Die Qual der Wahl beim TV-Genuss

Hallo liebe Experten,

ich hab heute eine etwas breitgestreute Frage an euch…
Und zwar zieht meine Schwester bald um… In ihrer neuen Wohnung spielen wir mit dem Gedanken, wie das Fernsehvergnügen wohl am Sinnvollsten umgesetzt werden könnte…
Zum einen ist da nun die Frage auf welche Technologien wir zurückgreifen sollten…
Ich bin da aber nicht besonders bewandert und weiss nicht so ganz genau, wie wir das umsetzen sollten…

Da steht nun zuerst die Wahl der Darstellungsgeräte…
Beamer vs. Röhrengerät vs. Plasmafernseher vs. TFT-Display
Angestrebt ist ein Bild von mindestens 100 cm Diagonale, das eben nicht zu unscharf ist. Ein Plasmafernseher hatte da im Laden das Nachsehen gegenüber einem Röhrengerät… Dafür ist der Platzbedarf beim Röhrengerät hoch und der Plasmafernseher hätte eine bessere Optik - Ein Beamer dagegen würde an der Decke montiert garnicht auffallen und wäre vermutlich Augenschonender zund vielseitiger verwendbar - z.B. auch mit Laptop/Rechner… Da bräuchte man dann aber wiederum irgendwas, was das Signal auch umsetzt - und vor allem die Kanalanwahl erleichtert… Ich denke mal ein Tuner müsste da her - oder doch ein Rechner mit TV-Karte? Aber der müsste dann wieder erst hochfahren und man kann nicht mal eben kurz Anschalten…

Die nächste Frage ist dann welche Übertragungsart man wählt, und ob diese sich nicht vielleicht mit der Wahl der Geräte überschneidet und gegenseitig aushebelt…
Zur Wahl stehen da ja zum Beispiel Sattelit, DVBT ab Ende Mai, Zimmerantenne, oder Kabel, wobei die monatlichen Gebühren da nicht besonders anlocken…

Deswegen mal ganz frech gefragt: Wenn ihr ein neues System einrichten wolltet und ca. 2-3000 Euro zur Verfügung hättet - welche Technologien und Kombinationen würdet ihr wählen? Dabei bitte auch nicht die ästhetik und umsetzbarkeit vergessen - wobei ich schon gesehen hab, dass es Wireless Beamer gibt und so nurnoch das Stromkabel ein Problem werden könnte wenn der Beamer an der Decke hängt…

Vielen Dank für eure Meinungen
Munich

Hallo MunichFreak,

als Übertragungssystem würde ich auf jeden Fall ein digitales nehmen. DVB-T hat weniger Programme und weniger Bandbreite als Sat, daher würde ich mich für eine digitale Satellitenanlage entscheiden. Digitales Kabel hat auch recht viele Programme, ist aber mit laufenden Kosten verbunden!
Als Bildschirm schwöre ich ja immer noch auf die gute, alte Röhre. Plasmafernseher haben den Nachteil, dass sie mit der Zeit schlechter werden. TFTs sind OK, aber das Bild ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Bei Röhrenfernsehern kann ich von den ganz flachen nur abraten, die haben in den Ecken deutliche Schärfeverluste.
Von den 3000€ gehen maximal 500€ für eine gute Sat-Anlage mit Festplattenreceiver drauf, somit bleiben noch 2500€ und ich würde (sofern die Wohnung entsprechend geräumig ist) einen Beamer wählen, allerdings möglichst über Kabelverbindung (Funk ist störanfällig und nicht verlustfrei).

Ist aber alles nur meine persönliche Meinung!

Gruß, DÖ

Moin

Und zwar zieht meine Schwester bald um…

Bevor du losrennst und ein paar tausend Euro in den Wind schiesst: was will die Schwester haben und mit was kann sie umgehen ?

In ihrer neuen
Wohnung spielen wir mit dem Gedanken, wie das Fernsehvergnügen
wohl am Sinnvollsten umgesetzt werden könnte…

Vergüngen ? Bei dem aktuellen Programm fängt man mit einer grossen DVD-Jukebox an…

Beamer vs. Röhrengerät vs. Plasmafernseher vs. TFT-Display

So ein paar Überlegungen:

Soll das System bei Tageslicht funktionieren ? ja => kein Beamer.

Soll das System als PC-Monitor gebraucht werden ? ja => VGA oder DVI Anschluss, HDTV-kompatibeles Gerät, mindestens 1024x768 Auflösung. Damit fallen 95% aller Röhren raus. Auch bei den anderen Arten lichtet sich das Feld.

Soll das Gerät ohne Verbrauchmaterialen auskommen ? ja => kein Beamer (weil man da die Lampen austauschen muss)

Da bräuchte man dann aber wiederum
irgendwas, was das Signal auch umsetzt

Sat-Receiver haben alle nötigen Ausgänge dabei.

oder doch ein Rechner mit TV-Karte?

In Verbindung mit VDR-Software eine echte Alternative zum externen Festplattenrekorder. Aber das sollten sich nur Leute zulegen die auch damit umgehen können.

Zur Wahl stehen da ja zum Beispiel Sattelit, DVBT ab Ende Mai,
Zimmerantenne, oder Kabel, wobei die monatlichen Gebühren da
nicht besonders anlocken…

Digital-Sat.

(±3000 Euro für die Anlage, aber kein Geld für Kabel ? tztzt)

welche Technologien und Kombinationen würdet ihr wählen?

VDR-Rechner mit 2 digital-Sat-Karten im Dach unterbringen, Kabel durch die Decke zum Beamer (der braucht ja eh Strom, da stört ein Kabel mehr auch nicht). Wireless-Tastatur mit Maus als Fernbedinung.

Wireless Beamer

Vergiss es. Tus nicht. Die einzigen wireless-Beamer deren Bild nicht zum ko**** ist benutzen WLAN. Das setzt zwingend einen ensprechenden Rechner vorraus. Für Otto-normal ist das nix.

cu

Schau mal im Archiv.
Hi,

auch wenn man das nicht gerne hört,
aber die von Dir genannten Themen wurden in den letzten Wochen und Monaten immer und immer wieder hier diskutiert.

Also mein Vorschlag :
Schau mal im Archiv nach und lies Dich dort mal durch.

Sorry, aber mir vergeht langsam die Lust, alle 2 Wochen auf die gleichen Fragen das Gleiche zu antworten.

Schönen Gruß

Chris

Hi,

auch wenn man das nicht gerne hört,
aber die von Dir genannten Themen wurden in den letzten Wochen
und Monaten immer und immer wieder hier diskutiert.

Entweder hast Du den Beitrag nicht gelesen, oder Du liest in nem anderen Forum als ich…

Sorry, aber mir vergeht langsam die Lust, alle 2 Wochen auf
die gleichen Fragen das Gleiche zu antworten.

Ich seh bis anfang des Jahres keinen Thread der auch nur ein Thema behandelt, das ich angesprochen habe. Kann natürlich sein, dass ich was überlesen habe, aber wenn schon so viel geschrieben und Du das gelesen hast weisst Du sicher auch noch die Threadtitel und kannst sie mir hier nennen.
Ich find nur verschiedene Themen über bestimmte Geräte oder Empfangsarten aber nicht welcher von Experten bevorzugt würde…

Danke aber an die beiden anderen - die Antworten helfen mir schon mal weiter…