Hallo,
ich benutze die Tabellenkalkulation von Openoffice um Wetterdaten abzuspeichern. Etwas vereinfacht gesagt, in Spalte B stehen die Temperaturen vom Januar, in C die vom Februar usw. Jetzt möchte ich ein Diagramm erzeugen, dass in einer Linie den Temperaturverlauf eines Jahres anzeigt. Ich bekomme aber immer nur ein Diagramm hin, das mir für jeden Monat eine Linie erzeugt, also insgesamt 12 Linien 
Wie kann ich es schaffen, dass die Linie durchgehend von Januar bis Dezember läuft?
Danke
Klaus Bernstein
Hallo Klaus,
Openoffice kenne ich nicht, aber versuch doch mal, irgendwo alle Daten hintereinander (in eine Zeile oder Spalte) zu schreiben und daraus das Diagramm zu erstellen. Was Besseres fällt mir momentan leider nicht ein, sorry.
Gruß Verena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Verena
Openoffice kenne ich nicht, aber versuch doch mal, irgendwo
alle Daten hintereinander (in eine Zeile oder Spalte) zu
schreiben und daraus das Diagramm zu erstellen.
Nun ja, so funktioniert das natürlich, ist aber leider etwas unübersichtlich. 365 Werte in einer Spalte oder Zeile. Ich hatte gehofft, dass es für meine Art der Eintragung (max. 31 Zeilen für die Tage und 12 für die Spalten) auch eine Lösung gibt.
Trotzdem schönen Dank für die Anregung
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Bernstein
Hallo Klaus,
wenn Openoffice wie Excel funktioniert, sollte man doch auch bei der entsprechenden Stelle (Datenquelle?) für eine Datenreihe so was wie "A1:A31;B1:B28 usw. anzugeben.
Ist das eventuell eine bessere Idee? Wenn ja, und Du weißt nicht, wie Du da hinkommst, frag einfach noch mal nach, ok?
Gruß Verena
Hallo Verena
wenn Openoffice wie Excel funktioniert, sollte man doch auch
bei der entsprechenden Stelle (Datenquelle?) für eine
Datenreihe so was wie "A1:A31;B1:B28 usw. anzugeben.
ja, funktioniert im wesentlichen wie Excel. Als Datenquelle wird mir $A$1:blush:L$31 vorgeschlagen. Daraus macht er dann 12 Linien, für jeden Monat eine. Habe mal deinen Vorschlag ausprobiert und als Datenquelle $A$1:blush:A$31;$B$1:blush:B$28;… eingegeben, leider wieder zwölf Linien 
Aber ich denke schon, dass das die richtige Richtung ist. Wenn es überhaupt funktioniert, dann muss man ihm durch die Syntax der Datenquelle zeigen, dass man nur eine Linie will. Vielleicht finde ich das doch noch raus, werde ein wenig experimentieren.
Ist das eventuell eine bessere Idee?
Ich denke ja, s.o.
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank
Klaus Bernstein
Ich probier’s mal aus.
Hallo Klaus, ich melde mich wieder. Verena
Hallo Klaus,
habe drei Probemonate gemacht und dann bei meinem Diagramm unter „Datenquelle“ (rechter Mausklick auf Diagramm) nachgesehen, die Reihen 2 und 3 (Februar und März) gelöscht und bin dann ins Feld „Reihe 1“ gegangen. Habe dort nur das = stehen lassen und die erste Spalte (1 - 31) markiert; dann die Strg-Taste festgehalten und die benötigten Zellen in Spalte 2 (1- 28) markiert, das gleiche nochmal für die dritte Spalte (1 - 30).
Danach stand dort
=Tabelle1!$A$1:blush:A$31;Tabelle1!$B$1:blush:B$28;Tabelle1!$C$1:blush:C$30
- und es war nur noch eine Linie zu sehen. Hurra!
Viel Glück mit Deiner Tabelle
Verena
Ist ja toll
Hallo Verena,
habe drei Probemonate gemacht und dann bei meinem Diagramm
unter „Datenquelle“ (rechter Mausklick auf Diagramm)
nachgesehen, die Reihen 2 und 3 (Februar und März) gelöscht
und bin dann ins Feld „Reihe 1“ gegangen. Habe dort nur das =
stehen lassen und die erste Spalte (1 - 31) markiert; dann die
Strg-Taste festgehalten und die benötigten Zellen in Spalte 2
(1- 28) markiert, das gleiche nochmal für die dritte Spalte (1
- 30).
Danach stand dort
=Tabelle1!$A$1:blush:A$31;Tabelle1!$B$1:blush:B$28;Tabelle1!$C$1:blush:C$30- und es war nur noch eine Linie zu sehen. Hurra!
Boah, ey, mir schwirrt der Kopf. Aber es klingt sehr gut, kann es aber erst morgen ausprobieren, jetzt bin ich zu müde für solch komplizierte Tätigkeiten 
Ich finde es jedenfalls toll, wieviel Mühe Du dir gegeben hast. Wieviel Stunden hast Du denn dafür aufgewendet?
Nochmals ganz vielen, vielen Dank, werde morgen abend berichten, ob es in Openoffice - openCalc auch so funktioniert.
Ganz herzliche Grüsse
Klaus Bernstein
Ich finde es jedenfalls toll, wieviel Mühe Du dir gegeben
hast.
Vielen Dank, Klaus - so was lässt mir dann immer auch keine Ruhe mehr 
Wieviel Stunden hast Du denn dafür aufgewendet?
Ganz genau die Zeit zwischen dem Beitrag „ich probier’s mal aus“ und der Antwort *grins*. Schön, dass ich auch mal jemandem helfen konnte - bisher hab ich meist von diesem Forum profitiert.
Ganz herzliche Grüsse
Klaus Bernstein
Die Grüße gehen genauso herzlich zurück!
Verena
Schade
Hallo Verena,
habe alles ausprobiert, aber leider funktioniert es unter OpenOffice doch nicht so wie in Excel 
Befürchte langsam, dass es dort vielleicht gar nicht so geht, wahrscheinlich muss ich doch ein Makro schreiben, dass die Daten zeitweilig in eine Spalte verschiebt und dann das Diagramm erzeugt, dieser Weg würde ja funktionieren.
Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank für die viele Mühe, die Du dir gemacht hast, viele Grüsse und ein schönes Osterfest
Klaus Bernstein
Lieber Klaus,
versuch doch mal die ganz sichere, wenn auch etwas umständliche Tour:
Sagen wir, in B31 steht der 31.1. und in C1 der 1.2., dann trag doch in B32 einfach ein: =C1, zieh das bis 28 runter und fang dann mit =D1 wieder an usw.
Geht das vielleicht? Dann kannst Du zumindest schon das ganze Jahr vorbereiten und brauchst nicht immer alles neu zu kopieren.
Sag mal Bescheid …
Dir auch ein schönes Osterfest!
Verena
Liebe Verena,
Sagen wir, in B31 steht der 31.1. und in C1 der 1.2., dann
trag doch in B32 einfach ein: =C1, zieh das bis 28 runter und
fang dann mit =D1 wieder an usw.
Ja, sehr gute Idee, so werde ich das machen. Ist auch gar nicht so umständlich.
Also nochmals ganz herzlichen Dank, aber ich wollte Dich gar nicht so lange mit meinem Diagramm-Problem beschäftigen. Das hat dich ja offenbar gar nicht mehr losgelassen. Ich hoffe aber, dass Du dabei auch ein weinig mehr über Excel gelernt hast, so dass es sich für dich auch etwas gelohnt hat.
Also nochmals ganz liebe Grüsse und weiterhin alles Gute,
Klaus Bernstein