Liebe Experten!
Wie kann es sein, dass einem mehrere Ärzte und Osteopathen eine Iliopsoasmuskel-Verkürzung bescheinigen, ohne mal einen Hinweis zu geben, dass ein MRT zur Differential-Diagnose sinnvoll wäre?
Gestern wurde bei mir per MRT Hüftarthrose diagnostiziert. Es ist ein heftiger Entzündungsprozess im Gange, der schon vor 8 Monaten erkennbar gewesen wäre ( mein ‚altes‘ MRT von Januar war noch in der radiologischen Praxis aufrufbar und die Veränderungen an der Hüfte schon sichtbar, das MRT wurde damals wg. einer gynäkologischen Sache gemacht).
Ich frage mich wirklich, warum keiner dieser Ärzte, denen ich meine Schmerzen und Probleme geschildert habe, mir mal empfohlen hat, durch ein bildgebendes Verfahren solche Defekte auszuschließen. Ich hab weiter Sport gemacht, gegen die Schmerzen trainiert, schön meine Dehnübungen gemacht - und alles schlimmer gemacht. Seit 4 Wochen hab ich jetzt permanent Schmerzen.
Auch frage ich mich, warum der Arzt, der mir das MRT von Januar erklärt hat, das nicht gesehen und mal mit angesprochen hat.
Kann mir das jemand erklären?
Danke schonmal!
Grüße, noi
Hi,
Rückfrage: Hast du den Ärzten gesagt, dass die bisherige Behandlung (Sport, Dehnungsübungen) keine Veränderung verursacht?
Wg MRT Januar: Was man nicht sucht, findet man auch nicht, so einfach ist das. Es sollte ein gynäkologisches Problem untersucht weden, also hat er Arzt sich das Bild in derRichtung angeschaut und daraufhin auskunft erteilt und das Hüftproblem vielleicht gar nicht gesehen (Wahrnehmung ist eine tolle Sache http://www.youtube.com/watch?v=DLke3derXBI )
Und selbst wenn er es gesehen hat - er hat allen Grund zu der Annahme, dass Du bereits in Behandlung bist.
die Franzi
Bitte nochmal erklären!
Rückfrage: Hast du den Ärzten gesagt, dass die bisherige
Behandlung (Sport, Dehnungsübungen) keine Veränderung
verursacht?
Entschuldigung, aber was ist das für eine Frage?
Ich bin schließlich zu weiteren Ärzten gegangen, weil die bisherigen Behandlungen nichts gebracht haben, und genau das hab ich jedem Arzt auch gesagt.
Dachtest du ich gehe zum Arzt und sage: „es ist zwar alles in Ordnung aber gucken sie auch nochmal drüber“?
Wg MRT Januar: Was man nicht sucht, findet man auch nicht, so
einfach ist das. Es sollte ein gynäkologisches Problem
untersucht weden, also hat er Arzt sich das Bild in
derRichtung angeschaut und daraufhin auskunft erteilt und das
Hüftproblem vielleicht gar nicht gesehen (Wahrnehmung ist eine
tolle Sache http://www.youtube.com/watch?v=DLke3derXBI )
Ist mir schon klar, dass es so gewesen sein muss. Trotzdem fällt doch eine total weiße Stelle auf dem MRT auf. Mir jedenfalls, nachdem mir der Arzt gezeigt hat, dass die weißen Stellen nen Infiltration anzeigen. Und bei der Betrachtung der Gebärmutter fielen die weißen Stellen an der Hüfte schon ins Auge.
Und selbst wenn er es gesehen hat - er hat allen Grund zu der
Annahme, dass Du bereits in Behandlung bist.
Woher weißt du das??? Er hätte fragen können, ob ich wegen der Hüfte auch in Behandlung bin. Woher sollte er das wissen???
Bitte erkläre mir die beiden Sachen nochmal, ich wäre dir dankbar!
Gruß noi
Hi,
Dachtest du ich gehe zum Arzt und sage: „es ist zwar alles in Ordnung aber gucken sie auch nochmal drüber“?
Ich wollte nur mal fragen, es gibt hier im Forum nichts, was es nicht gibt. Da ich keine Medizinerin bin, kann ich an der Stelle nichts weiter zu sagen.
Ist mir schon klar, dass es so gewesen sein muss. Trotzdem fällt doch eine total weiße Stelle auf dem MRT auf.
Guck doch bitte mal das Video an, ist eine einfache Zählaufgabe.
Er hätte fragen können, ob ich wegen der Hüfte auch in Behandlung bin. Woher sollte er das wissen???
Der naheliegendste Grund (wie gesagt für den Fall, dass er es überhaupt gesehen hat): „Das verursacht sicher schmerzen, das hat sie anschauen lassen. So blöd is keiner dass er solche Schmerzen nicht einem Arzt anzeigt.“
Ansonsten: Warum fragt mich mein Zahnarzt (der auch einen Dr. in Medizin hat) / Frauenarzt / … nicht, ob ich weiß, dass ich eine Rosazea habe, und ob ich die behandeln lasse (das kann unbehandelt schmerzhaft sein und Narben hinterlassen)? Warum spricht mich mein Zahnarzt /Allgemeinarzt / etc nicht auf mein Übergewicht an?
die Franzi