DHL Packstation

Hallo,
ich habe heute ein Päckchen- Adressaufkleber an der Packstation gekauft. Dann aber leider festgestellt dass das Päckchen um 1,5 cm nicht als Päckchen durch geht.
In der Filiale konnte ich keine Versandmarke kaufen um den Päckchen Adressaufkleber noch als Paket- Marke zu verwenden.
Weiß jemand, ob ich auf dem Adressaufkleber einfach den Empfänger durchstreichen kann und für ein anderes Päckchen verwenden kann oder ob die Adresse in dem Strichcode verankert ist ?

Wäre dankbar für jede Hilfe.
Liebe Grüße
Maike

Hallo,

,

ich habe heute ein Päckchen- Adressaufkleber an der
Packstation gekauft. Dann aber leider festgestellt dass das
Päckchen um 1,5 cm nicht als Päckchen durch geht.

Du hättest es trotzdem als Päckchen in die Station schieben können! Die Toleranz ist erlaubt

In der Filiale konnte ich keine Versandmarke kaufen um den
Päckchen Adressaufkleber noch als Paket- Marke zu verwenden.
Weiß jemand, ob ich auf dem Adressaufkleber einfach den
Empfänger durchstreichen kann und für ein anderes Päckchen
verwenden kann oder ob die Adresse in dem Strichcode verankert
ist ?

Wäre dankbar für jede Hilfe.
Liebe Grüße
Maike

Der Barcode weist beim Päckchen keine Adresse aus, das ist nur bei PAKET der Fall

Gruß
sterkrader

Hallo, danke für die schnell Antwort!
Die Packstation hat mir leider nur zwei Fächer in Schuhkarton Größe geöffnet! Die Größeren Fächer waren entweder belegt oder die Station wollte sie mir einfach nicht öffnen. Und in die kleinen Fächer hat es einfach nicht rein gepasst.

Also kann ich einfach über den Empfänger einen anderen Empfänger drauf kleben und ein anderes Päckchen über die Packstation wieder neu versenden, mit dem jetztigen Adressaufkleber ?!

Hallo Maike! Du gehst mit deinem Päckchen und Aufkleber in eine Postfiliale, erkläre dein Problem und sie können Dir Deine Päckchengebühr gutschreiben und verrechnen. Viel Erfolg! L.B.

Verschicke doch einfach das Päckchen, manhcmal drücken die ein Auge zu. Wenn nicht kommt das Päckchen halt zurück/ normalerweise muss die Differenz nur drauf und kann nochmal verschickt werden.
Hoffe es klappt^^

Ich habe heute eine Nachricht von DHL bekommen. Päckchen werden nicht verschickt, wenn der Adressat verändert wird…

Hallo! Meine erste Antwort ging in den Weiten des Internets verloren, deshalb hier nur die Kurzfassung:

Ja, man kann die Marke für einen anderen Empfänger verwenden. ABER: Nicht einfach den alten Namen durchstreichen, sondern ordentlich überkleben. Zum Strichcode: Ob ein Strichcode Adressinformationen enthält oder nicht, lässt sich leicht ermitteln. Beginnt er mit der 5-stelligen Ziel-Postleitzahl? Dann handelt es sich um einen Leitcode, welcher genau wie die alte Adresse ordentlich überklebt werden müsste. Beginnt ein Strichcode *nicht* mit der PLZ, ist es ein Identifizierungscode, welcher nicht überklebt werden darf.

Viele Grüße!

Hi Maike,

wenn Du das Label online erstellt hast ist im sog. Leitcode die Adresse verschlüsselt, das erkennst Du daran:
Unter dem Strichcode ist eine mehrstellige Nummer abgedruckt: Die beginnt mit der Postleitzahl (5 Ziffern), dann ein 3 stelliger Code für die Strasse, dann die Hausnummer (3 Ziffern), dann ein 2 stelliger Produktcode sowie eine einstellige Prüfziffer. Wenn dieser Code drauf ist, wird die Sendung imm er dahin verteilt werden.

Greetinx
gerd

Hallo,
bei Päckchen sind - jedenfalls offensichtlich - keine Daten im Versandsystem hinterlegt, das ist nur bei Paketen so. Hinter den Kulissen wird aber vermutlich Adresse und Päckchen-ID zusammen abgespeichert.
Ich habe keine passende AGB für die Frankierung an der Packstation gefunden, sehr wohl aber für Online-Frankierung und die sagt explezit Folgendes aus:
"(4) Nachträgliche Änderungen auf Freimachungsmarken sind nicht erlaubt. Insbesondere dürfen Angaben auf Freimachungsmarken vom Kunden weder gestrichen noch abgeändert werden (z.B. Änderung der Adresse), weil dann eine automatisierte Verarbeitung der Sendung nicht mehr möglich ist. "

Aber es gibt die Rückerstattungs- oder Änderungsmöglichkeit (zumindest in der Theorie):
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=…

Achso, nochwas: Neben dem Identcode gibt es ja auch noch den Code für das Ziel. Zu erkennen an der Nummer die mit der Postleitzahl der Zieladresse endet, von daher ist eine nachträgliche Änderung sowieso garnicht möglich.

Hallo

Ich habe heute eine Nachricht von DHL bekommen. Päckchen
werden nicht verschickt, wenn der Adressat verändert wird…

das habe ich auch nicht anders erwartet: Tatsache ist, Du hast eine Sendung bezahlt und auf dem Barcode ist keine Adresse!

Wenn Du die Adresse änderst, kann und muss die Post befördern.

Bei einem Paket geht das nicht, da dort im Code PLZ Ort und Straße erfasst sind.

Basta! Ich verstehe sowieso nicht, warum Du das Päckchen nicht in der Filiale abgegeben hast, einfach hinlegen und tschüß

Gruß
Dietmar

Sorry kann ich dir nicht sagen ob die Routung schon im Barcode ist, glaub aber ehrlich gesagt nicht. Aber sicher bin ich mir nicht. Lieber nochmal bei den Gelben nachfragen. Ich hätte es an deiner Stelle drauf ankommen lassen und es als Päckchen verschickt, oder haben Sie dich am Schalter nicht durchgelassen?