Entstehung von Farben

Hallo,

also mich interessiert wie Farben entstehen. Ich habe auf folgender Seite: http://www.diamanten-diamant.de/farbe.html
gelesen, dass der Diamant seine Farbe nur dadurch erhält, dass er alle anderen Farben eleminiert, bzw nur diese absorbiert. Da stellt sich mir die Frage, welche Farbe hat er denn ohne Licht?

Bitte erleuchtet mich^^

Grüße

Hi,

Da stellt sich mir die Frage, welche Farbe hat er denn ohne
Licht?

da gilt das gleiche wie für Katzen, die sind ja nachts auch alle grau bzw. schwarz.
Ein Farbempfinden entsteht ja durch reflektiertes Licht. Wo nichts ist kann ja auch nichts reflektiert werden.

Grüße
T.

Ui schnelle Antwort :smile:

Also ist eigentlich alles schwarz, bzw farblos?

Hi

Wenn du auch sagen würdest, dass ein „weißes“ Blatt Papier „rot“ ist, wenn es von einer roten Lampe angestrahlt wird, dann ja. Solche Aussagen machen aber meiner Meinung nach keinen Sinn.

Gute Nacht,
Andreas

Hallo Wurstebrei,

also mich interessiert wie Farben entstehen. Ich habe auf
folgender Seite: http://www.diamanten-diamant.de/farbe.html
gelesen, dass der Diamant seine Farbe nur dadurch erhält, dass
er alle anderen Farben eleminiert, bzw nur diese absorbiert.

du solltest 2 Sachen nicht durcheinanderbringen.

Die Farbe eines Diamanten. Meist sind sie zwar farblos bzw. weiß. Es existieren aufgrund von Beimischungen aber alle Farben bis zum Schwarz.
Die Farbe entsteht durch Absorbtion (ist dasselbe wie Eliminierung !!) eines Teils der Strahlung, der durchgehende Teil definiert die Farbe. Ein roter Diamant absorbiert also wie ein Kirschjoghurt blau, grün und gelb.

Das Funkeln der Diamanten, dass durch die starke Streuung der verschiedenen Farben in verschiedene Richtungen entsteht. So kannn ein Diamant aus verschiedenen Richtungen verschiedene Farben zeigen. Natürlich nur die, die er nicht absorbiert hat.

Dein Internet-Link bringt diese Dinge v.a. durch eine unglückliche Anordnung Abbildungen etwas durcheinaner.

Reflexion spielt nur in einer Hinsicht eine Rolle, nämlich dass die Rückseite eines Brillianten sehr gut reflektiert, damit du es vorne schön funkeln sehen kannst.

Da stellt sich mir die Frage, welche Farbe hat er denn ohne
Licht?

Dieselbe wie mit Licht. Oder ist die Tomate in der Nacht blond?

Gruß, Zoelomat

Huhu!

Nein. „Farbe“ ist eine Eigenschaft, die mehr oder weniger komplex damit zusammenhängt, wie ein bestimmter Gegenstand Lichtwellen (d.h. elektromagnetische Wellen zwischen ca. 400 und 750nm) absorbiert, bzw. reflektiert.

D.h. ohne die Anwesenheit von Licht kann man nicht sinnvoll von Farbe sprechen.

Das ist so ähnlich wie die Frage nach dem Durchschnittsbenzinpreis von 1200-1300 n.Chr.

Viele Grüße!
Ph.

Ja verstehe! Danke für Eure Antworten!

Hallo Zoelomat!

Dieselbe wie mit Licht.

Ach, wirklich? Hast du schon mal in absoluter Dunkelheit eine rote Tomate gesehen?

Oder ist die Tomate in der Nacht blond?

Nein, schwarz.

Grüße

Andreas

Hallo!

D.h. ohne die Anwesenheit von Licht kann man nicht sinnvoll
von Farbe sprechen.

Oh, doch. Ich kann auch ohne Licht Farbe sehen.

Allerdings nur eine, nämlich schwarz.

Grüße

Andreas

Hallo!

Oh, doch. Ich kann auch ohne Licht Farbe sehen.

Allerdings nur eine, nämlich schwarz.

Kannst Du auch den Klang der Stille hören?

Michael

Hallo Michael!

Na klar, ich habe sogar eine CD, wo nur Stille drauf ist.

Grüße

Andreas

Hallo,

Na klar, ich habe sogar eine CD, wo nur Stille drauf ist.

Das heißt aber nicht, dass Du sie auch hören kannst. Ganz im Gegenteil, Du wirst nicht mal feststellen könne, ob sie grade läuft oder nicht.
Gruß
loderunner

Hallo,

Nein, schwarz.

Benutze doch mal einen Restlichtverstärker. Auch nachts sind Tomaten rot. Nur bei absoluter Dunkelheit nicht.

Man sollte erstmal genau definieren, worüber man spricht. Also: was genau ist ‚rot‘? Licht einer bestimmten Wellenlänge? Eine Mischung von Licht verschiedener Wellenlängen, die dem (menschlichen?) Auge rot erscheint? Bei welcher Mindesthelligkeit - oder gibt es die gar nicht? Reicht es aus, wenn ein Gegenstand rotes Licht reflektiert (oder rotes Licht durchlässt), um ihn als rot zu definieren - auch wenn er gar nicht oder mit farbigem Licht beleuchtet wird?
Gruß
loderunner

Ein Farbempfinden entsteht ja durch reflektiertes Licht. Wo
nichts ist kann ja auch nichts reflektiert werden.

Die Farbe ist eine Materialeigenschaft, die der Gegenstand auch bei völliger Dunkelheit behält. Eine rote Tomate ist auch bei völliger Dunkelheit rot, nur ist es halt mangels Licht nicht prüfbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich stimme dir zu.

Grüße

Andreas

Hallo!

Du wirst nicht mal feststellen könne, ob sie grade läuft oder nicht.

Doch. Es wird immer so schön still, wenn ich sie einschalte. Das ist besonders nützlich bei lauten Arbeiten, weil ich mir den Gehörschutz sparen kann.

(War’n Scherz.)

Grüße

Andreas

Hallo,

Du wirst nicht mal feststellen könne, ob sie grade läuft oder nicht.

Doch. Es wird immer so schön still, wenn ich sie einschalte.

Dann hast Du keine CD mit Stille, sondern mit negativem Schall. Du solltest beim Betrieb derselben aufpassen, dass Deine Lautsprecherboxen nicht überlastet werden. Zusätzlich zum abgestrahlten Schall und dessen Verlustleitung wird der aufgenommene Schall in den Lautsprechern in Wärme umgewandelt. Das ist analog zur Reaktion von Elektronen mit Positronen zu sehen. Äääh, zu hören.

(War’n Scherz.)

:wink:
Gruß
loderunner

Huhu!

Zusätzlich zum abgestrahlten Schall und dessen Verlustleitung wird der
aufgenommene Schall in den Lautsprechern in Wärme umgewandelt.
Das ist analog zur Reaktion von Elektronen mit Positronen zu
sehen. Äääh, zu hören.

Du sollst nicht alle Geschichten glauben, die du im Weissen Hirsch hörst!

Viele Grüße!
Ph.

Hallo!

Ein Farbempfinden entsteht ja durch reflektiertes Licht. Wo
nichts ist kann ja auch nichts reflektiert werden.

Die Farbe ist eine Materialeigenschaft, die der Gegenstand
auch bei völliger Dunkelheit behält.

Nein. Farbe ist ein Sinneseindruck. Er entsteht erst im Gehirn. Das namensgebende Pfauenauge auf dem Flügel des Schmetterlings ist blau, obwohl der Schmetterling über gar kein Pigment verfügt, dass sein Reflexionsmaximum im blauen Spektralbereich hat.

Eine rote Tomate ist auch
bei völliger Dunkelheit rot, nur ist es halt mangels Licht
nicht prüfbar.

Das ist genauso wie die Aussage: "Eine Glocke klingt auch im Vakuum laut, nur ist es mangels Schll nicht prüfbar.

Was Du meinst, ist das Absorptionsspektrum. Das ist freilich eine Materialeigenschaft.

Michael

Hallo,

Nein, schwarz.

Benutze doch mal einen Restlichtverstärker. Auch nachts sind
Tomaten rot. Nur bei absoluter Dunkelheit nicht.

Auch bei Dunkelheit geben Tomaten Licht ab.
Denn es werden Atome/Moleküle verändert (Reifungsprozess).
Dabei kommen Elektronen in den Zustand der Beschleunigung.
Das wiederum erzeugt „Strahlung“, also Licht.

Gruss Kurt