Hi ihr Lieben,
H i l f e:
ich habe mich gerade maustot geärgert, weil dieses doofe Excel
meine Daten nicht als Diagramm umsetzen will oder kann oder wasweissich:
- Reihe senkrecht: Datum
- Reihe senkrecht: Werte1
- reihe senkrecht: Werte2
- reihe senkrecht: Werte3
Sonst nix.
Das Diagramm soll 3 geschwungene Messverlaufskurven mit den verschied. Werten anzeigen und darunter das Datum anzeigen, wann der entsprechende Wert erreicht wurde.
PS. Excel iss doof !
PPS: Vielen Dank schon jetzt für jeden Tipp !!
Hallo Candice,
meine Daten nicht als Diagramm umsetzen will oder kann oder
wasweissich:
*hmmh* wenn du tot bist, noch an einer Lösung interessiert? Und wer schrieb deinen Beitrag *grins*
Sonst nix.
Mit Reihe meinst du Spalte *annehm*
Das Diagramm soll 3 geschwungene Messverlaufskurven
Welcher der vielen Digrammtypen von Excel entspricht denn deinen „geschwungene Messverlaufskurven“?
mit den
verschied. Werten anzeigen und darunter das Datum anzeigen,
wann der entsprechende Wert erreicht wurde.
Also pro Messpunkt einen Wert anzeigen? das kriegt Thomas oder Andere mit links hin 
Ich nicht so, deshalb warte ich erst mal ab was so an Lösungen eintrudelt.
Hilfreich wäre jedenfalls schon, du würdest den Diagrammtyp nennen können und per FAQ:2861 eine kleine Beispielmappe hochladen.
dann ersparen sich potentielle Helfer viel Nachstellarbeit.
PS. Excel iss doof !
Risikoaussage, meist macht es nur das was du ihm sagst *lächel*
Gruß
Reinhard
Hallo,
meine Daten nicht als Diagramm umsetzen will oder kann oder
wasweissich:
Sonst nix.
Das Diagramm soll 3 geschwungene Messverlaufskurven mit den
verschied. Werten anzeigen und darunter das Datum anzeigen,
wann der entsprechende Wert erreicht wurde.
Was klappt dabei nicht? Die Darstellung der Linien oder die Zeiteinteilung der X-Achse (Diagrammoptionen - Achsen - Zeitachse)?
PS. Excel iss doof !
nein
Gruß
Marion
o.w.T Excel ist nicht doof
Hi Marion,
danke für deine Mail!
Unterhalb der X-Achse: Bei jedem der Messstellen sollte das Datum der Messung erscheinen.
Eigentlich kein Problem, oder?
PS. … total doof…
;o)
Hallo,
dann will ich mal an die Loesung kommen, wo ich doch zu den begruessten Lieben gehoere - oder nicht?
1
Es gibt keine Reihen.
Waagerecht sind Zeilen, und senkrecht sind Spalten, in der Sprache von excel.
2
Du musst Dir ueberlegen, wie das Diagramm aussehen soll. Balken, Linien usw.
Bei Deinen Daten ist speziell interessant, ob zwischen den Messungen immer derselbe Abstand im Diagramm sein soll, oder ob der Abstand zum Datum passen soll.
Immer derselbe Abstand entsteht bei einem Liniendiagramm, der stets zu den Messwerten passende Abstand entsteht bei einem Punktdiagramm.
3
Ich mach mal mit dem Punktdiagramm weiter
4
Ist die Zeile (in Deinem Wortschatz waagerechte Reihe) ueber den Daten hoffentlich leer, sonst leermachen.
5
Markiere Deine Daten
6
klick auf Diagramm erzeugen und dann Punktdiagramm und dann eines mit eckigen Linien oder mit geschwungenen Linien
7
Kontrolliere ob Zeilen oder Spalten fuer x-Werte, Spalten ist richtig
8
ok ok bis das Diagramm erscheint.
9
Nun kannst Du die Ausrichtung der x-Achsen-Beschriftung in schraeg oder senkrecht aendern
(an x-achse rechtsklick achse formatieren ausrichtung…)
10
So jetzt ist immerhin ein brauchbares Diagramm entstanden, nehme ich an. Details kannst Du noch anpassen.
11
Nachdem ich so hilfreich geschrieben habe, darf ich noch zwei kleine Frechheiten anbringen, zu excel ist doof?
Das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm
Der Computer macht das, was man gesagt hat, nicht was man gemeint hat.
Wir lernen doch alle, jeder auf seinem Niveau. Dafuer sind wir hier (auf der Erde)
Gruss Helmut
Hallo,
Unterhalb der X-Achse: Bei jedem der Messstellen sollte das
Datum der Messung erscheinen.
Aus Deiner Anwort schließe ich, dass Du das Diagramm bereits fertig hast, aber nicht weißt, wie Du das Datum an die X-Achse bekommst.
Für diesen Fall kann ich nur wiederholen: Rechtsklick in das Diagramm, Diagrammoptionen, Register Achsen, bei Rubrikenachse (primär) die Option Zeitachse wählen. OK
Voraussetzung ist, dass die Spalte mit den Datumswerten auch tatsächlich Zahlen (als Datum formatiert) enthält. Sind die Datumswerte Text (dann kann man nicht mit den Werten rechnen), wähle einfach Kategorie
PS Ich hab jetzt nicht in Excel prüfen (grad nicht vorhanden) können, ob alles genauso heißt. Sollte aber nachvollziehbar sein.
Gruß
Marion