Päpstin auf dem Thron?

Ich habe mal gehört, dass im Mittelalter für kurze Zeit eine Frau den Stuhl Petri innegehabt haben soll (darüber gibt es meines Erachtens auch einen Roman, „Die Päpstin“). Die Papstliste bei wikipedia listet allerdings ausschliesslich Männer. Weiss einer hierüber Genaueres?

Und stimmt es ebenfalls, dass aufgrund dieser Tatsache sich der Brauch eingebürgert hat, bei einem neugewählten Papst eine Leibesvisitation durchzuführen, nach deren Erfolgung der Untersuchende die Worten „Il habit!“ („Er hats!“) ausspricht und somit zum Ausdruck bringt, dass es sich bei dem Gewählten tatsächlich um einen Mann handelt?

Hallo,

hierzu gerade eine Diskussion in Religion&Ethik:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Viel Spaß
Christian

Hallo Christian,

hierzu gerade eine Diskussion in Religion&Ethik:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Also bei mir geht dein Link nicht ??!!

MfG Peter(TOO)

Danke für die schnelle Antwort.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

bei mir ging der Link auch nicht. Habe dann einfach das Ethik-Forum direkt angeklickt. Frage steht zum Glück ziemlich weit oben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Peter(TOO)

musst ja nicht linken.
Geh einfach ins Reli-Brett! :wink:

Fritz

Tag die Damen und Herren.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Brett „Religion & Ethik“ - Päpstin ?

mfg M.L.

Hallo Huygens,

das Thema gab es schon öfters, wobei wir nicht wirklich auf den grünen Zweig kamen. Schau Dir z. B. diesen Thread an

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich habe seinerzeit auch die Lektüre von Stanfords ‚Die wahre Geschichte der Päpstin Johanna‘ empfohlen; die wiederhole ich gerne. Das Buch habe ich erst vor kurzem wieder rausgekramt. Es liest sich etwas trocken (Stanford ist Journalist und schmeißt mit Zitaten, Namen und Zahlen um sich), aber es ist hervorragend recherchiert.

Was den Roman von Donna Cross angeht: ebenfalls sehr gut recherchiert, aber bitte unbedingt das Nachwort lesen! Es ist eben ein Roman, aber die Autorin hat sich einige geschichtliche Fakten ‚zurechtgeschoben‘ (sprich: zeitlich versetzt) und Personen dazu erfunden. Die Probleme bei der Recherche dazu dürften nicht zuletzt daran liegen, daß es sehr wenige schriftliche Aufzeichnungen aus der Zeit des Pontifikats von Johanna gibt.

Die
Papstliste bei wikipedia listet allerdings ausschliesslich
Männer. Weiss einer hierüber Genaueres?

Beweise nicht, aber Indizien… Stanford erwäht z. B. daß ein Papst Johannes (ich habe das Buch gerade nicht zur Hand) seine Numerierung änderte.

Und stimmt es ebenfalls, dass aufgrund dieser Tatsache sich
der Brauch eingebürgert hat, bei einem neugewählten Papst eine
Leibesvisitation durchzuführen, nach deren Erfolgung der
Untersuchende die Worten „Il habit!“ („Er hats!“) ausspricht
und somit zum Ausdruck bringt, dass es sich bei dem Gewählten
tatsächlich um einen Mann handelt?

Das ist in der Tat ebenfalls - sogar durch Augenzeugen - dokumentiert, allerdings erst ab dem 16. Jh.

Ich werde das Buch von Stanford am Montag mitbringen, dann kann ich entsprechend und unter Angabe von Quellen zitieren, anstatt aus dem Gedächtnis zu kritzeln… -)

Gruß

Renee

Hallo!

Ich habe mal gehört, dass im Mittelalter für kurze Zeit eine
Frau den Stuhl Petri innegehabt haben soll (darüber gibt es
meines Erachtens auch einen Roman, „Die Päpstin“). Die
Papstliste bei wikipedia listet allerdings ausschliesslich
Männer. Weiss einer hierüber Genaueres?

Schau doch mal, ob du das Februar-Heft von G-Geschichte (http://www.g-geschichte.de/HA/2005/02_05.html) noch wo findest. Wenn´s der Zeitschriftenhandel deines Vertrauens nicht mehr hat, schau doch mal in eine Bücherei, die haben´s auch öfter mal. Da is ein Artikel zum Thema „Papst, Kaiser und römischer Stadtadel zwischen dem 8. und 10.Jh.“ drin (S.34ff.), mit einem „Stichwort“-Kasten zu Johanna.
Das Resumee dieses Kurzartikels - ich zitiere - „Vermutlich hat die Legende von der Päpstin Johanna ihren Kern in den chaotischen Zuständen unter Marozia, der Mutter von Papst Johannes XI., die in weniger als einem Jahrzehnt acht Päpste auf den Thron und wieder zu Fall brachte“ (Ergänzung meinerseits: Johannes X. bis XIII. waren alle mit Marozia, die als „senatrix“ in der ersten Hälfte des 10. Jhs. Rom angeblich „vollständig“ beherrschte, verwandt (Sohn, Neffe, Enkel) oder verbändelt (Günstling/Geliebter).)

VG
Christian

Und stimmt es ebenfalls, dass aufgrund dieser Tatsache sich
der Brauch eingebürgert hat, bei einem neugewählten Papst eine
Leibesvisitation durchzuführen, nach deren Erfolgung der
Untersuchende die Worten „Il habit!“ („Er hats!“)

Welche Sprache soll denn das sein? Latein ist meines Erachtens nur „habit“ was übersetzt „er hats bedeutet“. „Il“ kenn ich aus dem französischen und italienischen, außerdem ist es ja s.o. hier unnötig.
ausspricht

und somit zum Ausdruck bringt, dass es sich bei dem Gewählten
tatsächlich um einen Mann handelt?

MfG Christoph