Dezimalzahlen aufrunden oder abrunden

Hallo zusammen,

ich Arbeite mit Excel 2003 und habe ein Problem mit dem Aufrunden oder Abrunden in einer Zeittabelle.

Ich habe Eine Tabelle in der Arbeitszeiten ausgerechnet und in dezimale Stundenwerte ausgegeben werden.

Z.B. 8 Stunden und 15 Minuten werden als 8,25 Stunden ausgegeben.
8 Stunden und 30 Minuten werden als 8,50 Stunden ausgegeben.
9 Stunden und 55 Minuten werden als 9,92 Stunden ausgegeben.

Also rein rechnerisch werden die Stunden richtig und exakt ausgerechnet. Nun habe ich aber das Problem dass sich neben der Spalte mit den exakten Stunden eine Spalte befindet in der die Stunden auf oder abgerundet werden sollen.

Dies soll nach folgenden Vorgaben geschehen.

Von 4,92 Stunden bis 5,16 Stunden soll auf 5,00 Stunden gerundet werden.
Von 5,17 Stunden bis 5,41 Stunden soll auf 5,25 Stunden gerundet werden.
Von 5,42 Stunden bis 5,66 Stunden soll auf 5,50 Stunden gerundet werden.
Von 5,67 Stunden bis 5,91 Stunden soll auf 5,75 Stunden gerundet werden
Von 5,92 Stunden bis 6,16 Stunden soll auf 6,00 Stunden gerundet werden.

Diese Zeiten sind natürlich nur als Beispiel zu sehen. Aber nach diesem Prinzip sollen die jeweiligen Arbeitsstunden auf oder ab gerundet werden. An diesem seltsamen Schema kann leider nichts geändert werden. Nach exakt diesen Vorgaben verlangt der Arbeitgeber die Rundungen.

Kann mir hier jemand behilflich sein, damit ich die gerundeten Stundenzahlen richtig eingetragen bekomme.

Vielen Dank und einen schönen Restfeiertag.

Gruß Horst

Hallo Horst,
ich würde mir irgendwo [ausgeblendet] eine kleine aufsteigende Tabelle erstellen wo die Stunden und die Rückgabe werte drin stehen.
Wie gesagt aufsteigend sortiert.

Die kannst du dann ganz einfach per =SVwerweis() abfragen:
Beispiel:
http://www.mayhemmichi.de/echo/TempJean140.htm

Gruß Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Echo(ON)

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die kannst du dann ganz einfach per =SVwerweis() abfragen:
Beispiel:
http://www.mayhemmichi.de/echo/TempJean140.htm

An deinem Beispiel kann ich erkennen dass dies im Prinzip wohl funktionieren würde. Leider habe ich bis heute noch nie mit Sverweis gearbeitet. Daher bin ich zu meiner Schande nicht in der Lage dein Beispiel in meiner Tabelle umzusetzen.

Ich habe jetzt in meiner Tabelle ein Blatt für die Eingaben und ein Blatt mit der Auflistung der ausgerechneten Stunden und den gerundeten Stunden die dadurch ausgegeben werden sollen.

Da ich aber wie gesagt noch nie mit Sverweis gearbeitet habe, bin ich leider nicht in der Lage die gerundeten Stunden in meinem Blatt Eingabe eintragen zu lassen.

Könnte ich dir vieleicht meine Tabelle zukommen lassen, damit du mir da helfen kannst? Wenn du damit einverstanden bist, wäre ich dir sehr dankbar. Ich bräuchte dann aber deine Mailadresse.

Also, würdest du mir bitte eine Mail schicken, damit ich dir meine Tabelle als Anhang schicken kann?

Gruß Horst

Nochmal hallo,

mit viel suchen und ausprobieren habe ich meine Tabelle Dank deines Tipps fertig bekommen. Ich brauche dazu nun keine Hilfe mehr.

Nochmals Danke und Gruß
Horst

Hallo Horst,
schön das du es hin bekommen hast.
Sonnst hätte es hier aber auch garantiert Hilfe gegeben.

=SVwerweis() ist eine sehr nützliche Funktion,
Falls es interessiert hier eine recht schöne Beschreibung.
>siehe erster roter Rahmen
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Frohe Pfingsten, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es geht ja auch anders

Hi Horst
jetzt hast du dich so mit SVerweis abgemüht :wink:
hier noch eine (einfachere?)Variante
=RUNDEN((A1-0,04)*4;0)/4

Gruss

M@x

Hallo M@x,

jetzt hast du dich so mit SVerweis abgemüht :wink:

das ist aber nicht schlimm. Sondern eher im Gegenteil. Auf diese Art und Weise habe ich wieder etwas dazu gelernt. Und das mit dem SVerweis ist keine schlechte Sache, kann ich bestimmt noch mal gebrauchen.

hier noch eine (einfachere?)Variante
=RUNDEN((A1-0,04)*4;0)/4

Die Formel ist genial. So einfach kann es sein wenn man weiss wie :smile:

Auch dir für deine Mühe ein dickes Danke

Gruß Horst