Mahlzeit!
Da ich mit meinem uralt-EF 80-200/4.5-5.6 mit der Brennweite und (hie und da) auch mit der Blende an schmerzhafte Grenzen stoße (obwohl das Freistellen auch mit Blende 5.6 noch recht ordentlichst funktioniert - hab grad gesehen, dass beim letzten Spiel sogar f/8 noch ansehbar funktionierte), überlege ich mir eine neues (oder gebrauchtes) Telezoom zuzulegen, jedoch kommen nun mehrere in Betracht:
Zusatz: Hauptanwendungsgebiet ist die Sportfotografie (meist draußen, leider im Winter auch die Halle), im speziellen Fußball, wo ich ganz einfach ein Zoom benötige, da ich weder aufs Spielfeld noch ständig an der Seitenlinie auf und ab laufen will - obwohl’s mir wahrscheinlich gar nicht mal so schaden würde .
Das zweite, seltenere „Anwendungsgebiet“ sind Tiere, die leider Gottes zu oft in zu großer Entfernung auftauchen und absolut nicht gewillt sind, näher zu kommen (und ich diesen Tieren aufgrund beiderseitigen Fluchtverhaltens auch nicht unbedingt zu nahe kommen möchte).
Der Favorit:
- Sigma 70-200/2.8 (dazu noch ein 1.4- oder 2-fach-Konverter - ich weiß, 2 Blendenstufen sind weg)
Die 2.8-er Alternative:
- Tamron 70-200/2.8 (Rest siehe oben)
(Die 2.8er wären vor allem auch in der Halle bzw. bei Abendspielen der große Hit)
Die (günstigereren) „Ausweich“-Alternativen (leider nur für die Brennweite und nicht für die Blende):
- Tokina AT-XD 80-400/4.5-5.6 (leider finde ich darüber nicht allzuviel)
- Sigma 135-400/4.5-5.6
- Sigma 170-500/5-6.3
- Sigma 120-400/4.5-5.6
Die Canons 100-400 L bzw. 70-200 L liegen preislich leider Gottes über der Schmerzgrenze
Nun die Fragen:
- Welches denn nun?
- Ist Sigma wirklich „wertiger“ als Tamron?
- Soll ich zugunsten der Lichtempfindlichkeit auf die Brennweite verzichten und - falls benötigt - auf den Konverter zurückgreifen und 300€ (im günstigsten Fall) mehr ausgeben??
- Sind die DGs und DCs usw. bei Sigma wirklich soviel mehr Wert, wie es der Preis (bei Gebrauchten) aussagt? Oder ist es den Mehrpreis in Sachen Abbildung nicht wert oder sogar egal, solange kein Fehler 99 auftritt?
Danke,
Tomh