Die erste oder die Erste?

Hallo!

schreibt man als die Erste oder als die erste?

Sie möchte als die Erste das Pokal gewinnen.

Ich dachte mir, dass man es kleinschreibt, da das Subjekt im Satz vorhanden ist und „die Erste“ auf das Subjekt zurückweist.

Danke sehr

Hallo,

man schreibt „als Erste“ (ohne „die“), siehe https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Schreibung-der-Ordnungszahlen und https://www.duden.de/rechtschreibung/ersteGroßschreibung der Substantivierung; also:

Sie möchte als Erste den (!) Pokal gewinnen.

Gruß

3 Like

Hallo @Kreszentia

in den Beispielen, die du darauf verwiesen hast, gibt es auch eins mit dem Artikel. Ich verstehen nicht, warum ich keinen Artikel verwenden darf.

ob Sie im Gespräch vom Hundertsten ins Tausendste kommen oder im Wartezimmer die Dritte sind – die Großschreibung ist immer richtig.

Grüße

… was aber nicht bedeutet, dass man Ordinalzahlen generell mit Artikel gebrauchen kann:

Im Weitsprung wurde sie Zweite.
Bei der Prüfung kam ich als Vierte an die Reihe.
Dieses Vorgehen verletzte die Rechte Dritter.

Gruß

1 Like

Danke @Kreszentia für die Korrektur.

Kann ich / darf ich so schreiben?
In den Beispielen, worauf du verwiesen hast, gibt es auch eines mit dem Artikel

Grüße

… wäre nicht falsch, ist aber nicht mehr gebräuchlich, siehe https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Pronomen/FRegeln-P/PronAdv/Funktion.xml?lang=de#id=1.5.1.8.2.c

grafik
grafik

und https://deutschegrammatik20.de/adjektiv/adverb/pronominaladverbien/

und https://wortland.com/b1-b2-relativsaetze-mit-was-worueber-etc/Relativsätze mit dem Relativadverb ‚wo( r)‘ + Präposition

Gruß

2 Like

ich hab mal gelernt:
sie ist die Erste, die…
oder
sie ist die erste Frau, die…

Ob groß oder klein hängt davon ab, wie „erste“ gebraucht wird: adjedktivisch oder substantivisch.

bei „Nicita ist eine Frau. Sie ist der erste, die im Ort einen Männernamen trägt“, wird „erste“ klein geschrieben, das es sich auf „Frau“ bezieht

1 Like

Ausser der Ort heisst Wien, dann hört man auch mal: „Die ist die Einzigste, die was die erste war, was einen Männernamen tragen tut.“.
@Nadja weiss natürlich, dass das grammatikalisch falsch ist. :wink:

Gruß

2 Like

Heast, Oida…

2 Like