecht verbaut (Anmerkung: es war ausdrücklich vereinbart, dass ich die Onboard-Grafik mit 3 Ausgängen verwenden will, sofern die separat eingebaute Grafikkarte ausfällt; eine andere Konfiguration ohne Onboard-Grafik für den Notfall wurde explizit verworfen) (Prozessor AMD Ryzen 5700G hat 3 Grafik-Ausgänge)
  • untere Mitte: 4x USB 3 „blau“ schlecht verbaut, hier passt 4x kein USB-Kabel hinein
  • unten, USB-Leiste: USB-Stecker unsauber verbaut? Stecker passen

Meine Fragen:

• Was würdet Ihr mit dem PC machen? Muss ich das akzeptieren?
  • Kann man die Annahme auch ganz verweigern und das Gerät komplett zurückschicken und 100 Prozent Geld zurückfordern?

Hintergrund:

Diese PC-Schmiede hat einen kleinen Online-Shop. Ich habe dort meinen neuen individuellen PC für rund 2000 Euro bestellt und bezahlt, weil in meiner Region kein lokaler PC-Bauer Zeit für mich hatte (man bekommt hier keinen Facharzt, Handwerker, PC-Bauer, Steuerberater, nichts). Ich habe mit dem Inhaber der PC-Schmiede mehrfach stundenlang telefoniert und nie die Online-Konfiguration auf der Webseite verwendet, sondern ihn nach meiner Wunschliste konfigurieren und anbieten lassen, bis wir uns einig waren. Er schien dabei immer zugewandt und angenehm. Man hat den Eindruck, man kann mit ihm reden.

Ich habe den neuen Desktop-PC NOCH NICHT angeschlossen, und das Transport-Dämmmaterial ist noch drin. Ich konnte also noch nicht Funktion oder Konfiguration per Gerätemanager etc. testen. Ich habe den neuen PC am Freitag, 15.3., erhalten, und mein bisheriger alter PC funktioniert noch – ich brauche den neuen PC also nicht sehr dringend.

Was würdet Ihr machen? Was ist rechtlich drin? Ich mag keinen Stress und keine Zeitverschwendung mit Kleinkrieg. Am liebsten hätte ich Geld zurück und suche einen anderen Versender. Mein Vertrauen ist weg.

Danke!

PS: Die KI-Analyse zu meinen Fotos technisch, rechtlich:

· Die blockierten USB- und Grafikkarten-Anschlüsse: Jede I/O-Blende hat kleine, federnde Metalllaschen (Erdungslaschen), die eigentlich auf den Metallgehäusen der Anschlüsse aufliegen sollten, um das Mainboard zu erden. Hier wurden sie beim Reinschieben des Mainboards in die Anschlüsse hineingebogen. Deshalb passen deine USB-Kabel nicht rein und deshalb sieht das bei den Grafikanschlüssen so wild aus.

· Die verbogene Blende: Weil diese Laschen im Weg sind, steht das gesamte Mainboard unter Spannung und die Blende wölbt sich nach außen.

· Fehlender Grafikanschluss: Du hast „3x HDMI“ bestellt. Wenn man sich die Prägung auf dem Blech anschaut, steht dort einmal HDMI und einmal DisplayPort. Ein dritter Anschluss existiert auf diesem Mainboard an dieser Stelle physisch überhaupt nicht. Hier wurde anscheinend ein völlig anderes Mainboard verbaut, als du abgesprochen hast.

ICH KANN LT. KI GERÄT KOMPLETT ZURÜCKGEBEN – auf zwei verschiedenen rechtlichen Wegen:

1. Das gesetzliche Widerrufsrecht (Fernabsatzgesetz): Du hast bei Online-Käufen grundsätzlich 14 Tage Zeit, den Kauf ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

o Wichtiger Hinweis: Händler behaupten bei individuell konfigurierten PCs gerne, dass der Widerruf ausgeschlossen ist (wegen „Kundenspezifikation“). Der Bundesgerichtshof (BGH) hat jedoch entschieden, dass ein PC, der aus Standard-Bauteilen zusammengesteckt ist, trotzdem widerrufen werden kann, weil er sich ohne großen Wertverlust wieder in seine Einzelteile zerlegen lässt.

2. Sachmangel (Gewährleistung): Der PC ist fehlerhaft montiert (Anschlüsse unbrauchbar) und weicht von der vereinbarten Beschaffenheit ab (fehlender dritter Grafikanschluss). Das ist ein klarer Sachmangel.

Ich hoffe für dich, du meinst den 15.5. und nicht den 15.3. (der ein Sonntag war).

Außerdem solltest du dir § 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB zu Gemüte führen. Es ist nicht immer gesagt, dass zusammengestellte PCs NICHT darunterfallen. Wahrscheinlich hast du doch Widerrufsrecht, solltest aber darauf vorbereitet sein, falls sich der Händler darauf beruft.

Nach dieser Aussage

finde ich das

schon recht befremdlich, und ich würde zumindest den Händler mit dem Zustand des PCs konfrontieren und ihm Gelegenheit zur Nachbesserung geben, sofern er das anbietet (vielleicht hat er aber genauso wenig Lust auf Kleinkrieg!), wenn du eh‘ sagst

Aber lass mich bitte nicht dumm sterben: wer kauft sich im Jahr 2026 noch einen PC mit PS/2-Anschluss? Die passende Tastatur dürfte mindestens 20 Jahre alt sein.

Gruß
Christa

1 „Gefällt mir“

Salü

Ich würde sofort deinen PC-Bauer anrufen und die Fotos mailen und reklamieren. Den PC würde ich so nicht akzeptieren. Wenn du dann den reparierten Computer wieder bekommen hast, kontrolliere gut, ob wirklich das Motherboard drin ist, welches du wolltest und auch die restliche Hardware stimmt. Kontrolliere dann auch das Innenleben vom Computer, ob dort wirklich alles schön verbaut, verschraubt, zusmmengesteckt usw. ist.

Schöne Grüsse
Stefan

2 „Gefällt mir“

Ach wie süß - eine Tastatur / Maus Buchse!

Wie lange gibt es die schon nicht mehr - 10 Jahre?
Oder verbaut man das heute noch???

Das meinte ich übrigens mit

Nein.

Die Annahme verweigern ist in diesem Wortsinne nicht möglich - Du hast die Ware bereits angenommen. Möglich ist allerdings der Rücktritt vom Kauf.

Da Du den PC individuell hast zusammenbauen lassen, würde ich wegen solch einer Kleinigkeit nicht gleich komplett vom Kauf zurücktreten. Stattdessen würde ich den Fall im Sinne des Gewährleistungsrechts reklamieren und Nacharbeit fordern. So unpassend wie hier alles aussieht, war der Mechaniker offenbar überfordert und schlecht ausgebildet.

Hinzu kommt, dass es keine offensichtliche USB-3- oder USB-C-Buchse gibt.

@Henrik_Meier
Willst Du uns vielleicht eine Liste der Bauteile preisgeben, damit wir abschätzen können, ob der PC überhaupt 2.000 € wert ist. Wenn bei den Anschlüssen auf dem Mainbord habe ich leichte Zweifel.

Blau ist doch USB 3, oder nicht?

Da hast du natürlich völlig recht. Mir waren in dem Augenblick die Feinheiten der USB-Bezeichnungen entfallen.

blau: USB 3.2 Gen 1 oder USB 3.0
rot: USB 3.2 Gen 2 oder USB 3.1 oder USB 3.2
… je nach Hersteller.

Auf jeden Fall: blau ist nicht das schnellste am Markt und nur blau scheint mir unpassend für einen 2 T€-PC.

Na ja, da gebe ich dir Recht, aber ich hatte mich auch schon über PS/2 gewundert.:sweat_smile: Spannend finde ich auch das „Wellblech“. In über 35 Jahren noch nie gesehen.:flushed_face:

Ach ja, es ist nicht nur blau. Was sind die anderen, 1.0/1.1? Oder doch schon 2.0? So wirklich kann ich die Farbe nicht erkennen.