Hallo, der PC-Händler rief jetzt an und sagte:
Der Schaden sei durch den Transport gekommen. Bei DHL könne das Paket aus bis zu 12 m Höhe herunterknallen und werde weitertransportiert. Dies passiere ihm 1-2mal im Jahr bei „mehreren 100“ PCs. Er wäre ja schön doof, so schlecht montierte Geräte an kritische Kunden zu schicken. (Ich für mich: Der äußere Karton zeigt keinerlei markante Sturzspuren, er sieht sehr ordentlich aus. Innen deutete auch nichts auf Sturz hin, höchstens dass der Rechner ziemlich fest in den Styropor-Formteilen steckte. Laut KI sind Stürze aus 0,8 – 2,5 m bekannt, andere Höhen sehr unwahrscheinlich.)
Der Händler schickte mir ein Foto der PC-Rückseite aus der Montage. Dort sieht für mich alles ordentlich aus, nicht verzogen wie auf de Bildern nach dem Auspacken bei mir. Ich zeige hier nur einen Foto-Ausschnitt „Beim Händler; bei mir“; leider nicht größer möglich; ich will nicht das ganze Bild posten. Das Foto des Händlers zeigt klar MEIN Gerät: es hat die selben 2 Seriennummern wie das Gerät bei mir und auch die selbe Konfiguration mit Grafikausgängen im i/o-Blech sowie separat unten.
Der Händler sagte, der Rechner laufe nach Montage durch ein Testprogramm, aber es gebe keinen 24h-Test.
Der Händler will den PC abholen lasen, nachbessern und auch das Board austauschen. Er erwähnte mögliche Mikrorisse. Er will auch Gehäuse austauschen, soweit ich ihn verstand. Er meinte, ich habe kein Recht zum Widerruf, weil es ein individuelles Produkt sei.
Er bekannte, dass dieses Board nur 2 statt der von mir gewünschten 3 Onboard-Grafik-Ausgänge habe. Das sei wohl ein Missverständnis. Er werde mir bei der Reparatur ein Board mit wirklich DREI Onboard-Grafik-Ausgängen einbauen, ohne weitere Berechnung. (Ich weiß nicht welches.)
Dann noch einiges über Neuwagen mit platzenden Scheiben, wo er auch nicht den ganzen Wagen retourniert habe; und andere Situationen, wo wegen eines Teil-Mangels nicht das vollständige Produkt retourniert wurde.
Ich zu ihm zum Schluss: Ich brauche 24h Bedenkzeit und melde mich wieder.
Ich für mich: Mir tut der Mann leid. Ich tu mir auch leid. Ich bin konfliktscheu. Ich will den Rechner eigentlich nicht behalten. Ich habe auf mehreren anderen Feldern kompliziertes, belastendes Zeugs um die Ohren.

Zitat aus dem Widerrufs-PDF des Händlers:
"Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen…
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei der Lieferung von
a) Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch Sie maßgeblich ist,
b) Waren, die eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind ((das war ein Standard-Modell, das aber für mich speziell gewählte Komponenten hatte, außerhalb der Online-Konfiguration))
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Hiervon abweichend tragen wir bei paketversandfähiger Ware die Kosten der Rücksendung, wenn Sie für die Rücksendung den beigefügten Rücksendeschein nutzen oder wenn Sie – sollte ein Rücksendeschein nicht beigefügt sein – den von uns auf Anforderung zur Verfügung gestellten Rücksendeschein verwenden." ((Lag kein Rücksendeschein bei; Fettungen in Zitaten von mir))