zunächst: ich bin schon völlig erschöpft vom googlen …
Mein Problem ist, dass meine Hündin Nora seit sie bei ihrem Unfall im April ihr Bein verloren hat, etwa drei Kg zugenommen hat - entschieden zu viel, was sich beim Laufen bemerkbar macht. Sie ist kniehoch und wiegt jetzt 22 Kg.
Da A und O bei Diäten ist ja nun die Bewegung - und das ist etwas, was Nora nicht mehr leisten kann. Sie läuft morgens, wenn sie ausgeruht ist, ca. 40 Minuten, ist danach aber fix und fertig. Dann folgen noch zwei bis drei 20-Min.-Spaziergänge über den Tag/Abend, wobei sie das Tempo immer bestimmt.
Zu fressen kriegt sie ca. 175 g Trockenfutter (Aldi) zusammen mit ca. 120 g gekochtem Fleisch (meist Huhn - auch Innereien) einmalig am späten Nachmittag. Leckereien halte ich stark in Grenzen, allerdings kommt es leider häufiger vor, dass andere dem „armen Hund“ etwas zustecken.
Habt ihr Erfahrungen, wie ich ihr Gewicht am Besten runterkriege - ohne dass sie zu viel „leiden“ muss?
Hallo Anja,
cih musste meine hündin auch auf diät setzen- sie hat nach ihrer schwangerschaft sowas von zugelegt- typisch frau
alle tipps, die ich dir geben kann, warne mit tierarzt und/oder hundeexpertin abgesprochen.
ich hab ihr nur noch 2/3 ihres futters gegeben, und das über den tag verteilt, d.h. 2-3x statt 1x am tag
-leckerlies waren absolut gestrichen und wenn ihr jmd anders was geben wollte, ahb ich das sofort unterbunden. als snack hab ich ihr ab und zu obst gegeben- sie fährt voll auf äpfel und bananen ab… und das ist oft gesünder als das andere zeug
-bewegung fällt bei nora ja leider weg… spielt sie noch gern mit anderen hunden? da hat meine immer nochmal angefangen zu toben, obwohl sie vom vorherigen spazierengehen schon fix und ferig war…oder hat nora noch schmerzen?
-es gab einen tag in der woche, an dem ich ihr gar nix zu essen gegeben hat- außer viel wasser natürlich. das wirkt wie bei menschen auch entschlackend- wenn man das bei hunden so nennen kann. der hund einer freundin hatte ganz schlime und viele ekzeme. nach 2-3 tagen fasten waren die alle weg! und glaub mir, für dich ist dieses nix geben VIEL SCHLIMMER wie für deinen hund- war bei mir auf jeden fall so. aber ich habs durchgehalten… und mittlerweile (so nach 2 wochen) ist meine hündin wieder rank und schlank… und fitter denn je!
Mein Problem ist, dass meine Hündin Nora seit sie bei ihrem
Unfall im April ihr Bein verloren hat, etwa drei Kg zugenommen
hat - entschieden zu viel, was sich beim Laufen bemerkbar
macht. Sie ist kniehoch und wiegt jetzt 22 Kg.
meine Tierschutzpflegehündin hatte auch nur noch 3 Beine und durfte deswegen nicht mehra das gleiche Futter bekommen wie vor dem Beinverlust - Golden Retriever-Labrador Mix mit 23 kg
Da A und O bei Diäten ist ja nun die Bewegung
nicht mehr bei beinamputierten
Sie läuft morgens,wenn sie ausgeruht ist, ca. 40 Minuten, ist danach
aber fix und fertig.
Freilauf ist für dreibeinige viel einfacher und kräftesparender als an der Leine / bei Fuss, weil sie dann den Schwung nutzen können um vorwärts zu kommen
Wenn sie langsam laufen, müssen sie jeden Schritt springen um vorwärts zu kommen - sind sie schnell müssen sie sich nur abstossen.
Zu fressen kriegt sie ca. 175 g Trockenfutter (Aldi) zusammen
mit ca. 120 g gekochtem Fleisch (meist Huhn - auch Innereien)
einmalig am späten Nachmittag.
dann lass dsa (automatisch hochkalorische) Trockenfutter weg undersetzes durch REsi / Kartoffeln, Frischkäse, hochwertiges Dosenfutter (das vom Supermarkt enthält zuviel Zucker und andere Kalorien, die fett aber nicht muskulös machen)
allerdings kommt es leider häufiger vor, dass andere
dem „armen Hund“ etwas zustecken.
dann erzieh die Menschen und sag ihnen, dass sie dem Tier damit schaden und wenn ihnen was an dem „armen Hund“ liegen würde sollten sie (es dem) das Tier nicht unnötig schwer machen
wenn meine abnehmen müssen, nehme ich die halbe Ration an Trockenfutter und gebe als Magenfüller grüne Bohnen dazu ( Dose oder Glas meist von Aldi ), geraspelte Möhren geht auch. Damit hat man meist innerhalb weniger Tage großen Erfolg und unseren Hunden schmecken die Bohnen sehr gut.
ich würde zuerst das Trockenfutter wechseln, es gibt im Tierbedarf-Handel spezielle Produkte für Hunde mit Übergewicht bzw. geringer Aktivität, da sind die Inhaltstoffe genau abgestimmt. Ich weiß nun nicht, ob man hier Namen nennen darf (wenn nicht, möge der MOD mir verzeihen), aber mein Hund und ich sind mit Royal Canin Maxi Light sehr zufrieden.
Allroundfutter ist für durchschnittliche Hunde geeignet, der durchschnittliche Hund hat 4 Beine und mehr Bewegung. Nora ist etwas besonderes, also braucht sie auch besonderes Futter.
Wenn Nora jetzt 3 kg abnimmt, und Du dann wieder das gleiche fütterst, dann hat sie die 3 kg schnell wieder drauf. Und 3 kg Übergewicht bei einem kniehohen Hund sind meines Erachtens auch kein Grund für Panik oder Radikaldiät. Ich würde einen Zeitraum von einem halben Jahr zum Ziel machen, um auf das alte Gewicht zu kommen.
finde ebenfalls, du solltest das futter wechseln, allerdings halte ich persönlich von Royal Canin gar nichts, da es suchtstoffe enthält. aber es gibt auch von anderen firmen hochwertige trockenfutter (ohne suchtstoffe) und du musst bei diesen wesentlich weniger als bei aldi-trockenfutter verfüttern, so dass der preis nicht wirklich teurer ist…