Die Päpstin!

Moin,

ich habe letztens das Buch „Die Päpstin“ gelesen von Donna…(?).

Ich wollte nur mal wissen, was ihr so darüber denkt, ob es wirklich diese Päpstin mal gab…

MfG

China

Es hat sie nicht gegeben

ich habe letztens das Buch „Die Päpstin“ gelesen von Donna…(?). Ich wollte nur mal wissen, was ihr so darüber denkt, ob es wirklich diese Päpstin mal gab…

Es hat keine Päpstin gegeben. Im 9. Jh. allerdings herrschte ein solches Durcheinander von Päpsten, die in kurzer Zeit aufeinander folgten und (offen oder versteckt) ermordet wieder verschwanden, daß es leicht war, die Geschichte von einer Päpstin „Johanna“ darin unterzubringen. Während der Reformation wurden die Erzählungen von evangelischer Seite wieder hervorgeholt und ausgemalt. Die literarische Fernwirkung hält an, wie man sieht.

• Django -

Hm, das habe ich zuerst auch gedacht, aber theoretisch könnte es doch zu dieser Zeit mal eine Päpstin gegeben haben.
Ich meine das 9. Jhdt. war sozusagen das dunkelste Jhdt. im Mittelalter. Da konnte man schnell irgendwas verdecken => „Eine Päpstin? Nee, so was gab es nie!!!“ Außerdem gibt es dort keien fortlaufende Liste der Päpste… das kann wiederum auch damit zuasmmenhängen, dass das Analphabetentum damals so weit verbreitet war. Das wiederum könnte aber auch bedeuten, dass man „die Päpstin“ leicht verschweigen konnte.

Hm, is irgendwie n Kreislauf…

Wo kann man sich denn da erkundigen… hat nicht irgendjemand nen Tip im Netz?

MfG
China

Hallo China

Übrigens die Autorin heißt: Donna Woolfolk Gross

Wo kann man sich denn da erkundigen… hat nicht irgendjemand
nen Tip im Netz?

Hier z.B.

http://www.loq12.de/conspiracy/13_johanna/
http://www.omen.de/history/fp_johan.htm

Gruß
Edith

Ich wollte nur mal wissen, was ihr so darüber denkt, ob es
wirklich diese Päpstin mal gab…

im letzten pm-history oder pm-perspektive gab es einen großen artikel über päpste und deren wahl.
hier wird von einem weiblichen papst geschrieben, von dem keiner wußte, dass es eine frau war, bis diese während einer prozession ein kind gebahr. seither wird nach der wahl immer nachgeschaut, ob der bewerber auch männlichen geschlechts ist. „habet“ lat.: er hat es.
ich müßte, wenn es dich genauer interessiert, daheim nachschauen, wann und wer das war.

Die Dame heißt Cross… *g* (o. T.)
.

Also bitte! Nix ‚habet‘
Hi Legionär,

hier wird von einem weiblichen papst geschrieben, von dem
keiner wußte, dass es eine frau war, bis diese während einer
prozession ein kind gebahr.

Wie sollte auch jemand wissen, daß es eine Frau war, wenn sie sich Johannes Anglicus nannte? Bei den Klamotten, die man damals trug, war es auch nicht besonders schwer, die weiblichen Rundungen zu verbergen. Fakt ist allerdings, daß es weder in Ingelheim noch in Fulda brauchbare Nachweise für die Existenz von Johanna gibt. Zugegeben, aus dem 9. Jh. gibt es wenig schriftliche Aufzeichnungen. Außerdem ist die Bibliothek von Fulda irgendwann abgebrannt und von dem alten Fulda ist auch ziemlich wenig übrig geblieben. Daß es der katholischen Kirche unendlich peinlich ist, daß sie so ausgetrickst wurde, ist auch durchaus verständlich. Aber: wollen wir nur deshalb das Pontifikat einer Päpstin bestreiten?

seither wird nach der wahl immer
nachgeschaut, ob der bewerber auch männlichen geschlechts ist.
„habet“ lat.: er hat es.

Das heißt nicht ‚habet‘ - der Spruch lautet richtig ‚Mas nobis nominus est‘ (unser Erwählter ist ein Mann). Wie ich mir aber sagen lassen mußte, hatte es nichts mit Johanna zu tun, sondern mit der Tatsache, daß kein Kastrat Papst werden konnte. Auch Alexander Borgia mußte sich dieser Prozedur unterziehen (der Mann hatte bis dahin vier Kinder gezeugt!).

Außerdem gibt es genügend Indizien, die auf die Existenz einer Päpstin hindeuten. Es gibt eine merkwürdige Lücke im Liber Pontificalis; die Via Sacra wurde Jahrhunderte lang gemieden, und, und, und.

Ciao

Tessa

1 „Gefällt mir“

Hallo leginär,

das wäre echt nett von Dir, wenn Du mir da noch ein paar Infos zukommen lassen würdest.
Ich habe es zwar nicht so mit der Kirche, aber irgednwie hat mich dieses Buch so gefesselt, dass ich jetzt alles mögliche drüber wissen will.

Vielen Dank im Voraus

Oups, immer diese Tippfehler *g* (o.w.T.)

Hi Tessa
ist eine interessante Geschichte.
Ich hab einen Link dazu, der vielleicht einiges erklärt, ist aber kein wissenschaftlicher Beleg.
http://www.kirche-leinatal.de/paepstin_ja_nein.htm
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Päpstin Johanna
Hallo China,

wenn Du alles wissen willst, hier noch ein Buch - Tip.

Päpstin Johanna
von Emmanuil Roidis
Bastei Lübbe-Verlag
ISBN 3-404-14446-5 Buch anschauen
Taschenbuch, € 7,16

Desweiteren sind dort auch Buchkritiken über den Roman.

Meine Frau fand ihn ein wenig langweilig, aber wenn man weitere Informationen darüber sucht, wäre dieser
HISTORISCHE ROMAN ÜBER DIE SAGENHAFTE PÄPSTIN
genau das richtige.

Viel Spaß damit
Gruß Heiner

Wird man wohl nie rauskriegen…
hi China
nachdem die Datenlage sehr mau ist, und ausserdem mehrfach bewusst in die eine und andere Richtung verfälscht wurde, ist der Fall ohne bessere Quellenlage nicht entscheidbar.
Ich persönlich habe ja erhebliche Zweifel, insbesondere wg der Story: Kind bei Prozession geboren… Also während der Wehen die Prozession durchgeführt. Kann natürlich sein, das das eine spätere Verleumdung ist.

Kann natürlich sein, das irgendwo noch Akten rumliegen (Beamte schmeissen ja nichts weg… *g*

Gruß
Mike

PM-History 01/2001 Titelthema: Franz. Revolution

S. 27
„Angeblich bestieg zwischendrin* sogar eine Päpstin den Thron - Johanna hatte sich der Legende nach als Jihann ausgegeben und wurde erst enttarnt, als sie bei einer Prozession einen Sohn gebar“
*zwischendrin- hier wurde der Zeitraum 882 bis 1046 im Absatz genannt.

S. 28
"Angeblich mußten sich neu gewählte Päpste damals - als Reaktion auf das peinliche Intermezzo mit Päpstin Johanna - auch einer prüfung ihrer Männlichkeit unterziehen. Die Körpervisitation wurde hinter einem Vorhang von einem Kardinaldiakon vorgenommen der dann >habet

nachgeschaut, ob der bewerber auch männlichen geschlechts ist.
„habet“ lat.: er hat es.

Das heißt nicht ‚habet‘ - der Spruch lautet richtig ‚Mas nobis
nominus est‘ (unser Erwählter ist ein Mann). Wie ich mir aber
sagen lassen mußte, hatte es nichts mit Johanna zu tun,
sondern mit der Tatsache, da?kein Kastrat Papst werden
konnte. Auch Alexander Borgia mußte sich dieser Prozedur
unterziehen (der Mann hatte bis dahin vier Kinder gezeugt!).

Schau kurz ein paar postings weiter unten, da habe ich die betreffenden Textstellen aus dem PM zitiert.

)

Päpstin Johanna und ihr Kind
Hallo Mike,

in einem Punkt hast Du recht: herausfinden werden wir es wohl nie, ob es sie nun gab oder nicht. Überaus interessant finde ich aber die zwei Versionen, die über Johanna erzählt werden:

1. Sie wurde direkt nach der Geburt gemeinsam mit ihrem Kind (es gibt keine Infos darüber, ob es ein Mädchen oder ein Junge gewesen ist) und dem Vater ihres Juniors gehängt
  2. Johanna ist während bzw. kurz nach der Geburt gestorben; ihr Sohn wurde später Bischof von Ostia.

Letztere ist natürlich wesentlich spannender.

Ich persönlich habe ja erhebliche Zweifel, insbesondere wg der
Story: Kind bei Prozession geboren… Also während der Wehen
die Prozession durchgeführt. Kann natürlich sein, das das eine
spätere Verleumdung ist.

Nicht unbedingt: Johanna soll am Anfang der Prozession auf einem Pferd gesessen haben - es könnte also auch eine Sturzgeburt gewesen sein.

Kann natürlich sein, das irgendwo noch Akten rumliegen (Beamte
schmeissen ja nichts weg… *g*

Na hoffentlich! Und hoffentlich kommt irgendwann auch ein Normalsterblicher dran.

Ach übrigens: in Rom gibt es nach wie vor den ‚Vicus Papissa‘. Dort gab es früher eine ‚edicola‘ mit einer Statue von Johanna, die auf Anweisung vom Vatikan entfernt wurde. Warum wohl?

Ciao

Tessa

Das Zeichen des Bundes ?
Nach kurzem Einblick in diesen threat, kam mir gerade die wahnsinnige Idee, dass sich bei der ganzen Geschichte um einen Vorwand gehandelt haben könnte um fürderhin eine Kontrolle zu haben, ob ein Papstanwärter vielleicht beschnitten ist und damit ein Vertreter der jüdischen Religion ist. Ob dieses Verfahren, sowohl gegen Frauen, als auch gegen Juden jemals sicher war hängt natürlich letztlich immer davon ab, wer das kontrolliert und ob es da auch demokratisch zugeht. Nicht auszudenken!!!
Gruß Klaus