Die Neun Pforten - SPOILER

Hallo Leute,

habe mir gestern bei premiere diesen Streifen angeschaut. Ist den Produzenten am Schluß das Filmmaterial ausgegangen, war da die große Schere am Werke oder was? Irgendwie wirkt es, als würden da noch 5 Minuten mit der großen Aufklärung fehlen: Erst das große „Balkan-Rösti-Aktion-Finale“ (samt Freiluft-F**k) dann findet er den fehlenden Holzschnitt… und dann nur noch die Szene, in dem er auf die Ruine zulatscht, Weissblende, Abspann, Ende…

Selbst für einen europäischen „künstlerisch wertvollen“ Film blieben mir da ein paar Fragen zu viel offen. (Auf welcher Seite stand das Mädel mit den zuschaltbaren Neon-Augen und dem Matrix-Geschwebe? Warum will Corso auf einmal selber den Teufel beschwören? Was ist der Sinn dieser Sex-Szene - ausser die Alterfreigabe hochzutreiben? Wieso macht Balkan diesen okkulten Feuerzauber, während Corso zum Schluß nur Wandertag veranstaltet? undsoweiter…)

Klärt mich doch mal einer auf!
Oder wird das im Buch erklärt? Dann würde ich mir das ja kaufen…

Mit grübelnden Grüßen
Stefan

[MOD: Dem Titel wurde der Hinweis „Spoiler“ hinzugefügt]

Naja…
Hi Stefan,
also ich versteh das so:
Die Tante ist die Verkörperung des hurrhurrhurr BÖSEN *grusel*, also der Teufel in seiner weiblich verlockenden Form. Der Kerl vollzieht mit dem Verkehr eben auch das letzte Ritual, wie es aus dem Originalbild hervorgeht, das er in Toledo findet, weils die beiden Opas beim Aufräumen auf dem Schrank vergessen haben.
Deswegen ist der andere Kerl ja auch verbrannt, weil er sich nach der Fälschung gerichtet und angekokelt hatte.
Unser Held ist demnach mehr oder weniger ungewollt in die Sache reingeschliddert, frei nach dem Motto, nur wer den Satan _nicht_ sucht findet ihn nicht, und geht am Ende eben den Weg zu ihm, weil der ja denn offen ist wegen der Nummer mit dem Mädel vor der brennenden Burg, die ja eigentlich der Teufel war.
Tja, ist meine Version, so wie ich das verstanden hab, fand den Film auch nicht gerade umwerfend, aber vor allem in der ersten Hälfte sehr spannend.
Gruss
Krischan

Also Krischans Interpretation ist doch anders als meine- aber ich habe nicht den Film gesehen, sondern nur das Buch gelesen. Vielleicht liest Du das auch? Wahrscheinlich ist der Film ein wenig anders.

Gruß

J.

Aaah ja…
Hi Krischan,

Die Tante ist die Verkörperung des
hurrhurrhurr BÖSEN *grusel*, also der Teufel in seiner
weiblich verlockenden Form. Der Kerl vollzieht mit dem Verkehr
eben auch das letzte Ritual, wie es aus dem Originalbild
hervorgeht, das er in Toledo findet, weils die beiden Opas
beim Aufräumen auf dem Schrank vergessen haben.

Da war der einfache Rittberger drauf zusehen? Naja, es war schon recht spät und ich schon halb am wegduseln…

Deswegen ist der andere Kerl ja auch verbrannt, weil er sich
nach der Fälschung gerichtet und angekokelt hatte.
Unser Held ist demnach mehr oder weniger ungewollt in die
Sache reingeschliddert, frei nach dem Motto, nur wer den Satan
_nicht_ sucht findet ihn nicht, und geht am Ende eben den Weg
zu ihm, weil der ja denn offen ist wegen der Nummer mit dem
Mädel vor der brennenden Burg, die ja eigentlich der Teufel
war.

Ach du Sch…! Ich kaufe mir doch besser das Buch - vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.

Tja, ist meine Version, so wie ich das verstanden hab, fand
den Film auch nicht gerade umwerfend, aber vor allem in der
ersten Hälfte sehr spannend.

Vielleicht ist man aber auch nur von den Hollywood-Mainstream-Krachbumm-Produktionen verdorben. Ich stelle mir grade ein Tinseltown-Remake vor: Eddi Murphy als Corso, Jack Nicholson als Balkan, Cher als Liana und Lucy Liu als Schutzengel/Teufel (hat ja Erfahrung…). Das Ende müsste man natürlich etwas umstricken: finaler Shootout mit klarer Rollendefinition, Elimination aller Schwarzhutträger nebst Ritt des Helden in den Sonnenuntergang. Hach, wat’ schön! :wink:

Gruß und Danke!
Stefan