Die besten Bundeslaender/Gegenden in D?

Hi,

ich plane derzeit gegen Ende diesen Jahres vom Ausland nach D zurueckzukehren, habe aber keine Ahnung, wohin ich ziehen moechte. Ich komme aus dem Schwabenland (Naehe Stuttgart) wo ich eigentlich nicht wieder hin will. Habe zwar grosses Heimweh und habe dort auch fast mein ganzes Leben verbracht, mag die Mentalitaet der Schwaben aber nicht so und auch nicht die schwaebische Sprache (Heimweh kam aber trotzdem letzthin schon beim Hoeren des Wortes „Goeckelesfescht“ auf :smile:) Ich moechte einfach was Neues sehen. Alte Heimat ist mein Backup-Plan.

Welches Bundesland/Gegend wuerdet ihr empfehlen? Wichtig fuer mich ist viel Gruen (moechte nicht in Grossstadt wohnen, oder wenn, dann ganz am Rand), gute Jobmoeglichkeiten (grosse internationale Firmen), Mentalitaet, erschwingliche Mieten. In meiner alten Heimat habe ich in einer Gemeinde mit 6000 Einwohnern gewohnt, 2 Min. entfernt von Feldern, Wiesen, nahe an Weinbergen wo man lange Spaziergaenge machen kann, jedoch nur 30 Min. entfernt vom naechstgroesseren Ort mit internationalen Firmen, gute Einkaufsmoeglicheiten. Alles super, aber was Neues muss her!

Wie hoch sind die Mieten fuer eine 2-Zi-Whg so im Allgemeinen? Was sind die teuren Gegenden in D (ausser Muenchen)?

Wuerde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben koenntet. Habe D leider kaum bereist.

Danke und Gruesse

Kris

Keiner hat was Gutes ueber sein Bundesland zu sagen?

Neeee, sonst ist hier alles plötzlich voller w-w-w-ler! ;o)

=^…^=

Hallo Kris,

Keiner hat was Gutes ueber sein Bundesland zu sagen?

das ist nicht das Problem. Das Problem liegt darin, die von Dir geforderten Annehmlichkeiten mit „gute Jobmoeglichkeiten“ zu vereinbaren. Vielleicht kommt ja Wuppertal in Frage (/t/boah-ey/3238579

Nix für ungut,
Ralf

Hi Ralf,

ich glaube nun wirklich nicht, dass es keine schoenen Gegenden gibt, wo auch grosse internationale Firmen ansaessig sind.

Gruesse

Kris

Hi,

meine Empfehlung:
Regensburg und Umgebung

noch bezahlbare Mieten (durchschnittl qm Preis ca 7 € kalt in der Stadt, auf dem Land teilweise deutlich günstiger)
http://www.regensburg.de/leben
Mietspiegel: http://www.regensburg.de/sixcms/media.php/121/mietsp…

sehr hoher Freizeitwert,auch in der Umgebung, viele junge Leute wg Uni,

und int. Konzerne:
BMW, Siemens, Conti, Krones, Schneider Electric, http://www.regensburg.de/wirtschaft/standort-regensb…

in 1h ist man in München oder Nürnberg

grüße
miamei

Hallo,

ich glaube nun wirklich nicht, dass es keine schoenen Gegenden
gibt, wo auch grosse internationale Firmen ansaessig sind.

wenn das die beiden einzigen Kriterien wären, die Du anlegst, wäre das kein Problem. Du suchst einen luxuriös ausgestatteten Kleinwagen mit großem Platzangebot, einer Höchstgeschwindigkeit von ~250 km/h und einem Spritverbrauch von 2 Litern/100 km, der um die 2000 Euro kostet.

Gruß
C.

3 Like

Griasde,

Oberbayern is oiwei s gscheidsde zum lem.
Des hoasd jetz aber ned, dasd da herziagn soisd - mia ham nemle eh scho zvui Schwaben, Franken und Preißn!
:wink:

Pfiade,
Markus

hi,

selber schuld…

wer´s maul a so auffreisst, dass angeblich soo schee ward, damid d´Preissn kumma, damid ma dene dann des Geld aus da Taschn ziagn ko,
der derf se ned wundern wenn d´Leit wirkli kemman.

d´Obapfälza woan do gscheida…

servus
miamei

1 Like

… hasd recht!
:wink:

Super, danke fuer den Tipp! Werde ich recherchieren und sehen ob es passt!