Hallo,
Problem Nr. 1
Sie kann durch ihre Behinderung sehr viel weniger als ein
„gesunder“ Hund durch Bewegung ausgleichen.
Wie viel Bewegung bekommt Sie denn? Ich kenne einen dreibeinigen Hund der rennt mehr als manch ein Vierbeiniger. Aber erst als seine Besitzer umgedacht haben. Sie hatten immer angst um Ihren armen Liebling und sind immer langsam und vorsichtig Spazieren gegangen, haben viele pausen gemacht. Seit sie selbst gelernt haben mit der Behinderung zu leben, darf dieser Hund toben und laufen. Und verbraucht so mehr Kalorien. Man merkt gar nicht mehr das er nur drei Beine hat. Man kann auch kleine kurze Spielzeiten einrichten, in denen der Hund sich auch ein bisschen bewegen muss. Es muss nicht direkt der große Sport sein, ein bisschen Bällchen rollen im Wohnzimmer reicht auch schon. Du kannst auch Futterspiele machen, Futter verstecken und der Hund muss es Suchen, so kommt ein wenig Bewegung in den Hund.
Problem Nr. 2
Nora lehnt alles ab, was auch nur im entferntesten nach Gemüse
oder Obst aussieht.
Schon mal probiert das Gemüse/Obst zu Pürieren oder leicht anzukochen? Eine Möglichkeit ist auch aus dem Obst oder Gemüse etwas ganz besonderes zu machen. Indem ihr es laut und deutlich vor dem Hund esst, ihm aber nichts abgebt. Dann später Gehorsamsübungen machen und mit einem Stück Obst/Gemüse belohnen (aber erst selbst davon essen, dann denkt der Hund dies sei etwas ganz besonderes). So habe ich das bei meinem angefangen und jetzt frisst er alles problemlos, er klaut sich sogar die Möhren von den Kaninchen. Selbst Kartoffeln die er sonnst gar nicht mag (und auch nicht bekommt) sind sehr Lecker wenn er dafür vorher einige Übungen machen muss.
Problem Nr. 3
Ich hab’ sehr wenig Geld, d.h. ich kann nicht auf teure
Diätfutter ausweichen. Was ich bisher füttere: Aldi-TroFu.
Aldi Futter hat meiner früher auch bekommen. Ist doch vollkommen ok und hat von der Stiftung Warentest eine gute Note bekommen. Besser als so manches teure Marken futter.
ergänzt durch gekochtes
Hühnchen (ohne Haut) oder Innereien oder mal Rindfleisch
(Beinscheibe), manchmal nur Joghurt mit einem rohen Ei. Immer
aufgefüllt mit etwas Brühe (vom Huhn kochen) und Wasser,
relativ viel Flüssigkeit, da sie sonst sehr wenig trinkt.
Manchmal Reis, Haferflocken, selten Nudeln.
Haferflocken füllen, haben aber viele Kalorien, genau wie Nudeln. Denke immer daran das was Du zusätzlich fütterst musst Du vom Trofu abziehen. Das gilt genauso für jedes Leckerchen. Teile doch das Trofu auf in kleine Portionen, die Du dann auch als Leckerchen benutzt. Ich mache es auch so, so bekommt mein Hund immer mal wieder zwischendurch eine handvoll Futter oder ich streue mal eine handvoll quer durch Wohnzimmer (oder beim Spaziergang auch eine Wiese), er muss es sich zusammensuchen. Ein Hund muss nicht das Futter in ein oder zwei Mahlzeiten bekommen und auch nicht zu festen Zeiten. Wenn Du das Trofu abmisst, dann gehe vom Normalgewicht aus und nicht vom Aktuellen Gewicht.
Es wäre schön, wenn es sowas wie eine Grundumsatz an Kalorien
für Hunde gäbe, sodass ich immer ausrechnen kann, wie viel ich
ihr geben darf.
da kann ich nicht helfen, weiß gar nicht ob es sowas gibt. ist beim Hund viel Schwieriger als beim Menschen.
Und was gibt es für kalorienarme/-freie Leckerchen oder
„Füllmaterial“, damit sie nicht „leiden“ muss?
Da gibt es glaube ich nicht wirklich was. Einfach das Trofu nehmen und jedes Leckerchen vom Futter abziehen.
Das ist
überhaupt ein Problem, dass ich da etwas über-mitfühlig bin
und es nicht aushalte, dass sie um den Mülleimer
herumschleicht, wenn ihr das Essen zu wenig war (ist ehem.
Straßenhund und kennt den Mülleimer eben als Fressquelle…).
Da bin ich ganz anders, ich kann Da ganz stark sein. Mein Hund bekommt wirklich nur das was er braucht. Ich habe überhaupt kein Verständnis wenn meine Schwiegermutter sagt „aber er schaut doch so traurig. Oder wir essen ja auch ungesunde Sachen und Süßigkeiten“ Aber dafür das wir unsere Pölsterchen haben, dafür sind wir alleine verantwortlich, das der Hund unter Übergewicht leidet aber auch. der Hund selbst kann das nicht entscheiden.
Denke doch einfach immer daran, das Du mit jedem Leckerchen deinem Hund nix gutes tust, das Du ihm das Leben nur Schwerer machst und Verkürzt. jedes Kilo zuviel schadet den Gelenken und er hat doch schon nur noch drei Beine. Ich denke unter den Voraussetzungen müsste es doch auch Dir helfen Standhaft zu bleiben. Du weißt der Hund hat im Abgewogenem Futter das was er braucht, ihm fehlt nichts, somit musst Du kein Schlechtes Gewissen haben.
Lieber mal anstelle eines leckerlis zustecken kurz Kraulen oder Spielen.
Und einen Tag nix zu Essen geben - undenkbar.
Das würde ich gerade bei einem Übergewichtigem Hund auch nicht machen. Der Hund muss wissen und sich darauf verlassen können, das er sein Futter bekommt.
Nun ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
magret