Neuer 2000-Euro-PC mit baulichen Mängeln - Deine Meinung?

dies war eine Bemerkung des Händlers gewesen, um verschiedene Prozessoren voneinander abzugrenzen

hi,

dann habe ich dich in dem Text:

Die Grafikkarte entlastet hier den Prozessor, dieser ist für die Grafik dann nicht mehr zuständig.

Das System hatte alles in allem 6 Ausgänge, aber eben nicht 3+3 sondern 2+4.
Das hast du kritisiert, denn du willst sehr wohl eine doppelte Absicherung, oder du drückst dich komisch aus.

Das soll kein nörgeln sein, sondern vorbereitend, damit du dem nächsten Händler deine Wünsche auch schildern kannst.
Oder alternativ damit du dir überhaupt klar bist, was du denn nun wirklich willst und brauchst.
Doppelte Anschlüsse für 3 Monitore ist etwas, was du nicht brauchst. Wenn es da einen defekt gibt, könnte der überall auftreten. Eine Häufung von Ausfällen bei 0815 Grafikkarten gibt es so nicht.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, der PC-Händler hat mir jetzt den vollen Preis für den von mir retournierten, von Anfang an beschädigten PC zurück überwiesen.

Die Rücksendung des Pakets war ein kleines Drama:

  1. die für 3 € gebuchte und normal bestätigte Abholung durch DHL blieb aus (sonst funktioniert sie, ich kenne das Verfahren)
  2. Ich musste das Monsterpaket also selbst zur Post bringen
  3. Danach hat das Paket geschlagene sechs Tage gebraucht, stand laut Sendungsverfolgung ganze Werktage lang unbeweglich rum
  4. Stunden, nachdem die Übergabe an den Empfänger gemeldet wurde, hatte ich das Geld auf dem Konto
1 „Gefällt mir“

Glückwunsch, dann hast du dieses unerfreuliche Thema jetzt hinter dir!

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg bei der nächsten Bestellung.

2 „Gefällt mir“

Danke. Der nächste PC von einem anderen Händler kam mit dieser Grafik-Slotblende:

Die Grafikkarte sitzt definitiv falsch drin. Die Laschen gehören hinter das Gehäuse. Einer der Gründe, warum ich immer einen PC selbst zusammenbauen würde. Da weiß man, was man hat und so schwierig ist das nun wirklich nicht. Außerdem gibt es eine sehr aktive Supportcommunity für wirklich alle Fragen. Erheblich preiswerter wird das in der Regel auch noch und man weiß, wo man später tatsächlich aufrüsten kann.

Sowas darf in meinen Augen einfach nicht passieren und muss auch nicht akzeptiert werden. Das fällt einem Blinden auf! Die Frage ist: Stimmt da die Verschraubung des Mainboards nicht oder war es nur Unfähigkeit, dass der “Händler” das so “gelöst” hat?

Ich würde in der Situation die Grafikkarte ziehen und richtig einsetzen. Ist eine Sache von wenigen Minuten, wäre das ein Rechner eines Freundes oder Bekannten. Genau deshalb, weil man sowas aber nicht machen möchte, bezahlt man eigentlich die üblicherweise exorbitanten Mehrpreise.

Wie genau sieht die Hardwareausstattung für dieses 2000€-Gerät aus? Sieht wie eine ASUS-Grafikkarte aus?

2 „Gefällt mir“

Gerne. Vielleicht hätte ich „Glück“ statt „Erfolg“ wünschen sollen.

Entschuldige bitte, ich sollte Dich nicht verspotten. Du kannst dafür nichts. Aber das sind Anfängerfehler auf niedrigsten Niveau. Oder wie es @Bloedmann schrieb: Sowas darf einfach nicht passieren. Und da gehen mit mir die Pferde durch.

Du hast eine Dienstleitung bestellt, diese Dienstleitung bezahlt und darfst erwarten, dass diese Dienstleistung (das Zusammenfügen von etwas mehr als einem Dutzend Komponenten) in einer üblichen Qualität erfolgt. Und die gezeigte Qualität ist nicht üblich. Das zeugt von Schludrigkeit beim Zusammenfügen und ebensolcher Schludrigkeit oder gar Fehlen einer Qualitätskontrolle.

Daher mein Rat: schreibe die an und frage, wie sie diesen Fehler beheben wollen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Pierre und Bloedmann, Danke für Euren Zuspruch.

Dem PC-Händler war das auch sehr peinlich, und er bot

  • “selber Reparieren durch mich” oder

  • “Rückschicken und Nachbesserung”

sowie ein Trostpflaster im mittleren 2stelligen Bereich.

Meine Kompetenz ist so: Wenn ich einen Fahrradschlauch flicke, mach ich noch das Ventil kaputt. Neulich habe ich was am Fahrrad gebastelt und 2 von 2 Kleinteilen falsch aufgesteckt - rein statistisch hätte doch mindestens 1 korrekt aufgesteckt werden müssen und rein fachlich hätte man gleich beide korrekt aufgesteckt. Die 2 Schrauben für die linke Rechner-Seitenwand habe ich sorgfältig aufgehoben - und sie waren trotzdem weg, als ich sie wieder brauchte, womöglich waren sie im Gehäuse?

Ich habe also zum Händler gesagt, “ein Retourenlabel bitte”, auch wenn ich dann als inkompetenter Idiot dastehe und der Händler mit dem Kopf schüttelt. Aber was, wenn ich wirklich was kaputtmache, vergesse mich zu erden etc. ? Und der Händler hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich hätte auch wieder komplett widerrufen können, aber ich wusste keinen anderen Händler mehr (andere Systemintegratoren waren 20 Prozent teurer oder boten nicht die gewünschten Komponenten, und örtliche Händler hier haben keine Zeit oder kein Verständnis für meine Vorstellungen).

Ich wollte immer einen fix und fertigen Rechner, bei dem man auch in 2 Jahren nichts nachrüsten muss (auch wenn das teurer ist im Vergleich zur Nachrüstung in 2 Jahren). Jetzt habe ich schon 2 Rechner bekommen, die ich wieder zurückschicken musste. Ich frage mich auch, ob das was über Deutschland sagt und wie die Aussichten im Drohnenkrieg sind.

Weil Du gefragt hattest, unten rechts ist das alte System, das ich vor 1 Monat widerrufen habe (Fotos hier ganz oben). Unten links das aktuelle neue System mit der falsch montierten (ja) Asus-Grafikkarte, von dem wir grade reden, derzeit auf Reise zwecks Nachbesserung. Sicher kriegt man die Einzelteile billiger, und sicher rät jeder zu anderen Komponenten - für mich persönlich wäre das links unten ein angenehmes System (sofern auch leise), und ich mach keinerlei Gaming. Wir brauchen nicht mehr über Komponenten zu diskutieren.

aktuell zur Nachbesserung wg GraKa-Blende v. 1 Monat bestellt und widerrufen wg. Mängeln:
2247 Euro inkl 36 Mon Garantie 2147 Euro
Intel Core Ultra 5 245K AMD Ryzen 5700G / 8 x 3,8 bis 4,60 GHz
CPU-Kühler ARCTIC Freezer 36 schwarz Noctua NH-U12S Redux
MB ASRock B860 Pro RS WiFi - Fabrikat unbekannt
Grafik ASUS GeForce RTX 5060 Dual OC 8GB GDDR7 Nvidia RTX A400
64 GB RAM 64GB DDR5-5600/CL 46 Crucial Pro - Fabrikat unbekannt
SSD 1 TB 1TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4 - Gen4 M.2, Fabrikat unbekannt (5 J. Garantie)
SSD 4 TB 4TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4 - Gen4 M2, Fabrikat unbekannt (5 J. Garantie)
Gehäuse be quiet! Pure Base 501 Airflow Black - „speziell gedämmt, spez. leise Zusatz-Komponenten“
Netzteil 850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1 - Fabrikat unbekannt
Herstellergarantie: 36 Monate mind. 2 Jahre, evtl Kulanz?
Windows 11 Pro Window 11 Home (reicht mir)
1 „Gefällt mir“

Dann drücke ich Dir die Daumen. Mir ging es nicht darum, die Komponenten in Frage zu stellen. Mir ging es darum, abschätzen zu können, welche Gewinnspanne der Händler hat und was man dahingehend erwarten könnte.

Ein schlechtes Gewissen musst Du jedenfalls nicht haben. Auf der anderen Seite wäre es wahrscheinlich für alle angenehmer und günstiger gewesen, wenn der Händler einen Dienstleister bei Dir vor Ort beauftragt hätte, das schnell “im Vorbeigehen” zu korrigieren.

Schreib bitte mal, wenn aus Deiner Sicht dann alles passen sollte.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch gedacht.

Also, ich sage später wieder Bescheid.

Zumal ein Versand wieder Risiken beinhaltet, dass was beim Transport beschädigt wird. Ich denke da z.B. an schwere Kühlungskomponenten.

Ja, das dachte ich auch. Die ganz oben abgebildete ramponierte i/o-Blende war ja laut Händler ein Transportschaden, das könne bei DHL bis zu 12 m tief fallen. Die Frage ist, was riskanter ist - das Versenden oder Selbstreparatur zuhause.

Dürfte ich erfahren, für welche Anwendungen du den PC brauchst/benutzen möchtest?

Lightroom Classic, Photoshop, Bridge, Office etc. Andere Leute haben mir auch erklärt ich brauche

  • Mac
  • 32 MB RAM
  • nur Onboard-Grafik

und gut. Ich habe einen alten PC, der mit Speicher so ausgestattet ist wie der Neue seit 10 Jahren, und der ist genau richtig. Wenn nicht Win 10 auslaufen würde und mein alter RAID-Controller angeschlagen wäre, würde ich den vorhandenen PC gern noch 10 weitere Jahre nutzen. Und wie gesagt, die Komponenten sind fix, auch wenn sie unvernünftig sind.

Eher GB, aber ok. :sweat_smile: Und wer hat dir die von dir bestellte Konfiguration empfohlen?

Was spricht dagegen, den Raid-Controller auszutauschen und den Rest zu nutzen? Zumal sowohl Speicher (RAM) als auch Festplatten aktuell unfassbar teuer sind … Upgrade auf Windows 11 ist sicherlich auch machbar. Oder passt noch mehr an der Hardware nicht, dass du noch kein Windows 11 hast?

Naja, der eine verbrennt Geld mit dem Gaspedal, der andere halt in Hardware, die nie auch nur ansatzweise wirklich genutzt wird.

Schade, aber wenn es Spaß macht…

hi,

oder die Firmware neu aufzuspielen, wie es empfolen wird.
So als Versuch… noch mehr kann man nicht kaputt machen.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

Ich habe diesmal nur den geschriebenen Text gelesen („RAID-Controller angeschlagen“) und nicht auf das Bild geschaut :sweat_smile:, aber natürlich hast du Recht. Gut, das Windows 10-Problem ist weiterhin zu lösen, aber das Controller-Problem wäre wahrscheinlich keins mehr.

Ich würde nur äußerst ungern mit einem 10 Jahre alten PC mit Lightroom Classic arbeiten wollen. Mein Rechner mit ähnlichen technischen Daten wie der neue von @Henrik_Meier ist mir so manches mal zu zäh - die Schwupdizität fehlt an manchen Stellen - und bei großen Jobs wie Importen deutlich zu langsam.