Die Position von "bitte" im Satz?

Hallo!

die Position von „bitte“ in diesem Satz?

Würden Sie bitte sie fragen, ob XXXXXX.
Würden Sie sie bitte fragen, ob XXXXXX.

Ich danke euch

Der untere klingt besser.

Gruß
Marius

und warum? Warum ist die Variante falsch?

Grüße

Hallo Nadja,

so etwas hatten wir schon mal: es kommt darauf an, welches Wort du betonen möchtest.

Erste Variante: Würden Sie bitte SIE (und nicht ihn) fragen …?
Zweite Variante: Würden Sie sie bitte FRAGEN …?

Die „Wiederholung“ von „Sie/sie“ würde ich persönlich zumindest im zweiten Fall vermeiden und z. B. durch den Namen ersetzen.

Gruß
Christa

3 Like

Hallo Chrisat, @Christa

Du kannst dich an Dinge erinnern, die ich längst vergessen habe. Durch die Suchmaske versuche ich die Beiträge zu finden, aber leider vergebens. Kannst du weiterhelfen?

Danke

Das Thema hatten wir schon: Bearbeitende / verarbeitende / aufarbeitende Industrie,
aber ich versuch es gern nochmal :wink::

  1. Symbol ‚Lupe‘ anklicken, dann

  2. direkt auf „Erweiterte Suche“ gehen und dort den Begriff „bitte“ in die Suchmaske eingeben, dann

  3. in der rechten Spalte ausfüllen:

grafik
und

grafik

  1. → Absenden

Bei den daraufhin erscheinenden Ergebnissen wird mir angezeigt:

an 3. Stelle: Würdest du bitte den Herrn fragen / würdest du den Herrn bitte fragen und

an 4. Stelle: Für mich auch bitte / für mich bitte auch

Es wäre nett, wenn Du es genau so versuchen würdest (vielleicht probeweise mit verschiedenen Suchbegriffen) - und falls es wieder nicht klappt, den Punkt nennen, an dem es hakt, ggf. mit Bildschirmfoto.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo!

Keine Ergebnisse gefunden!

Grüße

Hallo!

Nicht gefunden, wonach du suchst? Wie wär’s mit einem neuen Thema? Oder versuche stattdessen mit Google zu suchen:

Ja, es hat jetzt geklappt! Danke

Na prima :slightly_smiling_face: Hast Du doch noch die Eingabe geändert?

Hier:

steht jedenfalls schon mal kein „bitte“ in der Suchmaske

und die Haken hier
grafik
müssen entfernt werden.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Danke für die Ehre, aber mein Gedächtnis ist auch begrenzt. Ich konnte offensichtlich nur besser suchen als du. :wink: