Die Päpstin

Hallo Allerseits,

ich habe eine Frage und zwar habe ich kürzlich ein Hörbuch von Donna W. Cross gehört mit dem Titel die Päpstin. Ich habe hier den bol Link zu diesem Buch: http://www.bol.de/shop/bde_bu_hg_startseite/artikeld…
für wie wahrscheinlich haltet Ihr denn, dass es Im 9. Jahrhundert eine Päpstin gab? In dem Buch stand übrigens dass es danach angeblich einen Stuhl gab womit die Männlichkeit des Papstes festgestellt wird. Den sollte man angeblich im Vartikan-Musseum besichtigen können doch da war ich noch nicht. Außerdem so behauptet die Autorin war die Existens dieses Papstes bis in 17.Jahrhundert unbestritten… Nur dann verliert sich plötzlich die Spur…

Ich persönlich fände es nicht schlimm, aber für die katholische Kirche wäre das sicher absolut fürchterlich.

Ich frage mich sowieso wie wichtig der Papst für unsere Gesellschaft ist, denn wer lebt schon nach dessen Vorstellungen? Was denkt ihr darüber?

Mit freundlichen Grüßen Stefan

Auch hallo.

http://www.zeit.de/stimmts/2000/200006_stimmts
Wie das so ist, wenn man seine Sache untermauern will: man präsentiert Dinge, die einem im besten Licht erscheinen lassen…

HTH
mfg M.L.

Hallo Markus,

danke für deine schnelle Antwort. Also du weisst es auch nicht genau. „Die Zeit“ glaubt nicht daran, weil sie es nicht beweisen können. So geht es zumindest für mich aus deiner Quelle vor. Doch was ist dann mit der Bibel im Gesammten gesehen? Ist sie war oder falsch? Ist Jesus über das Wasser gegangen? Ist er auferstanden? Ich habe vor kurzem eine Reportage bei RTL Extra Spezial beschäftigt die sich mit diesen Themen beschäftigt. Dort wird zum Beispiel behauptet das Jesus die Kreuzigung mit Hilfe von speziellen Drogen überlebt haben könnte. Was das Kreuzigen angeht so haben die Römer im übrigen die Nägel nicht in die Handflächen geschlagen sondern am Gelenk weil in der Hand selber die Nägel gar keinen Halt hätten das hätte ihm schlichtweg die Arme abgerissen. In dieser Doku wird auch gesagt dass Jesus nie im Leben so ausgesehen hat wie er in den Büchern beschrieben wird. Also es gibt schon zumindest Zweifelhafte stellen in der Bibel. Ist man in euren Augen (und mich würden besonders Stimmen von Pristern und Co. interessieren) ein schlechterer Christ wenn man zumindest zweifelt?

Was wäre das Problem wenn die Kirche auch einen „Fehler“ gemacht hätte und eine Frau Papst geworden wäre? Meint ihr sie wäre wirklich für alle Zeit von uns missachtet und nicht mehr ernst genommen.

Doch wer nimmt die Kirche noch ernst wenn sie gegen Verhütungsmittel sind? Will die Kirche den wirklich dass die 16 oder 17 jährigen Mädchen und Jungen so jung Mütter und Väter werden?

Und was ist im Gegenzug mit den Pristern die keine Frauen haben dürfen und natürlich auch keine Kinder. Und ich habe schon von Fällen gehört wo ein junger Pfarrer ein Verhältnis mit einer Frau hatte. Der hatte Schuldgefühle und vertraute sich seinem „Chef“ an der sagte er solle es geheim halten und gut ist… Naja ich will die Kirche auch nicht schlecht machen sie gibt uns ja auch einige übliche Moralvorstellungen mit auf den Weg. Ich habe nur mal laut gedacht…*G*

Portrait
Hallo!

Als ich mal von der Schule aus in Rom war, haben wir eine Kirche besucht, wo Mosaik-Portraits aller Päpste an der Wand hängen/kleben/… Unsere Lehrerin hat dann auf eines gezeigt und gemeint, das wäre die Päpstin gewesen. Das Portrait hat durchaus feminine Züge, aber ob das als Beweis reicht?

lG Alpha

Doch was ist dann mit der Bibel im Gesammten
gesehen? Ist sie war oder falsch? Ist Jesus über das Wasser
gegangen? Ist er auferstanden?

In der Bibel steht nichts über eine Päpstin.

Ich habe vor kurzem eine

Reportage bei RTL Extra Spezial beschäftigt die sich mit
diesen Themen beschäftigt. Dort wird zum Beispiel behauptet
das Jesus die Kreuzigung mit Hilfe von speziellen Drogen
überlebt haben könnte. Was das Kreuzigen angeht so haben die
Römer im übrigen die Nägel nicht in die Handflächen geschlagen
sondern am Gelenk weil in der Hand selber die Nägel gar keinen
Halt hätten das hätte ihm schlichtweg die Arme abgerissen.

Die Arme wären abgerissen, wenn die Nägel keinen Halt gehabt hätten?

In
dieser Doku wird auch gesagt dass Jesus nie im Leben so
ausgesehen hat wie er in den Büchern beschrieben wird.

Woher haben sie das (angeblich) gewußt?

Also es
gibt schon zumindest Zweifelhafte stellen in der Bibel.

Wird in der Bibel das Aussehen beschrieben?

Doch wer nimmt die Kirche noch ernst wenn sie gegen
Verhütungsmittel sind? Will die Kirche den wirklich dass die
16 oder 17 jährigen Mädchen und Jungen so jung Mütter und
Väter werden?

Es gibt von den über eine Milliarde Katholiken sicher noch genug, die sie ernst nehmen.
Aber es ist auch prinzipiell nicht Selbstverständnis der Kirche, sich laufend dem Zeitgeist zu beugen. In der Beziehung kann ich die konservative Haltung vieler Vertreter schon nachvollziehen.

Naja ich will die Kirche auch nicht schlecht machen
sie gibt uns ja auch einige übliche Moralvorstellungen mit auf
den Weg. Ich habe nur mal laut gedacht…*G*

Das ist so eine frage. Wer hat überhaupt zu bestimmen, was „übliche“ Moralvorstellungen sind?

Auch hallo.

http://www.zeit.de/stimmts/2000/200006_stimmts
Wie das so ist, wenn man seine Sache untermauern will: man
präsentiert Dinge, die einem im besten Licht erscheinen
lassen…

In dem Artikel widersprechen sich die Zeitangaben. Erst soll es im 9. Jahrhundert die Päpstin gegeben haben, weiter unten heißt es, sie sei „von 955“ an, also im 10. Jh. Päpstin gewesen.

Hallo Stefan19,

Doch was ist dann mit der Bibel im Gesammten
gesehen? Ist sie war oder falsch?

Das ist Glaubenssache :wink:

Ist Jesus über das Wasser
gegangen?

Ich denke: Ja.

Ist er auferstanden?

Ich denke: Ja.
Das ist eine elementare Basis des christlichen Glaubens. Wenn wir davon ausgehen, dass Christus ein Scharlatan gewesen ist, macht es doch wenig Sinn, an ihn zu glauben, oder?

Dort wird zum Beispiel behauptet
das Jesus die Kreuzigung mit Hilfe von speziellen Drogen
überlebt haben könnte. Was das Kreuzigen angeht so haben die
Römer im übrigen die Nägel nicht in die Handflächen geschlagen
sondern am Gelenk weil in der Hand selber die Nägel gar keinen
Halt hätten das hätte ihm schlichtweg die Arme abgerissen.

Ich hab auch mal eine „Reportage“ gesehen, in der es hieß, Jesus sei nach Indien ausgewandert und dort Heiler gewesen…- entweder über den Landweg oder über den Wasserweg (Christus zweifelt ist man in meinen Augen sicherlich kein Christ mehr :wink: -
Mit der Päpstin oder der Kirche hat das übrigens überhaupt nichts zu tun. Man kann auch ohne Kirche Christ sein.

Was wäre das Problem wenn die Kirche auch einen „Fehler“
gemacht hätte und eine Frau Papst geworden wäre? Meint ihr sie
wäre wirklich für alle Zeit von uns missachtet und nicht mehr
ernst genommen.

Ich denke, dass die Kirche gerade wegen ihrer Möchtegern-Fehlerlosigkeit von vielen missachtet und nicht ernst genommen wird.

Väter werden?

Das finde ich immer ein lustiges Thema. Weil sich jeder darauf „versteift“, dass die Kirche Verhütungsmittel verbietet und damit angeblich AIDS forciert…- aber wer sich an das Verhütungsmittelverbot der Kirche hält, hält sich ja hoffentlich auch an ihr Verbot, vor der Ehe Sex zu haben, oder?

Und was ist im Gegenzug mit den Pristern die keine Frauen
haben dürfen und natürlich auch keine Kinder.

Da gibt’s noch etliche andere Kirchen, wo die Priester Frauen und Kinder haben dürfen. In der Bibel ist’s jedenfalls nicht verboten, als Priester zu heiraten…

Und ich habe
schon von Fällen gehört wo ein junger Pfarrer ein Verhältnis
mit einer Frau hatte. Der hatte Schuldgefühle und vertraute
sich seinem „Chef“ an der sagte er solle es geheim halten und
gut ist…

Wer ist sein „Chef“? Gott?

Naja ich will die Kirche auch nicht schlecht machen

Ich bin in keiner Kirche. Bin Christ aufgrund der Bibel. Das geht auch. Sehr gut sogar. Geh trotzdem ab und zu in unterschiedliche Gottesdienste…

Mein Vorschlag an Dich:
Nimm Dir die Bibel mal zur Hand. Am Besten eine neuere Übersetzung (Gute Nachricht Bibel, Hoffnung für Alle, etc.). Lies selbst nach und mach Dir Dein eigenes Bild :smile:

Viele Grüße,
Typhoon

hi stefan

Ist
man in euren Augen (und mich würden besonders Stimmen von
Pristern und Co. interessieren) ein schlechterer Christ wenn
man zumindest zweifelt?

nehmen wir mal an, gott hat den menschen erschaffen. dann hat gott auch das gehirn erschaffen. warum sollte also gott dagegeben sein, dass wir es benützen?

die besten christen sind IMHO diejenigen, welche ihren glauben und dessen historische grundlagen gründlich hinterfragen und somit zu einem erweiterten glauben/bewusstsein kommen („den kinderglauben ablegen“).

Was wäre das Problem wenn die Kirche auch einen „Fehler“
gemacht hätte und eine Frau Papst geworden wäre? Meint ihr sie
wäre wirklich für alle Zeit von uns missachtet und nicht mehr
ernst genommen.

vielleicht wäre sie auf dem scheiterhaufen verbrannt worden, wie die meisten spirituellen frauen, die sich outeten.

Väter werden?

die kirche will, dass vor der ehe gar kein sex und während der ehe nur innerehelicher geschlechsverkehr betrieben wird. würde dies strikt eingehalten werden, gäbe es tatsächlich kein aids. nur sind diese moralvorstellungen in unserer gesellschaft nicht mehr gültig, bzw werden eher belächelt.

Und was ist im Gegenzug mit den Pristern die keine Frauen
haben dürfen und natürlich auch keine Kinder. Und ich habe
schon von Fällen gehört wo ein junger Pfarrer ein Verhältnis
mit einer Frau hatte. Der hatte Schuldgefühle und vertraute
sich seinem „Chef“ an der sagte er solle es geheim halten und
gut ist… Naja ich will die Kirche auch nicht schlecht machen

naja, es werden ja auch nur diejenigen pädophilen priester von ihrem dienst suspendiert, wenn deren vorlieben/tätigkeiten publik werden.

liebe grüssli
coco

aber wenn man an der
Auferstehung von Christ us zweifelt ist man in meinen
Augen sicherlich kein Christ mehr :wink: -

Und wenn man daran zweifelt, dass Jesus damals bei der Kreuzigung
gestorben ist, daher auch nicht auferstehen konnte, jedenfalls nicht im Sinne des Dogmas, dabei aber findet, dass dieser Umstand dem Glauben (an die Lehre Jesus`) keinen Abbruch tut, was ist man dann ?

Auch kein Christ mehr ?

Angel

Papstprobe
Hallo Stefan,

in dem Buch „Pfaffenspiegel“ von Otto von Corvin, erstmals 1845 erschienen, letzte Neuauflage von 2004, wird auch von der Päpstin Johanna berichtet.

Während das Buch, in der Vergangenheit vielfach verboten, mehr als 300 Seiten lang groteskeste Verfehlungen der katholischen Kirche auf allen Ebenen als Fakt berichtet, beginnt der Beitag über die Päpstin Johanna so:

„Ich darf nicht vergessen, hier eine Sage einzuschieben, welche von den Feinden des Papsttums immer mit großer Schadenfreude erwähnt wurde. Es ist die berüchtigte Geschichte von der Päpstin Johanna“.

Falls die Sache doch passiert sein sollte, sind Informationen darüber von der Kirche vernichtet worden, denn es gibt keine. Ein Gemälde einer Päpstin in einem offiziellen Gebäude, von dem hierunter berichtet wird, ist deshalb ausgeschlossen.

Am Ende des Berichts heißt es:

„Seit dieser ärgerlichen Geschichte, fährt die Sage fort, musste sich der neu erwählte Papst auf einen durchlöcherten Stuhl setzen vor versammelter Geistlichkeit und Volk. Dann musste ein Diakonus unter den Stuhl greifen und sich handgreiflich davon überzeugen, ob der Papst das habe, das der Johanna fehlte, und das ein Papst jener Zeit durchaus zur Regierung der Christenheit nicht entbehren konnte. Fand er alles in Ordnung, dann rief er mit feierlicher Stimme: Er hat, er hat, er hat! (habet, habet, habet!) … Dieser Stuhl hieß Untersuchungsstuhl, oder auch sella stercoraria. Erst Leo X soll diesen Gebrauch abgeschafft haben.“

Leo X lebte zur Zeit Luthers. Wenn es diesen Gebrauch also rund 500 Jahre lang gegebenhaben sollte, müsste das doch nachprüfbar sein? Wenn ja, wäre das ein indirekter Beweis für die Existenz der Johanna.

Gruß
Peter

Nun,

Und wenn man daran zweifelt, dass Jesus damals bei der
Kreuzigung
gestorben ist, daher auch nicht auferstehen konnte, jedenfalls
nicht im Sinne des Dogmas, dabei aber findet, dass dieser
Umstand dem Glauben (an die Lehre Jesus`) keinen Abbruch tut,
was ist man dann ?

In meinen Augen kein gläubiger Christ. Man gesteht Jesus in diesem Falle zwar eine Rolle zu (nämlich die eines Lehrmeisters), aber nicht die, die der christliche Glauben voraussetzt.

Der christliche Glaube basiert nämlich grundsätzlich mal auf Jesu Auferstehung. Das ist das Merkmal, das Jesus zu Gottes Sohn macht.

An die Lehre Jesu zu glauben, nicht aber an dessen Auferstehung ist für mich deswegen auch nicht wirklich schlüssig…-

aber jedem das Seine.

Allerdings sollte man sich dessen bewusst sein, dass man (als Christ) nur durch den Glauben an Jesus gerettet ist und nicht durch das Befolgen seiner Lehren.

Typhoon

Hallo Angel,

Und wenn man daran zweifelt, dass Jesus damals bei der
Kreuzigung
gestorben ist, daher auch nicht auferstehen konnte, jedenfalls
nicht im Sinne des Dogmas, dabei aber findet, dass dieser
Umstand dem Glauben (an die Lehre Jesus`) keinen Abbruch tut,
was ist man dann ?

Paulus sagt:
Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden;“ (1.Kor.15,17)

Gruss Harald

Holla !

Auferstehung kann man auch anderst interpretieren .
Auch die Wiedergeburt ist eine Auferstehung.
Ja selbst im übertragenen Sinn die Wiedergeburt im Geiste der Mystik.

Angel

Holla,

Lk 24,7 - Der Menschensohn muss den Sündern ausgeliefert und gekreuzigt werden und am dritten Tag auferstehen.

Lk 24,34 - Diese sagten: Der Herr ist wirklich auferstanden und ist dem Simon erschienen.

Lk 24,36 - Während sie noch darüber redeten, trat er selbst in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!

Lk 24,37 - Sie erschraken und hatten große Angst, denn sie meinten, einen Geist zu sehen.

Lk 24,38 - Da sagte er zu ihnen: Was seid ihr so bestürzt? Warum lasst ihr in eurem Herzen solche Zweifel aufkommen?

Lk 24,39 - Seht meine Hände und meine Füße an: Ich bin es selbst. Fasst mich doch an und begreift: Kein Geist hat Fleisch und Knochen, wie ihr es bei mir seht.

Schenkt man der Bibel glauben, so ist er von den Toten auferstanden und zwar als Mensch. Dann wurde er emporgehoben in den Himmel. (Lk. 24,51).

So steht’s in allen Evangelien… :wink:

Gruß,
Typhoon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Lk 24,39 - Seht meine Hände und meine Füße an: Ich bin es
selbst. Fasst mich doch an und begreift: Kein Geist hat
Fleisch und Knochen, wie ihr es bei mir seht.

Schenkt man der Bibel glauben, so ist er von den Toten
auferstanden und zwar als Mensch. Dann wurde er emporgehoben
in den Himmel. (Lk. 24,51).

nun - Lk 24,39 könnte man auf logischere Art und Weise
interpretieren !
Deutlich genug ist es. Und bei diesem Zitat scheint es sich um Jesus´
Worte zu handeln und nicht um eine Interpretation des Autors wie bei
den anderen von Dir aufgeführten Bibelstellen.

Angel

Hi!

Das sind natürlich noch lange nicht alle Stellen, in denen es um Jesu Auferstehung geht…- hab jetzt nur keine Lust, sie Dir alle raus zu suchen. Nimm doch die Bibel zur Hand. Dort kannst Du alles nachlesen. Jesus selbst sagt, er sei auferstanden- nun, und falls sein Tod gefaked sein sollte, so ist’s mir immernoch ein Rätsel, wie er dann in den Himmel emporsteigt (oder erklärst Du das etwa mit den Van-Däniken Theorien?)…
Viele Grüße,
Typhoon

nun - Lk 24,39 könnte man auf logischere Art und Weise
interpretieren !
Deutlich genug ist es. Und bei diesem Zitat scheint es sich
um Jesus´
Worte zu handeln und nicht um eine Interpretation des Autors
wie bei
den anderen von Dir aufgeführten Bibelstellen.

Angel

1 „Gefällt mir“

ist’s mir immernoch ein Rätsel, wie er dann in den Himmel
emporsteigt .

Wo ist der Beweis für diese Tatsache ?

(oder erklärst Du das etwa mit den Van-Däniken
Theorien?)…

Da ist mir Theorie vom Heiler in Indien lieber.

Angel

ist’s mir immernoch ein Rätsel, wie er dann in den Himmel
emporsteigt .

Wo ist der Beweis für diese Tatsache ?

Es wird in der Bibel genannt. So ist die Frage, ob man sich auf die Bibel stützen will oder nicht. Mit Deiner Anspielung auf Indien, beziehst Du Dich nur partiell auf die Bibel (auch genannt: „Nehmen-was-einem-gefällt-Exegese“).
Der Beweis ist indiziär erbracht durch Augenzeugenberichte (4 Evangelien). Ist über die lange Zeitspanne natürlich schwierig zu überprüfen. Darum fragt man dazu am Besten Gott himself.

(oder erklärst Du das etwa mit den Van-Däniken
Theorien?)…

Und wo sind die Beweise? :wink:

Nichts für ungut.

Typhoon

1 „Gefällt mir“

Hallo Allerseits,

ich bin ja wirklich beindruckt was sich hier für eine tolle Diskusion entbrannt hat! Weiter so! Ich fand das sehr inspirierend!

Nun aber zu den Diskusionspunkten. Was die Päpstin angeht so habe ich bis vor kurzem nicht daran geglaubt, weil die Kirche in meinen Augen immer sehr konservativ war und wohl in meinen Augen auch bleiben wird. Allerdings so stellt sich für mich folgende Frage: Wenn es wirklich keine Päpstin gab warum soll es dann so einen berümten Stuhl geben der wohl so wie ich die Autorin verstanden habe im Vartikan im Musseum gesehen werden kann? Ich persönlich war aber noch nie im Vartikan.

Ich sehe für die meisten Menschen (und übrigens auch für mich) die Kirche als eine Instiution die mich wenn ich das möchte an einigen Eckpunkten meines Lebens begleitet (Taufe,Komunion, Hochzeit, letzte Ölung usw.) Sonst hat für mich und ich gebe zu ich bin noch jung vielleicht sehen andere das anders. Aber für mich hat die Kirche sonst kenerlei bedeutung! Das bedeutet nicht dass ich nicht an einen Gott glaube!

Und desshalb denke ich muss die Kirche Ihre Haltung in einigen Punkten zumindest einmal überdenken. Ich kenne wirklich niemanden der die Meinung der Kirche zum Thema Sexualität wirklich lebt und aktzeptiert (Geistliche natürlich ausgeschlossen). Und was will der Papst irgend so einem Blondchen sagen, das mit 17 Ihr 2. oder 3. Kind bekommt bloß weil sie nicht verhütet hat. Sagt sie Ihr weil sie 2 Fehler gemacht hat, nämich uneheliche Geschlechtsverkehr und nicht verhütet hat (was sie ja sowieso nicht darf) kommt sie in die Hölle? Ich kenne wirklich niemanden der die Stellung der Kirche zu diesem Thema so voll aktzeptiert. Und ich kenne auch wirlich alte und tiefreligöse Menschen die sagen, dass die Kirche moderner werden muss. Natürlich kann sie nicht alle paar Jahre neue Stellungen zu Themen verändern aber auch die Kirche ist nicht unfehlbar.

Was das Thema AIDS angeht so möchte ich zu bedenken geben, dass in Afrika es sehr viele AIDS kranke Menschen gibt und die Afrikaner sind meist noch religöser als wir!

Übrigens ist der Vatikan das einzige Land in Europa was die Genfer Menschenrechtskovesionen nicht unterzeichnet hat. Das können sie auch gar nicht weil sie z.B. nicht die 3 Gewaltenteilung haben. Der Papst herrscht absolut und fertig. Außerdem gibt es keine Gleichberichtigung denn Frauen können kein Priester werden.

Was die Kreuzigung angeht so haben Mediziener herausgefunden, dass ein Nagel in der Handfläche keinen Halt hätte und es das Gewicht nicht halten könnte. Dazu hat man Versuche an Freiwilligen gemacht, die hat man natürlich nicht gekreuzigt aber man hat sie an spezial Handschuen ans Kreuz gehängt und alles mögliche getestet. Das haben sie dort in dem Bericht auch gezeigt.

Was ich noch zu bedenken geben möchte ist dass die Bibel weit später geschrien wurde als Jesus gelebt hat. Ich freue mich das es doch noch einige gibt die glauben, dass ich dennoch ein guter Christ bin auch wenn ich das die Auferstehung zum Thema gemacht habe. Es gab ja auch schon Wunder die man erklären konnte. Wie weinende Bilder usw.

Ich wollte hier wirklich niemanden verärgern ich wollte nur zum diskutieren anregen!

Und wo sind die Beweise? :wink:

http://www.ufo.at/buchtips/b_detail_main.php?id=92&k…

Zumindest ebenso überzeugende „Beweise“ , wie in der Bibel.

Nichts für ungut.

auch !

Angel