Hallo!
Doch, 10 Euro ein Kartusche. In meinem letzten Wagen wurde
noch der Filter getauscht (mit Gehäuse), das waren immer so 30
Euro. Bei den neuen wird nur noch der Einsatz getauscht.
Der Liter Öl kostet 4 €, ein Ölfilter (Passat Diesel) 6 € und ein paar Zerdrückte. So ungefähr - auf ein paar tausend km kommts nicht an - alle 15.000 km wird das Öl samt Filter gewechselt. Dabei kann ich kein Sparpotential erkennen, wenn man dafür erstmal 250 € investieren soll.
Alle möglichen Institute, Anwender und natürlich der Hersteller erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Also überlegen wir mal gemeinsam:
Ein Verbrennungsmotor verbrennt neben Treibstoff stets auch Öl. Bei ölgeschmierten, bewegten Teilen ist das grundsätzlich nicht zu verhindern. Eine Welle, die sich in einer Bohrung bewegt, muß nun mal kleiner als die Bohrung sein, andernfalls bewegt sich nichts. Solche Stellen, wo immer etwas Öl durchkommt, hat man an jedem Ventil im Zylinderkopf. Auch die Kolben-/Abstreifringe können die Zylinderwandungen nicht ölfrei streifen. Es bleibt ein Ölfilm, der z. T. verbrennt. Darüber hinaus ist es nicht zu vermeiden, daß bei jedem Kolbenhub etwas Öl in den Brennraum hinein geschoben wird. Der Ölverbrauch ist also zwangsläufig. Wenn der Ölpegel am Meßstab trotzdem nicht sinken sollte, befindet sich Wasser und/oder Treibstoff im Öl. Das Wasser kann Kondenswasser sein. Wasser entsteht aber auch als Abfallprodukt der Verbrennung. Der Treibstoff kommt auf den gleichen Wegen ins Öl, wie das Öl in den Brennraum.
Die beschriebenen Verhältnisse haben mit Ölfiltern erst einmal überhaupt nichts zu tun, treten vielmehr immer auf, egal was man irgendwo in den Ölkreislauf schraubt.
Öl hat mit allen anderen Produkten eines gemeinsam: Es altert und verändert seine Eigenschaften, leider praktisch immer in unerwünschter Weise. Öl kann nur eine begrenzte Menge Schwebstoffe aufnehmen. An dieser Stelle hilft ein Ölfilter, Partikel oberhalb einer bestimmten Größe zurück zu halten. Der Rest bleibt unweigerlich im Öl. Wasser und Treibstoff kann ein Ölfilter nicht aus dem Öl entfernen.
Daß es auf ein paar km nicht ankommt, erwähnte ich schon, aber endlos strecken sollte man Ölwechselintervalle nicht, weil die Schmierfähigkeit des Öls mit der Zeit leidet. Begründung s. o… Davon und auch von erhöhtem Verschleiß merkt man als Fahrer nichts. Schließlich wird die Leistung eines Durchschnittsautos während seiner gesamten Lebensdauer nicht nachgemessen und überhaupt nur selten abverlangt.
Ein Ölwechsel (5 l + Ölfilter) kostet 25 bis 30 €, fällig alle 15.000 km oder einmal jährlich. Bei 30 € errechne ich 0,2 ct/km.
Ganz unabhängig von Sinn und Unsinn des von Dir empfohlenen Filters bist Du jetzt dran, dafür die Kosten pro km zu errechnen (einschl. Öl und der anfangs fälligen 250 € sowie des regelmäßig fälligen Filtereinsatzes). Nehme dafür eine Lebensdauer des Fahrzeugs von 250.000 km an.
Ich hab das Ergebnis schon!
Gruß
Wolfgang