Lösung
Hier die Lösung, wurde ja fast alles geraten:
- Warum wird Obelix von der Zaubertrank-Verköstigung ausgeschlossen?
Klar, er war als kleiner Junge in den Kessel gefallen. Die Dosis reicht für das Leben und mehr kann gefährlich werden, gar zur Versteinerung führen.
- In welchem Band sind „In Auerochsfett gebratene
Schweinskaldauen“ der Höhepunkt einer jeden Orgie?
Richtig, das gab es bei den dekadenten Römern im Band „Asterix bei den Schweizern“ („Deine Orgien sind herrlich dekadent, Virus“)
- Welche Bedeutung hat der Name des römischen
Vorzeigeathleten „Musculus“?
„Das Mäuschen“ - Ansonsten verweise ich auf die Spitzenantwort von Markuss.
- In welchem Band darf Troubadix ausnahmsweise singen und was
soll dadurch ausgelöst werden?
Args, eigentlich meinte ich „Asterix und die Normannen“, als er eben jenen Angst beibrachte. Aber stimmt, er durfte schon häufiger singen …
- Wovor haben Gallier Angst?
Richtig, die alte Himmel-Kopf-Geschichte.
- Weshalb und in welchem Band bekommt Julius Cäsar Lust auf
ein Fenchel-Gericht?
Richtig, man hatte die Lorbeeren des Cäsar geklaut und an deren statt einen Kranz aud Fenchel gemacht. Der Geruch löste bei Julius den Wunsch aus.
- Wessen „hübsche Nase“ fasziniert Asterix wie Miraculix
gleichermassen?
Richtig, das eine ist die Kuh, das andere ist mein Grossvater und das letzte kommt aus der Trompete: Kle opa tra
- Bei wievielen Gelegenheiten wurde das Piratenschiff in den
Asterix-Bänden eigentlich nicht versenkt?
4 Mal (XIV - Asterix in Spanien - XXII - Die große überfahrt - XXVI - Die Odyssee - XXVIII - Der Sohn des Asterix )
Und hier noch viel mehr zu den Piraten:
Das Piratenschiff bei Asterix & Obelix wird ja eigentlich permanent auf den Meeresgrund geschickt, wie oft eigentlich genau?
13 Mal wird es versenkt, 4 Mal versenken es die Piraten selbst, 6 Mal wird es durch Unfälle (z.B. einen explodierenden korsischen Käse) vernichtet. (Stand 2001)
Ein einziges Mal machen die Piraten erfolgreich „Beute“ - in Band XIII - Asterix und der Kupferkessel fällt ihnen der mit Sesterzen gefüllte Kessel in die Hände.
Wie heißen die Piraten eigentlich?
Der Numide (genau, der der kein „r“ aussprechen kann) wird in Band 30 „Baba“ genannt
Der lateinzitierende Pirat mit Holzbein und Krücke heißt „Dreifuß“
Der Piratenkapitän heißt "Enternix"Der Sohn des Kapitäns nennt sich „Erix“
- Wie heisst der kleine „Führer“ bei Asterix und die Goten?
Der eigentliche Chef heisst „Cholerik“, aber der kleine Führer, der durch eine List eingesetzt wurde, hört auf den Namen „Elektrik“
Alles weitere im Asterix-lexikon:
http://www.comedix.de/lexikon/
- Wieviel Liter Tusche, wieviel Pinsel und wieviel Kilo
Papier waren zur Verwirklichung von „Asterix und Kleopatra“
notwendig?
14 Liter / 30 Stück / 38 Kilo, wie auf dem Einband zu lesen ist!
Gruss,
Klaus