Diamant auf Unterseite (Pavilion) matt, kann das sein?

Hallo!
Ich habe einen wunderschönen Diamantring von einem Verkäufer aus Wien. Der Stein hat ein Zertifikat, welches jedoch vom Schmuckladen selbst erstellt und ausgefüllt wurde. Mir ist aufgefallen, dass der Stein auf der Unterseite ganz milchig/matt ist, kann das sein? Eigentlich hatte ich bei dem Kauf schon ein gutes Gefühl auch das zu bekommen, für das ich bezahlt habe, aber dieses Detail lässt mich zweifeln…

Vielen Dank für die Antworten!!

Den Diamant kannst Du prüfen, ob der echt ist, er müsste dann Glas ritzen können!

Hi.

Ja, das kann sein. Ein stark fluoreszierender Diamant kann dazu neigen. Wichtig wäre hier die Farbe des Steins ( z.B. J,K,L ) zu kennen. Manche Diamanten erscheinen dann sogar weißer zu sein, als sie wirklich sind.
Aber lass ihn einfach beim Juwelier deines Vertrauens prüfen, dann hast Sicherheit.

Stimmt natürlich, aber mit einem gefassten Stein? Eher schwierig.

1 Like

Die bei weitem häufigsten Diamantimitate sind Zirkonia und Moissanit. Beide sind in der Lage Glas zu ritzen.

Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe möglicher Tests um Diamanten zu bestimmen. Die Ritzhärte wird dabei nicht herangezogen. Wärmeleitung, Lichtbrechung und Dispersion sind schon bessere Unterscheidungsmerkmale.

1 Like

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Laut Zertifikat hat der Stein die Farbe „G“.

Ich weiß, dass es einige Möglichkeiten gibt, mit denen man selbst den Echtheitstest machen können soll, das passt auch soweit (anhauchen zum Beispiel), nur die milchige Unterseite macht mich eben stutzig.

F und G sind feines Weiss, nur D und E sind besser = hochfeines Weiss.
Dass er in einer unten offenen Fassung gefasst wurde spricht wenigstens schonmal dafür, dass zumindest kein Glas eingesetzt wurde. Wieviel Carat und welchen Schliff hat er, das muß alles in dem Gutachten stehen und eigentlich auch die dazugehörige Nummer des Steins, die winzigst in die Rundiste des Steines eingätzt ist.
Weltweit führende Diamantgutachter sind: GIA, IGI und HRD.
Trägst Du den Ring immer, auch zum arbeiten? Haste mal versucht ihn zu reinigen indem Du ihn in eine Spülilösung gelegt hast? ramses90

Danke dir!
Der Stein hat 0,36ct, viel mehr Infos stehen in dem Zertifikat nicht drin, da es wie gesagt vom Schmuckhändler selbst geschrieben wurde und nicht von GIA etc.
Ich habe ihn nun mal angeschrieben, vielleicht kann er mir das ja auch einfach vernünftig erklären. Ansonsten gehe ich wirklich mal zum Händler in der Nähe.

Ich trage in Ring sehr viel, auch zum Arbeiten etc, aber er war von Anfang an unten matt. Reinigen hilft da auch nichts. :wink:

Das reicht als Kriterium nicht aus. Gute Juweliere haben aber Geräte die die Wärmeleitfähigkeit messen. das ist ein Stift der wie ein Laserpointer ausschaut, groß ist wie ein Kugelschreiber und nach 10 Sekunden hast Du das Ergebnis.
Udo Becker