Dialer oder Virus per ICQ?

Hallo,
ich wollte mal fragen ob ich mir einen Dialer oder einen Virus per ICQ einfangen kann.Wenn ja muss dann der, der mir den Virus oder den
Dialer schicken will in meiner Kontaktliste sein?Desweiteren würde mich interessieren, da es bei Antivir classic heist dass sie auch vor teuren Dialern schützen, ob dieses Programm, wenn ich meine Festplatten durchsuche diesen Dialer oder Virus finden würde.
Als letztes wollte ich noch wissen ob mir was mit Dialern passieren kann wenn ich bei der Telekom die 0900er Nummern sperren habe lassen.
Schon im Voraus vielen Dank

Marius

Als letztes wollte ich noch wissen ob mir was mit Dialern
passieren kann wenn ich bei der Telekom die 0900er Nummern
sperren habe lassen.

Hallo Marius,

die 0900er Sperre schützt dich nur vor 0900er Dialern.
Da gibt es aber noch die Dialer, die sich mit Nummern im Ausland verbinden, oder die ganz schlauen Dialer, die vor die 0900er Nummer die 010irgendwas eines Billigproviders setzen, dann ist die 0900er Sperre umgangen.

Gruß
Sticky

Hallo

ich wollte mal fragen ob ich mir einen Dialer oder einen Virus
per ICQ einfangen kann.Wenn ja muss dann der, der mir den
Virus oder den
Dialer schicken will in meiner Kontaktliste sein?

das geht nur, wenn du den Virus in Form eines Dateitransfers aktiv annimmst oder wahllos alle dir geschickten Links anklickst. Dateien und Links von Fremden würde ich ohnehin generell ignorieren, ob Dateitransfers von Personen, die nicht in deiner Kontaktliste stehen, möglich sind, weiß icht nicht. Links, als normale Textnachrichten, sind aber auf jeden Fall möglich.

Wie gesagt: Wenn du dich dumm anstellst lautet die Antwort ganz definitiv: „Ja, du kannst dich per ICQ anstecken“. Ansonsten nicht.

Desweiteren
würde mich interessieren, da es bei Antivir classic heist dass
sie auch vor teuren Dialern schützen, ob dieses Programm, wenn
ich meine Festplatten durchsuche diesen Dialer oder Virus
finden würde.

Antivir findet, wie die meisten Antivirenprogramme, nur Viren, die in seinen Definitionslisten drinstehen. Sehr neue Malware wird u.U. nicht gefunden, dem kannst du durch häufige Updates der Virensignaturen entgegenwirken. Generell kann es natürlich sowohl dazu kommen, dass Dateien fälschlicherweise als Malware erkannt werden, als auch dass Malware fälschlicherweise nicht als solche erkannt wird.

Besser als Antivir ist aber sowieso http://brain.yubb.de

Als letztes wollte ich noch wissen ob mir was mit Dialern
passieren kann wenn ich bei der Telekom die 0900er Nummern
sperren habe lassen.

Stickyams hat dazu ja schon was gesagt.

mfg
MB

die 0900er Sperre schützt dich nur vor 0900er Dialern.
Da gibt es aber noch die Dialer, die sich mit Nummern im
Ausland verbinden, oder die ganz schlauen Dialer, die vor die
0900er Nummer die 010irgendwas eines Billigproviders setzen,
dann ist die 0900er Sperre umgangen.

Richtig. Einen Schutz vor Dialern gibt es nur, wenn man sich z.B. über DSL einwählt und nicht via Modem oder ISDN.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Telefonanlage, die alle Nummern, die das Modem wählt, blockt, bis auf eine, die explizit zugelassen ist.
Allerdings weiß ich nicht, ob es solche Funktionalität in Home-Telefonanlagen gibt und falls ja, welche TA dies beherrschen.

Hallo Marius

ich wollte mal fragen ob ich mir einen Dialer oder einen Virus
per ICQ einfangen kann.Wenn ja muss dann der, der mir den
Virus oder den

Selbstverständlich ist das möglich, Dieses Zeugs gibt es zu Hunderten. Lies selber in http://www.viruslist.com/de/ , http://www.sophos.de/security/analyses/ und anderen.

der hinterwäldler

Hallo,

Allerdings weiß ich nicht, ob es solche Funktionalität in
Home-Telefonanlagen gibt und falls ja, welche TA dies
beherrschen.

Den Dialer-Blocker gibt es bei Conrad (modem oder ISDN). Du kannst - ich glaube 10 Rufnummern - eingeben, die durchgelassen werden.
Gruß
Peter

Hallo,
das ist aber doch nur möglich wenn ich einen Link annehme, oder einen
Datentransfer, wobei dies doch nur von Leuten aus meiner Kontaktliste kommen
kann, da datentransfers von nicht geaddeten Leuten nicht möglich sind.Oder?
Marius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]