DGS Zeichen für Fee oder Elfe

i, kennt jemand das DGS Zeichen für Fee oder Elfe? Wär total lieb wenn jmd. ne Antwort wüsste :smile:

Hallo Lucius-Emanuel,

tut mir leid, da muss ich passen…

Viel Erfolg, ich hoffe, du findest einen anderen Experten.

MFG
Ladysifu

Da muss ich leider passen. Ich hatte das Problem neulich auch und habe mich mit meinen Gehörlosen für die Gebärde „Engel“ entschieden, zumal niemand aus dem Stegreif wusste, was eine Elfe oder Fee genau ist.

i, kennt jemand das DGS Zeichen für Fee oder Elfe? Wär total
lieb wenn jmd. ne Antwort wüsste :smile:

Nee, sorry…
Chrissie

Hallo!

Leider weiß ich die Antwort nicht, ich könnte aber meine gehörlosen Freunde fragen wie Fee oder Elfe in der ÖGS geht, wenn dir das weiterhilft!?

lg
Nessie

Hallo Lucius-Emanuel,
Gehörlose benutzen kaum dafür eine Gebärde, es gibt nicht wirklich eine. Gehörlose benutzen meistens eine Beschreibung dafür. D. h. sie halten so die Hand, als wenn sie einen (Zauber)Stab mit Stern, so wie die Elfen oder Feen ihn halten und bewegen ihn in verschiedene Richtungen. Meist wird noch die Form eines Sternes dargestellt. So mit zwei Händen die fünf Ecken.
Ist das verständlich für dich?

Ja das wär schonmal ein Anfang. Vielen Dank für die ganze Mühe :smile:

Suuuper!!! Da shilft mir schonmal sehr!!! Tausend Dank!!! :smile:))

Immer wieder gerne. :smile:))

Suuuper!!! Da shilft mir schonmal sehr!!! Tausend Dank!!! :smile:))

Sorry für die späte Antwort, aber ich wusste es selber nicht, da diese Wörter ja meistens nur in Märchen vor kommen. Habe mich mehrmals bei Freunden informieren müssen, bis endlich jemand mir sagen konnte, wie man Fee und Elfe gebärdet.
Für Fee tut man beide Hände so, als wenn man die Finger nass hat und das Wasser abspritzen möchte und zusätzlich zeigt man dann noch eine Hand, als wenn man einen Stab darin hält, wo dann Sterne umher fliegen. Bei Elfe die gleiche Handbewegung, als ob man Wasser abspritzen möchte von den Fingern, dann zusätzlich mit den Händen an die Ohren gehehn und „spitze Ohren“ nach oben über dem Kopf hin zeigen.

Sorry, hatte total viel Stress und diese Anfrage übersehen. Falls es Dich doch noch interessiert: für Fee würde ich so tu, als ob ich einen Zauberstab schwenke und mit dem Mund lautlos „Fee“ artikulieren. Elfe weiß ich leider nicht.