Die Päpstin

Hallo Stefan!

mir brummt der Schädel…
Also, eins nach dem andern:

„Die Zeit“ glaubt nicht daran, weil sie es nicht
beweisen können. So geht es zumindest für mich aus deiner
Quelle vor. Doch was ist dann mit der Bibel im Gesammten
gesehen? Ist sie war oder falsch? Ist Jesus über das Wasser
gegangen? Ist er auferstanden?

Was hat denn das alles mit der Päpstin oder der ZEIT zu tun?!?
Zur „Wahrheit“ der Bibel gibt´s auf http://dbk.de/schriften/DBK2.Vas/ ein Dokument von 1993, in dem sich JP II und Ratzinger gleichermassen zur modernen Interpretation der Bible äussern - sehr lesenswert und informativ! Leider scheinen´s viele Pfarrer nicht gelesen zu haben, wie ich erst kürzlich bei einem Gespräch mit einem (die Bibel im Sinne von JP II und dem 2.Vaticanum, also aufgeklärt-wissenschaftlich, interpretierenden) Pfarrer erfahren habe.

Ich habe vor kurzem eine
Reportage bei RTL Extra Spezial beschäftigt die sich mit
diesen Themen beschäftigt.

BITTE: Gleich wieder vergessen!!! Schau die lieber was wie Welt der Wunder an, die haben derzeit auch eine Serie zu Jesus, nur besser recherchiert und nicht so reisserisch aufgemacht - eine solche Aufmache hat noch keine Doku gut werden lassen…

Dort wird zum Beispiel behauptet
das Jesus die Kreuzigung mit Hilfe von speziellen Drogen
überlebt haben könnte. Was das Kreuzigen angeht so haben die
Römer im übrigen die Nägel nicht in die Handflächen geschlagen
sondern am Gelenk weil in der Hand selber die Nägel gar keinen
Halt hätten das hätte ihm schlichtweg die Arme abgerissen.

Das hast du wohl falsch verstanden - die HANDFLÄCHEN wären ausgerissen und der arme Kerl kopfüber vom Kreuz gefallen.

In dieser Doku wird auch gesagt dass Jesus nie im Leben so
ausgesehen hat wie er in den Büchern beschrieben wird. Also es
gibt schon zumindest Zweifelhafte stellen in der Bibel.

Wurde schon wiederholt gesagt: In der Bibel steht nirgendwo was zum Aussehen Jesu. War den Verfassern des NT auch höchst wurscht. Das waren höchst begabte Erzähler und als Religionsphilosophen einige der hervorragendsten Köpfe der Weltgeschichte. Was die in den „Geschichten“ des NT so an Botschaften untergebracht haben…für Zeitgenossen war das übrigens sonnenklar, dass das in Geschichten verpackte Erkenntnisse über Gott sind und keinesfalls Tatsachenberichte. Da hat sich nur spätestens im Mittelalter und in der Aufklärung die Wahrnehmung der Europäer so verändert, dass die ganze Bibel missverstanden wurde - siehe das oben genannte Schreiben von JH II.

Ist man in euren Augen (und mich würden besonders Stimmen von
Pristern und Co. interessieren) ein schlechterer Christ wenn
man zumindest zweifelt?

Das gehört sogar essentiell dazu, dass man sich und seinen Glauben ständig hinterfragt.

Was wäre das Problem wenn die Kirche auch einen „Fehler“
gemacht hätte und eine Frau Papst geworden wäre? Meint ihr sie
wäre wirklich für alle Zeit von uns missachtet und nicht mehr
ernst genommen.

Heute spielte es wohl kaum noch eine Rolle, aber noch vor hundert Jahren sah das ganz anders aus…

Doch wer nimmt die Kirche noch ernst wenn sie gegen
Verhütungsmittel sind? Will die Kirche den wirklich dass die
16 oder 17 jährigen Mädchen und Jungen so jung Mütter und
Väter werden?

Nö. Verantwortung ist das Stichwort: Wogegen sich die Kirche (nicht nur die katholische) ausspricht, ist, dass Sex zur Nebensächlichkeit und beliebig wird/geworden ist (Stichwort ONS), dass er also nicht mehr quasi die Krönung einer Liebe ist. Verhütungsmittel garantieren den folgenlosen (zumindest in punkto Kinder und/oder Krankheiten) Sex, machen den beliebigen Sex also erst möglich. DAGEGEN spricht sich die Kirche aus. Nicht gegen Verhütungsmittel allgemein! Wenn sie innerhalb der Ehe eingesetzt werden (also den Eheleuten eine gesicherte Existenz ermöglichen), ist nix dagegen zu sagen.
Unglücklicherweise formuliert man das in Zusammenhang mit Kinderkriegen (jeder Sex, der nicht zum Zweck des Kinderkriegens durchgeführt wird…all so´n Schmarrn) und bringt damit den an sich ganz guten Gedanken in Misskredit.
Natürlich gibt´s auch die in der (jetzt explizit angesprochenen) katholischen Gemeinde, für die jede verhinderte Befruchtung so gut wie eine Abtreibung ist, aber das glaub ich ist auch ausserhalb Europas ziemlich umstritten und beileibe nicht allgemein anerkannt.

Zum Thema „Wer nimmt die Kirche noch ernst“: Da gab´s vor einigen Tagen im Feuilleton der SZ einen interessanten Artikel. Da hiess es, dass die konservative Haltung von JP II gar nicht so unverständlich war, betrachtet man mal die Zahlenverhältnisse in der Katholischen Kirche: Allein auf den (JP II an Konservativität weit übertreffenden) Philippinen gab´s im letzten Jahr mehr katholische Taufen wie in den grössten katholischen Ländern Europas (Frankreich, Spanien, Italien, Polen, Deutschland) zusammen. Weniger als ein Drittel aller Katholiken leben noch in Westeuropa, und nur die sind dem konservativen Geist im Vatikan kritisch gegenüber eingestellt (wenn man mal von den sog. Befreiungstheologen in Lateinamerika und ähnlichen Strömungen absieht).
So gesehen ist die liberale Haltung der westeuropäischen Katholiken im allgemeinen und der deutschen Katholiken im Besonderen ganz und gar nicht „die“ Haltung der Katholiken sondern eher der Ausnahmefall…
Hält mich aber nicht davon ab, weiterhin kritisch zu sein. Auch wir kritisch-liberalen Westeuropäer verdienen doch ein Plätzchen in der umfassenden katholischen Kirche, oder?

VG
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

weil wir diese Diskussion schon öfter führten, beschränke ich mich auf die rein wissenschaftliche Methode. Wer glaubt, es habe eine Päpstin gegeben, muss das beweisen. Wissenschaftlich lässt sich nämlich nicht beweisen, dass etwas nicht ist.

Jener Beweis wurde nicht geführt, also…

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Allerseits,

ich habe hier sehr interessante Artikel gelesen vor allem der Artikel von Christian hat mich begeistert! :wink: Also das man nicht alles für bahre Münze nehmen darf was in den Medien sagen das ist klar. Doch das gleiche gilt für mich persönlich auch für den Vatikan. Denn auch die Katholische Kirche ist nicht ohne Fehl und Tadel ich erinnere an die Kreuzüge wo die Kirche die Absolution erteilt! Oder die Ablass Briefe wo die Kirche Geld in Ihre Kassen eingenommen haben und dann die Sünden erlassen hat.

Ich möchte hier noch sagen das ich kein Theologe oder so etwas ähnliches bin, ich hoffe also ihr verzeiht mir falls ich mich unklar ausdrücke oder es zu Fehlern meinerseits kommt tut es mir Leid.

Mir der Hand hattest du recht genau so war der Sachverhalt, sorry.
Was das äußere Erscheinen angeht so wurde er hier immer mit einem bestimmten äußeren beschrieben was nicht in der Bibel stand das ist mir klar.

Das es Drogen gibt die einen tot aussehen lassen davon habe ich schon einmal gehört und zwar bei Galileo auf Pro 7 dort wurde nämlich von den so gennanten Zombies die wurden durch spezielle Drogen so präperiert das man sie für tot halten konnte man konnte sie aber irgenwie wieder beleben die lebten übrigens auf den Fitschi-Inseln glaube ich. Warum soll Jesus so ein Mittel nicht auch verwendet haben? Und was meinst du wie die sich erschreckt haben. Vielleicht sind die dadurch verückt geworden. Ich sage nicht dass es nicht so passiert ist wie es in der Bibel steht, aber es könnte auch anders gewesen sein.

Ich glaube jedenfalls das man nicht alles einfach so glauben muss. Denn der Zweifel bringt uns Menschen doch weiter oder? Aber vielleicht haben wir ja nur Angst zu erkennen das alles ganz anders ist. Aber ich will nicht philisophieren…

Fakt ist nichts von dem was wir hier diskutieren ist zweifelsfrei bewisen worden und so kann jeder entweder daran zweifeln oder daran glauben.

Ich persönlich glaube das die Kirche auf jedenfall offener werden muss in vielen Fragen des täglichen Lebens sonst wird irgendwann keiner mehr in die Kirche gehen. Und ob der nächste Papst die Menschen auch so interessieren und teilweise faszienieren wird steht in den Sternen. Ich glaube die Kirche ist an einem sehr wichtigen Punkt angelangt.

Ich hoffe auf eine weiterhin interessante Diskusion.

Mit freundlichen Grüßen Stefan

Nun aber zu den Diskusionspunkten. Was die Päpstin angeht so
habe ich bis vor kurzem nicht daran geglaubt, weil die Kirche
in meinen Augen immer sehr konservativ war und wohl in meinen
Augen auch bleiben wird.

Die Kirche hat ja vielleicht nicht gewußt, daß es eine Frau ist, als sie Päpstin wurde.

Ich sehe für die meisten Menschen (und übrigens auch für mich)
die Kirche als eine Instiution die mich wenn ich das möchte an
einigen Eckpunkten meines Lebens begleitet (Taufe,Komunion,
Hochzeit, letzte Ölung usw.) Sonst hat für mich und ich gebe
zu ich bin noch jung vielleicht sehen andere das anders. Aber
für mich hat die Kirche sonst kenerlei bedeutung! Das bedeutet
nicht dass ich nicht an einen Gott glaube!

Aber wieso soll die Kirche für die Eckpunkte bedeutsam sein, wann sie es sonst nicht ist?

Und desshalb denke ich muss die Kirche Ihre Haltung in einigen
Punkten zumindest einmal überdenken. Ich kenne wirklich
niemanden der die Meinung der Kirche zum Thema Sexualität
wirklich lebt und aktzeptiert (Geistliche natürlich
ausgeschlossen). Und was will der Papst irgend so einem
Blondchen sagen, das mit 17 Ihr 2. oder 3. Kind bekommt bloß
weil sie nicht verhütet hat. Sagt sie Ihr weil sie 2 Fehler
gemacht hat, nämich uneheliche Geschlechtsverkehr und nicht
verhütet hat (was sie ja sowieso nicht darf) kommt sie in die
Hölle?

Wenn das Blondchen sich an das eine Gebot der Kirche nicht hält, wieso dann an das andere? Das (fiktive) Blondchen ist wahrscheinlich einfach nur ausnehmend dumm.

Ich kenne wirklich niemanden der die Stellung der
Kirche zu diesem Thema so voll aktzeptiert. Und ich kenne auch
wirlich alte und tiefreligöse Menschen die sagen, dass die
Kirche moderner werden muss. Natürlich kann sie nicht alle
paar Jahre neue Stellungen zu Themen verändern aber auch die
Kirche ist nicht unfehlbar.

Wahrscheinlich rechnet die Kirche schon damit, daß sich die meisten nicht 100 % an die Gebote halten. Je mehr sie offiziell nachgibt, desto mehr nehme sich die Leute weitere Freiheiten. Daher gibt sie nicht nach.

Was das Thema AIDS angeht so möchte ich zu bedenken geben,
dass in Afrika es sehr viele AIDS kranke Menschen gibt und die
Afrikaner sind meist noch religöser als wir!

Übrigens ist der Vatikan das einzige Land in Europa was die
Genfer Menschenrechtskovesionen nicht unterzeichnet hat. Das
können sie auch gar nicht weil sie z.B. nicht die 3
Gewaltenteilung haben. Der Papst herrscht absolut und fertig.

Ist das nicht die Konvention über die Behandlung von Personen im Kriegsfall? Soweit ich weiß, kann der Vatikan nicht aktiv an Kriegen teilnehmen. Andererseits muß ein Staat nicht demokratisch sein, um sie zu unterzeichnen.

Außerdem gibt es keine Gleichberichtigung denn Frauen können
kein Priester werden.

Weißt du schon, seit wann Frauen in der Schweiz und in Liechtenstein das Wahlrecht haben?

Was die Kreuzigung angeht so haben Mediziener herausgefunden,
dass ein Nagel in der Handfläche keinen Halt hätte und es das
Gewicht nicht halten könnte. Dazu hat man Versuche an
Freiwilligen gemacht, die hat man natürlich nicht gekreuzigt
aber man hat sie an spezial Handschuen ans Kreuz gehängt und
alles mögliche getestet. Das haben sie dort in dem Bericht
auch gezeigt.

Auch ohne Versuch ist es offensichtlich, daß nicht der Arm abreißt, weil ein Nagel in der Handflüche keinen Halt hat, sondern allenfalls die Hand aufreißt.

Was ich noch zu bedenken geben möchte ist dass die Bibel weit
später geschrien wurde als Jesus gelebt hat.

Ach, das alte Testament auch?

Hallo Stefan!

Fakt ist nichts von dem was wir hier diskutieren ist
zweifelsfrei bewisen worden und so kann jeder entweder daran
zweifeln oder daran glauben.

Genau das ist es, was Religion von Naturwissenschaft unterscheidet: In der Religion MUSS man glauben - das heisst, alles was man eh schon weiss, ist nicht mehr Sache der Religion, sondern der Wissenschaft.
Religion befasst sich mit Dingen, die man NICHT beweisen kann, demzufolge glauben muss.

Ich persönlich glaube das die Kirche auf jedenfall offener
werden muss in vielen Fragen des täglichen Lebens sonst wird
irgendwann keiner mehr in die Kirche gehen.

In Westeuropa sind wir doch schon so weit…Die paar Hansel, die sich noch jeden Sonntag (oder jeden zweiten…oder dritten…oder überhaupt mal) in die Kirchen verirren, die kann man doch mittlerweile an einer hand abzählen. Dumm nur, dass es eben in jeder Gemeinde noch ein paar Unentwegte gibt, daher kann die Kirche trotz Priesternachwuchsproblem nur wenige Pfarrer einsparen…zum Glück gibt´s noch die Katholiken ausserhalb des säkularen Westeuropa, die massenhaft Priester haben und die auch bereit sind, zu uns in die Diaspora zu kommen :smile:

Und ob der nächste
Papst die Menschen auch so interessieren und teilweise
faszienieren wird steht in den Sternen. Ich glaube die Kirche
ist an einem sehr wichtigen Punkt angelangt.

Das ist sie, seit sie existiert, fast permanent :smile:

VG
Christian

Die Kirche hat ja vielleicht nicht gewußt, daß es eine Frau
ist, als sie Päpstin wurde.

Wenn man davon ausgeht, dass es eine Päpstin gab ist das für mich keine Frage. Sie hätten nie eine Frau freiwillig auf den Papststuhl gesetzt. Meine Frage ist aber was hat die Kirche jetzt zu diesem Zeitpunkt immer noch gegen eine Frau? Können sie es nicht machen, weil es halt so Tradition ist oder gibt es wirklich gar keine Frau die diesen Posten gut besetzen könnte? Ich glaube es ist das erste.

Aber wieso soll die Kirche für die Eckpunkte bedeutsam sein,
wann sie es sonst nicht ist?

Sie ist für manche Leute nur an den Eckpunkten bedeutsam, weil die Leute sich doch ein reines Gewissen schafen wollen.

Wenn das Blondchen sich an das eine Gebot der Kirche nicht
hält, wieso dann an das andere? Das (fiktive) Blondchen ist
wahrscheinlich einfach nur ausnehmend dumm.

Du hast mit Sicherheit recht, dass dieses Blondchen dumm ist. Nur stellt sich für mich die Frage was ist ausnehmend dumm? Weisst du eigentlich wieviele junge Mütter es hier in Deutschland gibt? Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Bürokaufmann und dort gibt es mehr Frauen als Männer. Und mein Lehrer in der Berufsschule sagt, dass es absolut üblich ist das wenn ein Mädchen Probleme in der Schule hat erstmal schwanger wird. Und das ist bei leibe kein Einzelfall. Der Lehrer sieht es so die Intelligenten Ehepaare bekommen immer seltener Kinder die dummen meist auch Sozialhilfeempfänger usw. bekommen dagegen immer häufer Kinder. Solche Tatsachen muss auch die Kirche in die Augen schauen!

Wahrscheinlich rechnet die Kirche schon damit, daß sich die
meisten nicht 100 % an die Gebote halten. Je mehr sie
offiziell nachgibt, desto mehr nehme sich die Leute weitere
Freiheiten. Daher gibt sie nicht nach.

Sind dann diese „Gebote der Kirche“ nicht ein schlechter Witz?

Ist das nicht die Konvention über die Behandlung von Personen
im Kriegsfall? Soweit ich weiß, kann der Vatikan nicht aktiv
an Kriegen teilnehmen. Andererseits muß ein Staat nicht
demokratisch sein, um sie zu unterzeichnen.

Es tut mir Leid es handelt sich dabei um die Menschenrechte die die Europäischen Staaten einhalten wollen. Die hat der Vatikan nicht unterschreiben. Ich hatte da was falsches im Kopf es tut mir Leid.

Weißt du schon, seit wann Frauen in der Schweiz und in
Liechtenstein das Wahlrecht haben?

Ja und? Sie haben es doch wohl geändert oder? Und damit haben sie einen guten und richtigen Schritt gemacht. Auch wenn lange Zeit etwas falsch läuft kann man es und muss man es ändern! Beispiel: Du fährst mit deinem Auto eine Ampel springt auf rot um und du fährst drüber. Dann kommst du an die nächste Ampel die wird auch rot (du kannst noch anhalten) Fährst du jetzt auch darüber, weil du es vorher auch gemacht hast?

Auch ohne Versuch ist es offensichtlich, daß nicht der Arm
abreißt, weil ein Nagel in der Handflüche keinen Halt hat,
sondern allenfalls die Hand aufreißt.

Und warum diskutieren wir hier darüber?

Sehr sehr witzig! haha!

Aber wieso soll die Kirche für die Eckpunkte bedeutsam sein,
wann sie es sonst nicht ist?

Sie ist für manche Leute nur an den Eckpunkten bedeutsam, weil
die Leute sich doch ein reines Gewissen schafen wollen.

Ja, exakt. Diese Leute haben die Lehre ihrer Religion, ob es Christen sind ober nicht ist dabei zweitrangig, wahrshceinlich nicht im mindesten verstanden.

Wenn das Blondchen sich an das eine Gebot der Kirche nicht
hält, wieso dann an das andere? Das (fiktive) Blondchen ist
wahrscheinlich einfach nur ausnehmend dumm.

Du hast mit Sicherheit recht, dass dieses Blondchen dumm ist.
Nur stellt sich für mich die Frage was ist ausnehmend dumm?

Steigerung von dumm. :smile:

Weisst du eigentlich wieviele junge Mütter es hier in
Deutschland gibt?

Nein, und es liegt mir auch nichts daran, es zu erfahren.

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum
Bürokaufmann und dort gibt es mehr Frauen als Männer. Und mein
Lehrer in der Berufsschule sagt, dass es absolut üblich ist
das wenn ein Mädchen Probleme in der Schule hat erstmal
schwanger wird.

Hast du jetz die Ursache und Wirkung vertauscht, oder soll es wirklich so gemeint sein?

Und das ist bei leibe kein Einzelfall.

Ja… zur Verblödung der deutschen Gesellschaft sage ich jetzt einmal nichts. Das Thema ist ja die katholische Kirche. :smile:

Der
Lehrer sieht es so die Intelligenten Ehepaare bekommen immer
seltener Kinder

Was soll das für das Thema aussagen? Die „intelligenten“, womit wohl Akademiker gemeint sind, sind entweder nicth katholisch oder halten sich ncith an die Gebote der Kirche?

die dummen meist auch Sozialhilfeempfänger
usw. bekommen dagegen immer häufer Kinder. Solche Tatsachen
muss auch die Kirche in die Augen schauen!

Ich glaube nicht, daß aufgrund der Befolgung kirchlicher Anweisungen geschieht, sondern schlicht und einfach aus Dummheit.
Ferner wette ich, daß es kein Phänomen vorzugsweise katholischer Sozialhilfeempfänger ist. Abgesehen davon sind Sozialhilfeempfänger nicht unbedingt dumm.

Wahrscheinlich rechnet die Kirche schon damit, daß sich die
meisten nicht 100 % an die Gebote halten. Je mehr sie
offiziell nachgibt, desto mehr nehme sich die Leute weitere
Freiheiten. Daher gibt sie nicht nach.

Sind dann diese „Gebote der Kirche“ nicht ein schlechter Witz?

Offensichtlich nicht. Vielleicht sind sie genau so gehalten, damit ein bestimmtes Soll befolgt wird. Wie gesagt, die Kirche weiß vielleicht, daß sich die Leute eh nicht vollständig an die Gebote halten.
Lockert sie diese, ist der Effekt, daß die Leute sich an noch weniger halten bzw. sich beim Übertreten bestätigt fühlen. Daher beharrt sie auf den Geboten.

Ist das nicht die Konvention über die Behandlung von Personen
im Kriegsfall? Soweit ich weiß, kann der Vatikan nicht aktiv
an Kriegen teilnehmen. Andererseits muß ein Staat nicht
demokratisch sein, um sie zu unterzeichnen.

Es tut mir Leid es handelt sich dabei um die Menschenrechte
die die Europäischen Staaten einhalten wollen. Die hat der
Vatikan nicht unterschreiben. Ich hatte da was falsches im
Kopf es tut mir Leid.

Weißt du schon, seit wann Frauen in der Schweiz und in
Liechtenstein das Wahlrecht haben?

Ja und? Sie haben es doch wohl geändert oder? Und damit haben
sie einen guten und richtigen Schritt gemacht. Auch wenn lange
Zeit etwas falsch läuft kann man es und muss man es ändern!

Na gut… die Schweiz hat vorher auch einwandfrei funktioniert, soweit ich weiß. Zumindest nicht schlechter.

Beispiel: Du fährst mit deinem Auto eine Ampel springt auf rot
um und du fährst drüber. Dann kommst du an die nächste Ampel
die wird auch rot (du kannst noch anhalten) Fährst du jetzt
auch darüber, weil du es vorher auch gemacht hast?

Die Frage war eine andere. Du hast behauptet, daß ein Staat in dem Frauen keine oder eingeschränkte Rechte hätten, diese Konvention nicht unterzeichnen könnte. Da der Vatikan als einziger sie nicht unterzeichnet hat, heißt das also, daß Liechtenstein und die Schweiz sie unterzeichnet haben.
Da du erst von der „Genfer“ Konvention schriebst, hätte das geheißen, daß diese schon unterzeichnet worden war, lange bevor Frauen in der Schweiz das Wahlrecht hatten. Demnach wäre die Behauptung widerlegt gewesen.

Auch ohne Versuch ist es offensichtlich, daß nicht der Arm
abreißt, weil ein Nagel in der Handflüche keinen Halt hat,
sondern allenfalls die Hand aufreißt.

Und warum diskutieren wir hier darüber?

Weil du das vorgebracht hast.

Sehr sehr witzig! haha!

Du hast eine Behauptung aufgestellt, die offensichtlich so nicht richtig war. Also hast du auch mit Kommentaren zu rechnen.