Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn sämtliche Reporter sämtliche Teilnehmer/innen an der Olympiade (sic!) wieder Olympioniken (sic!) nennen werden und werde mich zerkugeln vor Lachen ob deren Blödheit.
Ist es denn wirklich so schwer, sich zu merken, daß das ganz einfach falsch ist?
Hol erst tief Luft, und dann schau, was Mr. Check meint :
O|lym|pi|o|ni|ke, der; -n, -n [griech. olympioníkēs]: Teilnehmer, bes. Sieger bei einer Olympiade;
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch
Olympiade die, 1) die zwischen 2 Feiern der Olympischen Spiele liegenden 4 Jahre. 2) Umgangssprache - die Olympischen Spiele.
Quelle: Der Brockhaus in einem Band
O|lym|pi|a|de, die; -, -n [1, 2: griech. Olympiás (Gen.: Olympiádos); 3: nach russ. olimpiada]: 1. alle vier Jahre stattfindende sportliche Wettkämpfe mit Teilnehmern aus aller Welt: an der O. teilnehmen; er hat auf/bei der letzten O. zwei Medaillen gewonnen. 2. (selten) Zeitraum von vier Jahren (nach deren jeweiligem Ablauf im Griechenland der Antike die Olympischen Spiele gefeiert wurden). 3. (bes. ehem. DDR) Wettbewerb (von Schülern, Amateuren auf einem Wissensgebiet od. in einer Fachrichtung);
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch
…olym|pi|a|de : Wortbildungselement mit der Bedeutung «nach dem Vorbild der Olympischen Spiele durchgeführter Wettbewerb», z.B. Mathematikolympiade, Behindertenolympiade.
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch
Olym|pi|a|de die; -, -n : 1. Zeitspanne von 4 Jahren, nach deren jeweiligem Ablauf im Griechenland der Antike die Olympischen Spiele gefeiert wurden. 2. svw. Olympische Spiele . 3. Wettbewerb (von Schülern, Amateuren) auf einem Wissensgebiet od. in einer Fachrichtung.
Manchmal wird mit der Zeit auch aus Blødsinn anerkanntes Fachwissen,
wenn Du schon (zu recht) den Rumreiter markierst, dann auch bitte ganz richtig. Im deutschen heißt es „schockiert“. „Geschockt“ kommt vom englischen „shocked“ und ist eine ganz böse Sache, wenn sie im deutschen verwendet wird.
*Barney auf die Finger hau*
Ergänzung zur hier angesprochenen Entwicklung
Tach auch,
meines Wissens nach wurde vom wachsweichen Duden auf derselben Entscheidungsgrundlage auch Kommas, Schemas/Schemen (statt: Kommata, Schemata) und Atlasse und Albums (statt: Atlanten, Alben) aufgenommen.
Darf dem Dativ eigentlich auch schon ganz offiziell gerettet werden?
… die Dummen. Die Rächdschraiprevorm ist ja auch gekommen, weil die frühere Orthographie angeblich so schwer war.
meines Wissens nach wurde vom wachsweichen Duden auf derselben
Entscheidungsgrundlage auch Kommas, Schemas/Schemen
(statt: Kommata, Schemata) und Atlasse und Albums (statt: Atlanten, Alben) aufgenommen.
Die leckeren Spagetti nicht vergessen (Italiener bitte wegsehen ))
Darf dem Dativ eigentlich auch schon ganz offiziell gerettet
werden?
Noch nicht. Es wächst aber auch die Gefahr, die des Genetivs droht.
seid’s doch net so streng! Des is so wie mit dem Walfisch: natürlich gibt’s den nicht, aber wenn’s so viele Leute sagen, dann gibt’s das Wort nun mal. Und wer es besser weiß, verwendet es halt nicht. Ihr müsst ja nicht Olympiade und Schemen sagen, aber dauernd den vielen, die es sagen, vor den Kopf zu knallen, dass sie ihre Muttersprache nicht beherrschen, bringt doch auch nichts.
Wir Lexikographen haben uns das eben abgewöhnt und bezeichnen lange etablierte, weit verbreitete Fehler dann irgendwann als umgangssprachlich. Der erhobene Zeigefinger ist wissenschaftlich nicht mehr in. Und wer gepflegter spricht/schreibt, der weiß, was er von solcherart bezeichneten Wörtern zu halten hat und verwendet sie dementsprechend eben am Stammtisch und nicht in der Diplomarbeit.
neinein, so streng sehe ich das ja auch gar nicht. Und meine Polemik, so sie denn eine ist, richtet sich auch gar nicht gegen die, wo so falsch sprechen, sondern allein gegen DUD’N und Konsorten, die sich solcherlei Sprachevolution beugen.
Umgangssprache und auch deren Entwicklung wurde von mir (zumindest in dieser Debatte) nicht als solche Kritisiert. Ich finde es nur seltsam, wenn auch nutzlose Umgangssprache zur „offiziellen“ Sprache geadelt wird. Det is allet - wa?
Also nicks gegen Variationen, nur was gegen Bequemlichkeit.