Die Goten

Ich bin derzeit dabei, ein umfangreiches Referat über die Goten anzufertigen, allerdings habe ich das Gefühl, dass mir nun doch einige Daten durcheinanderlaufen. Einmal heißt es z.B. 251 überfielen die Goten Istanbul, dann heißt es wieder 318… welche Daten stimmen denn nun?!
Wer kann mir bitte helfen, eine passende und vor allem Datensichere Quelle hier im Net zu finden!?
Wie die Goten ankamen, dass sie sich aufspalteten, dass sie sich z.T. dem römischen Reich unterwarfen etc. weis ich alles schon.
Aber aufgrund der falschen, bzw. irreführenden Daten, kann ich bisher keine richtige Reihenfolge auflisten und mein Referat zuende bringen.
Bitte, Bitte, Bitte HILFE!
Danke

Hallo,

wie wär`s damit:

Unter den Namen Byzanz und Konstantinopel war die Stadt einst das Machtzentrum von Weltreichen. Die oströmischen Kaiser, später die osmanischen Sultane haben hier im Laufe von fast zwei Jahrtausenden residiert und das Stadtbild noch bis heute sicht- und spürbar bestimmt.
Um 658 v. Chr.: Gründung der griechischen Kolonie Byzantion am Bosporus, dem strategisch wichtigen Übergang vom Schwarzen Meer zum Mittelmeer; seit dem ersten Jahrhundert n. Chr.Teil des Römischen Reiches
196 n. Chr.: Eroberung und Zerstörung durch das Heer des Septimius Severus, der sich für die Unterstützung eines Rivalen durch die Stadt rächen wollte. Mühsamer Wiederaufbau, dem eine weitere Zerstörung durch die Goten im Jahr 285 folgte.

http://www.berlin.de/rbmskzl/staedteverbindungen/ist…

Leider kann man ja keinen fragen, der dabei war …

Grüße

Kira

Hallo Kira! Jetzt hab ich zwar das Datum des Überfalls auf Byzanz, aber immernoch fehlen mir einige Daten!! Wäre schön, wenn jemand, eine Seite speziell über die Goten geschrieben, im Net kennt, die er mir empfehlen kann. Wikipedia ist ja leider nicht so gut auf dem Thema. Schade!
Danke schonmal vorweg!
P.S. Spezialisiert… sollte ich wohl sagen… war meine Frage: Wie bringe ich die Goten in Verbindung mit den Römern, bzw. was hielten die Römer von den Goten !! Wer mir diese Frage beantworten kann… 1000 Küsse!!

Hallo Sandriza,

besorg Dir für einen Einstieg „Auszug aus der Geschichte“ von Karl Ploetz (ich hab hier die 27. Auflage von 1968, in den Bibliotheken dürfte inzwischen ungefähr die 40. stehen…).

Im dritten Teil, „Alte Geschichte - Europa und Vorderer Orient“ gibt es ein Kapitel o) Mitteleuropa - geht los mit 29 vuZ, M. Nonius Gallus schlägt von den Treverern zu Hilfe gerufene rechtsrheinische Stämme über den Rhein zurück und endet mit 401 nuZ, Abzug der römischen Truppen vom Oberrhein. Im vierten Teil, „Mittlere Geschichte - Europa und Vorderer Orient“ gehts gleich unter a) mit Wanderungen und Reichsgründungen der Germanen 375 - 553 weiter. Unter b) findet man noch ein bissel was zur Kultur der Völkerwanderungszeit.

Das Ganze ist, wie der Titel sagt, eben ein Auszug: Kompakt und schnell zu lesen. Führt aber zu sehr vielen Fährten zum Weitersuchen und kann für ein Schulreferat bereits den wichtigsten Teil an Stoff liefern.

Schöne Grüße

MM

251 - Sieg der Goten über Rom bei Abrittus
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Abrittus

318? vieleicht die Schlacht bei Adrianopel 378 (heute Edirne in der Türkei)?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Adrianopel…

Gruß
Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin derzeit dabei, ein umfangreiches Referat über die
Goten anzufertigen, allerdings habe ich das Gefühl, dass mir
nun doch einige Daten durcheinanderlaufen. Einmal heißt es
z.B. 251 überfielen die Goten Istanbul, dann heißt es wieder
318… welche Daten stimmen denn nun?!

Nunja, die Goten standen öfter mal vor Konstantinopel. Meist dann, wenn der Kaiser nicht pünktlich zahlte…Meist waren es aber ganz normale Raubzüge. Auch dafür war Konstantinopel ein Ziel. Meist verwüsteten sie aber „nur“ den Balkan, oder setzten nach Kleinasien über, oder führten nur Piratenüberfälle an und auf dem Schwarzen Meer aus.
318 befanden sich Licinius und Konstantin (d.Gr.) in diplomatischem Kampf. Kann gut sein, daß die Goten das ausnutzten. Gehört hab ich davon allerdings noch nix (allerdings drang Konstantin 324 auf einem Vergeltungsfeldzug gegen die Goten in Licinius´ Herrschaftsgebiet ein, was die Koexistenz der beiden beendete - 318 wäre aber dafür ziemlich weit zurückliegend). Kann aber sein, daß sie einen Überfall auf das damals noch so heißende Byzanz ausführten. Was sind denn deine Quellen?

Wer kann mir bitte helfen, eine passende und vor allem
Datensichere Quelle hier im Net zu finden!?
Wie die Goten ankamen, dass sie sich aufspalteten, dass sie
sich z.T. dem römischen Reich unterwarfen etc. weis ich alles
schon.

Schau doch mal auf http://www.imperiumromanum.com/personen/kaiser/kaise….
Wenn du die übrigen Daten schon hast, findest du auf dem Umweg über die Gegenmaßnahmen der römischen Kaiser vielleicht auch noch was zusätzlich raus.

Vg
Christian

Hallo Sandra