Die fortschreitende technik

Da es ja im Bereich Computer fasrt jede Woche etwas neues gibt stösst man selbst bei guter Kenntnis der Materie sehr oft an Hindernisse.

Gibt es eine Seite auf der Begriffe erklärt werden?

Gruß Jörg

ja
zum beispiel hier: http://www.kmelektronik.de/root/erkl/alles.html

gruß
ann

Hallo Ann

zum beispiel hier:
http://www.kmelektronik.de/root/erkl/alles.html

Ich finde diesen Link nicht sehr empfehlenswert.
Einerseits finde ich sehr viele Fachliche Fehler andererseits wird z.B. bei RAID von Paritäten (Dies ist falsch, da ECC verwendet wird. ECC = Error Correction Code [Fehler Korrigier Kode]) gesprochen, dieser Begriff wird aber nirgends erklärt.

MfG Peter(TOO)

tut mir leid :frowning:
hallo peter,

so genau habe ich das lexikon gar nicht gecheckt (sollte man aber tun, hast recht.)
also taugt auch das lexikon von dem laden nix…

gruß
ann

hallo ann,

so genau habe ich das lexikon gar nicht gecheckt (sollte man
aber tun, hast recht.)
also taugt auch das lexikon von dem laden nix…

Ich habe die „Macke“, dass ich immer zuerst mal „Baud“ nachschlage, war hier aber nix mit, wenn dort steht " Baud = bps" dann ist der Rest meistens auch nicht brauchbar !!

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,
was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Baud und bps?

Viele Grüße,

Hendrik.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hendrik,

was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Baud und bps?

Baud ist die Schrittgeschwindigkeit einer Schnittstelle. Hiermit wird angegeben wieviele Zustandswechsel pro Sekunde ausgeführt werden.

Eine paralelle Schnittstelle überträgt pro Schritt, mit 8 Leitungen, ein ganzes Byte. Hier gilt dann bps = 8*Baudrate.

Die V.24 Schnittstelle benutzt nur 2 Spannungspegel, kann also nur 1 Bit pro Zustand übertragen. Wenn man 4 Spannungspegel verwenden würde könnte man pro Schritt schon 2 Bit übertragen. Also bei der glaichen Baudrate würden sich die bps verdoppeln.

Bei analogen Modems wird das Ganze etwas komplizierter:
Auf Grund der Bandbreite der Telefonleitung (obere Grenzfrequenz ist 3400Hz) ist die maximale Baudrate auf etwa 2400 begrenzt. Hier muss dann halt pro Schritt mehr als ein Bit übertragen werden.

Wenn pro Zustandswechsel nur 1 Bit übertragen wird dann ist Baud = bps, dies ist aber ein Sonderfall.

MfG Peter(TOO)