Hallo liebe Experten,
ich hab heute eine etwas breitgestreute Frage an euch…
Und zwar zieht meine Schwester bald um… In ihrer neuen Wohnung spielen wir mit dem Gedanken, wie das Fernsehvergnügen wohl am Sinnvollsten umgesetzt werden könnte…
Zum einen ist da nun die Frage auf welche Technologien wir zurückgreifen sollten…
Ich bin da aber nicht besonders bewandert und weiss nicht so ganz genau, wie wir das umsetzen sollten…
Da steht nun zuerst die Wahl der Darstellungsgeräte…
Beamer vs. Röhrengerät vs. Plasmafernseher vs. TFT-Display
Angestrebt ist ein Bild von mindestens 100 cm Diagonale, das eben nicht zu unscharf ist. Ein Plasmafernseher hatte da im Laden das Nachsehen gegenüber einem Röhrengerät… Dafür ist der Platzbedarf beim Röhrengerät hoch und der Plasmafernseher hätte eine bessere Optik - Ein Beamer dagegen würde an der Decke montiert garnicht auffallen und wäre vermutlich Augenschonender zund vielseitiger verwendbar - z.B. auch mit Laptop/Rechner… Da bräuchte man dann aber wiederum irgendwas, was das Signal auch umsetzt - und vor allem die Kanalanwahl erleichtert… Ich denke mal ein Tuner müsste da her - oder doch ein Rechner mit TV-Karte? Aber der müsste dann wieder erst hochfahren und man kann nicht mal eben kurz Anschalten…
Die nächste Frage ist dann welche Übertragungsart man wählt, und ob diese sich nicht vielleicht mit der Wahl der Geräte überschneidet und gegenseitig aushebelt…
Zur Wahl stehen da ja zum Beispiel Sattelit, DVBT ab Ende Mai, Zimmerantenne, oder Kabel, wobei die monatlichen Gebühren da nicht besonders anlocken…
Deswegen mal ganz frech gefragt: Wenn ihr ein neues System einrichten wolltet und ca. 2-3000 Euro zur Verfügung hättet - welche Technologien und Kombinationen würdet ihr wählen? Dabei bitte auch nicht die ästhetik und umsetzbarkeit vergessen - wobei ich schon gesehen hab, dass es Wireless Beamer gibt und so nurnoch das Stromkabel ein Problem werden könnte wenn der Beamer an der Decke hängt…
Vielen Dank für eure Meinungen
Munich